Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

Kaffee, ja oder nein
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=154
Seite 1 von 1

Autor:  Peter [ Samstag 8. April 2006, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Kaffee, ja oder nein

Hallo Freunde,

habe heute auf irgend einer Webseite gelsen das diese Nahrungsmittel: Kaffee, Pfefferminze als Tee oder in der Zahnpasta, die Wirkung von Homöopathika, beeinträchtigt oder sogar aufhebt.

Stimmt das?

Was gibt es genau zu beachten? Darf ich denn kein Kaffee mehr drinken? Ich drinke schon entcoffeinierten Kaffee :roll: Wie sieht es aus mit schwarzem - grünen oder Kräuter Tee?

Danke und Gruß Peter

Autor:  Plappi [ Samstag 8. April 2006, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  Tee und Kaffee

Ich glaube nicht, dass die Salze nicht wirken, wenn wir Tee und Kaffee trinken. Aber es ist kein Geheimnis, dass Kaffee und Schwarztee den Körper übersäuern. Also wenn wir ein Säureproblem im Körper haben, macht es bestimmt Sinn, auf Kaffee so gut es geht zu verzichten. Gegen eine Tasse pro Tag spricht aber m.M. nach nichts. Es soll ja ein Genuss- und kein Nahrungsmittel sein. Ueberhaupt ist es sinnvoll, auf basenreiche Kost zu achten, denn bekanntlich sind viele Menschen übersäuert. Auch Stress und Sorgen übersäuern unseren Körper.

Ich finde, dass Pfefferminztee eine gute Wirkung hat auf die versch. Beschwerden. Ein Autor empfiehlt sogar die Salze in Tee aufzulösen, doch ich persönlich würde das nicht machen.

Die Salze wirken auch, wenn man eine normale Zahnpasta benützt, jedenfalls bei mir.

.

Autor:  Plappi [ Samstag 8. April 2006, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Tee

Uebrigens ist es sogar gesund, Kräutertee zu trinken. Man soll ihn aber sehr dünn zubereiten und die Sorte immer wieder abwechseln.

Autor:  Koenigin [ Samstag 8. April 2006, 19:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich Denke, hier gilt wie bei allem die Menge machts!
Mir ist bekannt, das Kaffee, Tee und das Theobromin im Kakao viel von der Nr. 3 Verbrauchen. Ebenso verbraucht Bohnenkaffee viel von der Nr. 6...

Und klar, Kaffee säuert... Pfefferminztee ist übrigens gerade wenn er Stark ist, für den Magen nur bedingt Verträglich... an was das liegt weiss ich allerdings nicht.

LG Koenigin

Autor:  Norman [ Montag 10. April 2006, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Genussmittel

Hallo,
da ist schon alles gesagt!

Schüßlersalze sind rechtlich homöopathische Mittel, daher auch apothekenpflichtig. Den Schüßlertherapeuten geht es allerdings um die Inhaltstoffe. Es handelt sich also um eine Substitution, mit einem Reizeffekt.

Wie ich an anderer Stelle schon beschrieben habe hemmt Pfefferminze die Aufnahme von feinstofflichen Mitteln und sollte daher nicht eingenommen werden.

Die aufgeführten Genussmittel sind für bestimmte homöopathsiche Mittel Antidots (machen das mIttel unwirksam) und sollten daher nicht genommen werden. Jeder Homöopath weist jedoch genau darauf hin!

Die Anwendung von Genussmittel tut dem Körper nicht gut!
Jedoch sagte schon Paracelsus "Die Dosis machts!"
Jede Selbstkasteiung finde ich weitaus schlimmer als das gelegentliche Rauchen oder trinken von Kaffee oder Alkohol.

liebe Grüße an alle

Norman

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/