Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekzeme an Händen und Füßen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 21:47 

Hallo,

ich habe zwar schon Schüsslersaze genommen, bin aber trotzdem Anfängerin. Hier mein Problem.

Habe seit einigen Jahren ein Ekzem an den Händen und Füßen.

Das erste Mal habe ich es nach der Geburt meines dritten Kindes an der Handinnenfläche bemerkt und nicht weiter darauf gachtet. Die Stelle heilte nach dem Eincremen wieder ab und verschwand. Mal war die eine, mal die andere Hand betroffen. Die Stellen wurden immer größer. Ich ging zum Hautarzt, der machte einen Allergietest ohne nennenswerte Ergebnisse. Vielleicht eine Duft- und Farbstoffallergie, vermutete er, verschriebe eine Cortisonhaltige Creme und die Sache war wieder mal erledigt.
Das Ekzem befindet sich inzwischen an beiden Händen und befällt vor allem die Hornhaut, das heißt Daumenballen und Handinnenflächen. Die Haut wird dort immer dicker, juckt entsetzlich und geht dann in Schichten ab. Die Haut darunter ist oft wie unter Blasen offen und nässt.
Die Ärzte, die ich inzwischen aufgesucht habe, schwanken zwischen Neurodermitis, Schuppenflechte, Allergie, Gendefekt und Stess. Ich kenne einige die Schuppenflechten haben, aber das sieht anderes aus.
Vor ca. drei Jahren fing es plötzlich an den Füßen an. Hier sind die Fußinnenseiten und inzwischen auch die Ferse betroffen. Seitlich geht es etwa so hoch wie ein Schuh.
Diese Ekzem belastet mich sehr. Manchmal denke ich, ich bin süchtig nach dem Kratzen und höre erst auf, wenn es blutet. Es gibt Tage, da gehe ich nur auf Zehenspitzen und mache nur die allernötigsten Schritte. Ich habe inzwischen zig Salben und weis genau welche ich zu bestimmten Zeiten nicht nehmen kann. Wenn gar nichts mehr hilft, muss Cortison her. Aber das ist keine Dauerlösung. Zur Zeit ist es wieder besonders schlimm.
Habt ihr vielleicht einen Rat?

Vielen Dank im Vorraus

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 22:47 

Hallo
Hautkrankheiten sind eine langwirrige Sache zum Behandeln, auch mit den Salzen. Vielleicht wäre der Gang zu einem Mineralstoffberater sinnvoll, der kann die Mineralstoffmängel aus dem Gesicht lesen.

Bei Juckreiz denke ich vor allem an die Nr. 7 und Nr. 10. Diese Salze kannst du hochdosiert einnehmen. Dann sind auch Basenbäder immer sinnvoll, weil man so viele Säuren und Schlacken über die HAut verliert.
Welche Salz du sonst noch einnehmen könntest? Ich bin auch etwas ratlos, weil du ja keine Diagnose hast.

Bei Ekzem wären es:
Nr. 2 -7 Stk
Nr. 3 -7 Stk.
Nr. 5 - 5 Stk.
Nr. 6 - 10 Stk.
Nr. 8 -7 Stk.
Nr. 10 - 20 Stk.

Bei Schuppenflechte wird die Nr. 6 vor allem hochdosiert
Nr. 6 - 20 - 30 Stk.
Nr. 7 - 10 stk.
Nr. 9 - 20 Stk.
Nr. 10 - 20 Stk.
Nr. 11 - 10 Stk.

Generell bei Hautproblemen würde ich noch die Nr. 1 und Nr. 21 mit je 7 - 10 Stk. dazunehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir vor allem ein Säure- und Schlackenproblem ist, also die Nr. 10 und Nr. 9 hochdosiert vor allem mal einsetzen.

Vielleicht hat Gabi noch einen Rat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 09:12 
Hallo Katzenjammer
Das ist ja nicht so schön mit deinen Ekzemen.Wie Plappi schon sagt ist es schwierig etwas zu empfehlen wenn man die Ursache nicht weiß.Bei Ekzemen könntest du die Nr.3,5,6,8,9,10 nehmen.Von jeder Sorte 10-12Stck.Dann gibt es von Schüssler das Cremegel E(Ekzem),daß könntest du äußerlich drauftun.Villeicht bist du auch übersäuert und verschlackt,denn das macht sich meist über die Haut bemerkbar.So etwas kann man gut über eine Antlitzanalyse sehen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 11:30 

Hallo Katzenjammer !

Herzlich willkommen Bild !
Du kannst auch zur Erleichterung vorsichtig mit basischen Handbädern anfangen. Gilt natürlich auch für deine Füße.
In der Suchfunktion findest du genügend Info über Basenbäder.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 13:27 

Hallo Katzenkammer,

herzlich Willkommen! Bild

Ist dein nickname ein Hinweis auf eine Katze, die du hast? Ich denke in diesem Fall an ein Kontaktekzem. Sowas kann im Leben jederzeit auftreten.
Sehr gute Erfolge kann man übrigens mit Propolissalben und -tinkturen erreichen. Bild

Liebe Grüsse,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 15:25 

Hallo Katzenkammer :-)

wenn es nur die Hornhaut an den Händen und Füßen betrifft
würde ich es mal mit Bufo rana versuchen.

ich kenne mittlerweile schon einige Menschen die das haben,
fallt mir auf weil mein Freund hatte das auch.

ist nicht ansteckend, ist kein Kontaktekzem, es kommt von innen heraus,
aus heiteren Himmel.

anfangen mit D 12 2 x 5 Globuli, wenn es hilft ,gleich umsteigen auf D 200 1 x 2 Globuli pro Monat, kann sein das es nur 2 - 3 x gebraucht wird und höchstens in immer größer werden Abständen ,zuerst Monate, dann Jahre nur mal kurz auftaucht, daher genügt es je 2 g zu kaufen
Kostenpunkt pro 2 g 5 Euro

Liebe Grüße von Luzi

Ps.Ich glaub hier im Forum hatte jemand auch so Blasen an den Händen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2007, 01:26 

Hallo Katzenjammer
Der Bericht hätte von mir sein können. Bei mir fing das ganz plötzlich nach einer langen Antibiotikatherapie an.
Hab dann die verschiedensten Hautärzte abgeklappert - alle sagten das selbe: angeboren... vererbt... Allergie ( hab ich aber nicht ) da kann man nichts machen... und haben Kortison verschrieben, was aber null geholfen hat.
Um es kurz zu machen, hab mich im Netz schlau gemacht und dann eine Darmsanierung gemacht, nachdem ein Naturheilkundler Darmpilze in riesiger Anzahl festgestellt hat.
Und siehe da nach ca.2 Wochen waren meine Hände normal, die Füsse,na ja, nicht optimal aber damit kann ich leben.
Zur pflege der kaputten Haut ist meine selbstgerührt Creme das Beste.

Ist vielleicht für dich auch ein Versuch wert in diese Richtung zu schauen.
Wünsche dir viel Erfolg
P.S.
Der letzte kleine Rest der von dem Mist übrig ist, versuche ich seit ein Paar Tagen mit SS noch weg zu kriegen. Werde mal berichten was draus geworden ist.
LG
zeha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2007, 09:12 

Bild
oooh mein Gott, wir haben dich Katzenjammer genannt...statt Katzenkammer.....! *kreisch* :shock: na wenn das kein "Freudscher Versprecher" war. Verzeih :oops:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2007, 11:09 

Ja, ja, Sina. Das hab ich mir bei euch auch gedacht. *grins*

Tschaui, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2007, 12:39 
Ups,bin auch drauf reingefallen :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde