Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ekzeme an Händen und Füßen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 21:47 

Hallo,

ich habe zwar schon Schüsslersaze genommen, bin aber trotzdem Anfängerin. Hier mein Problem.

Habe seit einigen Jahren ein Ekzem an den Händen und Füßen.

Das erste Mal habe ich es nach der Geburt meines dritten Kindes an der Handinnenfläche bemerkt und nicht weiter darauf gachtet. Die Stelle heilte nach dem Eincremen wieder ab und verschwand. Mal war die eine, mal die andere Hand betroffen. Die Stellen wurden immer größer. Ich ging zum Hautarzt, der machte einen Allergietest ohne nennenswerte Ergebnisse. Vielleicht eine Duft- und Farbstoffallergie, vermutete er, verschriebe eine Cortisonhaltige Creme und die Sache war wieder mal erledigt.
Das Ekzem befindet sich inzwischen an beiden Händen und befällt vor allem die Hornhaut, das heißt Daumenballen und Handinnenflächen. Die Haut wird dort immer dicker, juckt entsetzlich und geht dann in Schichten ab. Die Haut darunter ist oft wie unter Blasen offen und nässt.
Die Ärzte, die ich inzwischen aufgesucht habe, schwanken zwischen Neurodermitis, Schuppenflechte, Allergie, Gendefekt und Stess. Ich kenne einige die Schuppenflechten haben, aber das sieht anderes aus.
Vor ca. drei Jahren fing es plötzlich an den Füßen an. Hier sind die Fußinnenseiten und inzwischen auch die Ferse betroffen. Seitlich geht es etwa so hoch wie ein Schuh.