Plappi hat geschrieben:
Hallo Forresterrier
Meine Frage betrifft zwar nicht die Schüssis, aber dafür das Spenglersan. Mein Mann hat immer wieder Entzündungen - vorwiegend Gelenksentzündungen (Arthrose, Gicht auch Hautprobleme wie Schuppenflechte). An einem Schüsslersalz-Kurs hat die Kursleiterin, eine HP, so nebenbei gesagt, dass Spenglersan G gut gegen Entzündungen hilft. Kann man dieses Spengerlsan (ich habe im Internet gesehen, dass es verschiedene Spengerlsan gibt) auch in Eigenbehandlung einsetzen und wenn ja, was muss man beachten?
Hallo Plappi,
bei Gicht, wie auch bei Rheuma, wird die Nummer 9 genannt, mit Schüßlersalzen denke ich mal, ist Dein Mann sicher auch gut beraten bei Arthrose und Schuppenflechte.
Was die Entzündungen betrifft, ist Spenglersan G sicher empfehlenswert, weil damit die Gesamtkonstitution des Körpers verbessert werden kann.
Spenglersan G wirkt entzündungshemmend.
Spenglersan empfiehlt das Ganze im Wechsel mit Spenglersan K zu machen. Ich würde für den Anfang erst mal nur das Spenglersan G nehmen. Spenglersan empfiehlt 3 mal die Woche 10 Tropfen (1 Tropfen entspricht 1 Pumpstoß), wobei man nicht zuviele, also so ca. 2-3 Pumpstöße in die Ellbeuge, mit dem Daumenballen verreiben, bis es trocken ist, dann die nächsten Pumpstöße.
Also erst mal daran gewöhnen.
Wo es auch sehr gut hilft, ist, wenn Du merkst, dass Du Schnupfen bekommst, dann gleich sprühen, eventuell auch öfter, auf Dein Körpergefühl hören. Wenn die Nase dann anfängt zu laufen, kannst Du Dir aus Tempos kleine Tampons machen, diese besprühen und in die Nase, öfter erneuern, nach einiger Zeit wirst Du spüren, dass sich die Nase wieder besser anfühlt.
Bei Herpes ebenso: Tempo mit Spenglersan befeuchten und auf die betroffene Stelle drücken.
Es kann für vieles eingesetzt werden, auch bei Zahnfleischentzündungen.
Zu Entzündungen kann ich noch allgemein sagen, obwohl das die wenigsten gerne hören, dass Entzündung = Wut ist. D.h., dass die Gefühle nicht ausgedrückt werden.
Auch Gefühle werden gespeichert. Und Gefühle, die von uns als "negativ" gewertet werden, machen den Körper krank. Deshalb ist es wichtig, sich auszudrücken.
Ich sage das jetzt nicht als Bewertung, nicht dass ich da missverstanden werde
, es geht darum ehrlicher zu werden. Jedes Gefühl ist wichtig, egal ob Hass, Wut, Trauer, Sehnsucht, Liebe, Lachen, Freude.
Gefühle zu unterdrücken macht krank, deshalb dazu stehen, auch wenn ich wütend bin, ist es wichtig dazu zu stehen.
Vielen von uns wurde gesagt, dass das schlecht ist, deshalb sind einige nie wütend, weil sie es sich gar nicht erlauben und andere erscheinen "dauerwütend", weil sie sich selbst dann als schlecht empfinden, jedoch mit diesem Gefühl der Wut nicht umgehen können.
Zu Spenglersan G kannst Dir Dein Apotheker vielleicht ja auch noch was sagen.
LG