Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Juni 2025, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, bin auch neu und hab' auch gleich ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 09:53 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 07:47
Beiträge: 4
Hallo, ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier im Forum die Beiträge und finde es toll, dass es so ein homöopathisches Forum gibt.

Ich war vor ca. 1 Woche bei einer HP, die mich mit Schüßler-Salz behandelt (nur 1 Schüßler Salz Nr. 8-D6 tägl. 2 x 1) und dies war sozusagen der Anhaltspunkt, mich wieder etwas intensiver mit der Homöopathie zu beschäftigen.

Ich bin 56 Jahre alt und "leide" seit ca. 2 Jahren an einer Autoimmunerkrankung, die allerdings erst nach 9 Monate Krankheitsdauer diagnostiziert wurde. Es handelt sich um eine Vaskulitis. Dies ist eine Entzündung der Gefäße. In meinem Fall ist es eine Riesenzellenateriitis und zwar ist die Arterie abdominalis (Arterie im unteren Bauchbereich) entzündet. Durch die Entzündung verengt sich die Arterie (ähnlich wie bei Ablagerungen) und das Blut kann nicht mehr richtig durch die Arterie fliesen, dadurch können Aneurysmen (Ausbuchtungen) entstehen (hab ich leider schon!), die dann größer werden, platzen können etc.

Seit ca. 1 1/2 Jahren nehme ich nun Cortison und damit geht es mir den Umständen entsprechend wieder recht gut. Zusätzlich noch Alendronsäure wegen der Osteoporose und Tabletten wegen cortisonbedingtem Bluthochdruck und Augentropfen, auch cortisonbedingt.

Ich wollte mir nun noch was Gutes tun und habe ausser dem Schüßler-Salz, das mir die HP verschrieben hat, mir weitere Salze ausgesucht, die ich nehmen möchte. Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das für mein Krankheitsbild passt. Habe aber extra drauf geachtet, dass es keine Salze sind, die das Immunsystem aktivieren, dies sollte ja gerade nicht sein. da das Immunsystem durch das Cortison unterdrückt wird, um
den Entzündungsprozeß zu hemmen.

Also hier die Salze, die ich mir ausgesucht habe:

Nr. 1 - D12
Nr. 6 - D6
Nr. 10 - D6
Nr. 11 - D12
Nr. 12 - D6

Nr. 8 - D6 wurde mir von der HP verschrieben. Außerdem hatte ich die Teststreifen für die Harnsäure einige Tage im Einsatz. Ergebnis: ich bin grundsätzlich im basischen Bereich (ausser morgens nach dem Kaffeetrinken).

Ich ernähre mich auch seit über 1 Jahr sehr "gesund". Gemüse, Salat, Vollkornbrot, fettarme Joghurts etc. Was ich schon mal grunsätzlich machen musste, um nicht durch das Cortison extrem zuzunehmen. Bisher hat es einigermaßen funktioniert, dass ich trotz hoher Cortisondosen "nur"
6 - 7 kg (von meinem Ausgangsgewicht als ich noch gesund war) zugenommen habe.

Ich würde mich freuen, wenn ich zu dieser Auswahl ein feedback bekommen würde und evtl. auch eine Info über die Dosierung.

Herzlichen Dank schon mal im voraus und allen einen schönen Tag
ingrid-anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo ingrid-anna,

sei herzlich gegrüßt. :D Toll, daß du dich für Schüßler-Salze interessierst.
Du schreibst, daß dir dein Heilpraktiker nur die Nr.8 ausgesucht hat. Hat er eine Antlitzdiagnose gemacht?
Ich kann nicht abschätzen, ob alle Salze, neben der Cortisoneinnahme eingenommen, zum Erfolg führen oder die Therapie u.U. sogar stören könnten. Du solltest das mit deinem HP, wenn er sich mit Schüßler-Salzen gut auskennt, besprechen. Vielleicht kann dir aber auch Gabi aus unserem Forum was dazu sagen. Sie ist Mineralstoffberaterin und kennt sich aus.

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 07:07 
Hallo Ingrid-Anna
Die Nr.8 ist das Hauptmittel bei Autoimmunerkrankungen.Die Salze von Schüssler die wichtig für dich wären,haben alle einen Bezug für das Immunsystem.Deshalb möchte ich dir über die Ferne lieber nichts empfehlen.Da wäre eventuell ein besuch bei einem Mineralstoffberater gut,oder die Heilpraktikerin nochmal fragen.
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: vielen Dank
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 18:59 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 07:47
Beiträge: 4
für die Antworten.

Hallo Angela, ich denke nicht, dass die HP eine Anlitzdiagnose gemacht hat. Zumindest fand ich, dass die Beschreibung dieser Antlitzdiagnose nicht so unbedingt auf mich passt. Das sagte ich ihr auch, als sie mir die Merkmale des Schüßler-Salz Nr. 8 zum Lesen vorgelegt hatte, aber sie meinte, es sei wichtiger, dass die "Beschwerden" passen (die hab' ich dann auch soweit abgenickt, es war schon einiges dabei, was auf mich zutrifft).

Hallo gabi, ich war die letzte Woche zum ersten Mal bei der HP und sie weiß nicht mehr über meine Erkrankung, als was ich hier auch geschrieben habe. Wir haben uns dann vorzugsweise über Rückführungen (die sie auch macht) unterhalten.

Und, wie das Leben so spielt, war eine gute Freundin von mir einen Tag nach mir bei dieser HP (ich hatte meiner Freundin die Tel.-Nr. gegeben, weil sie sich wegen ihrem Kreisrunden Haarausfall auch homöopathisch behandeln lassen wollte). Wir hatten uns dann erst ein paar Tage später über diesen Termin "ausgetauscht", weil wir beide voneinander nicht wussten, dass wir da waren.

Meiner Freundin hatte die HP erzählt, dass sie mit Schüßler-Salze so gut wie nichts oder nur ganz wenig macht :roll:

Deshalb hatte ich den Eindruck, dass sie sich mit den Salzen wohl nicht soooo gut auskennt. Auch ihre Einnahmeempfehlung für die Nr. 8 (2 x 1 tgl.) kam mir sehr wenig vor. Als ich die Tabletten abholte hab' ich nochmal die Apothekerin danach gefragt und gesagt, dass ich Corti etc. nehme. Die Apothekerin (kennt sich auch ganz gut mit Homöopathie aus) meinte, ich könnte ruhig 3 x 2 nehmen, da die Medis doch einiges von der Wirkung nehmen würden.

Insgesamt habe ich mich bei der HP nicht unbedingt "aufgehoben" gefühlt und hatte den Eindruck, dass irgendwie die Chemie nicht stimmte und sie auch nicht sehr erfahren ist. Erstaunlicherweise hatte meine Freundin exakt den gleichen Eindruck (sie geht auf jeden Fall nicht mehr hin).

Da ich jetzt nicht gleich wieder zu einem neuen HP möchte, dachte ich: guckst Dir am besten die Salze selber aus, so viel falsch machen kann ich ja wohl nicht und lesen kann ich ja auch :oops:

Und nachdem ich dann dieses Forum entdeckt hatte, dachte ich, ich frag mal noch die "Profis", ob ich mich gut mit den Schüßler-Salze "versorgt" habe.

Viele Grüsse
ingrid-anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2007, 21:21 
Hallo Ingrid Anna
Diese H.P.hört sich ja nicht so gut an.Aber mit der Nr.8 lag sie richtig,weil es in deinem Fall das richtige Salz ist.Ich kenne mich mit dieser Autoimmunerkrankung nicht aus und in so einem Fall empfehle ich nicht gerne etwas.Die wichtigsten Salze die das Immunsystem stärken ist die Nr.2,3,5,8,21,26.Außer die Nr.8,würde ich auf die restlichen verzichten.Aber sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mal schlau machen über diese Autoimmunk.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juli 2007, 23:15 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 07:47
Beiträge: 4
Hallo gabi,

da lag ich ja mit meiner Auswahl (Salze die nicht das Immunsystem betreffen) wohl gar nicht sooo daneben. :D

Vielen Dank, dass Du mal nachsehen willst, was so passen könnte.

Ein paar andere, generelle "Beschwerden" hab' ich natürlich auch noch: chronische Bronchitis, Nasennebenhöhlen, Fließschnupfen, Blase (wahrscheinlich leicht intkontinent :oops:), Osteoporose (durch das Corti seit 1 1/2 Jahren recht fortgeschritten) und meine Nierentätigkeit hat ungefähr 1/3 abgenommen (lt. Ärztin aber "fast" altersgemäß). Außerdem sind mir über 6 Monate durch das Cortison die Haare ausgegangen (hatte aber glücklicherweise genug auf dem Kopf, so dass es nur meinem engsten Bekanntenkreis aufgefallen ist). Das hat sich jetzt wieder normalisiert und die Struktur wird auch so langsam wieder.

Wollte mit den von mir ausgesuchten Salze die o.g. Beschwerden etwas positiv beeinflussen und meinen Körper unterstützen, ohne zu sehr das Immunsystem aufzubauen.

Liebe Grüsse
ingrid-anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2007, 11:23 
Hallo ingrid-anna
Wo ich meine Ausbildung gemacht habe,gibt es Betreuer,wenn man mal nicht weiter weiß.Dort habe ich deinen Fall geschildert.Die haben geraten die Nr.3,5,8 zu nehmen,daß du Kraft bekommst.Diese drei Salze kannst du unbedenklich nehmen.
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 21:05 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 07:47
Beiträge: 4
Liebe Gabi,

bin gestern nicht auf die Webseite gekommen, deshalb erst heute meine Antwort.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Werde also die beiden Schüßler-Salze noch mit dazu nehmen.

Liebe Grüsse
ingrid-anna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum