Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 3. Juni 2025, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 07:53 

Hallo Zusammen

Ich habe einen älteren Mann (81) mit Gicht und wollte für ihn mal ein paar Schüssis zusammenstellen. Habe mich dazu erstmal über Gicht informiert.

Nun ist ja so ein Gichtanfall nicht einfach nur ein Gichtanfall sondern es gibt noch Fieber, mehr weisse Blutkörperchen oder Kopfschmerzen. Sind die Beschwerden chronisch, was bei ihm der Fall ist, so kommen dann noch Harnsäurekristallablagerungen in Gelenken, Gelenkdeformation oder Nierensteine dazu. Die Gelenkdeformation hat er in den Händen. Er kann sie nicht mehr strecken, macht nur noch die Faust.

Also eine wirklich echte ärztliche Diagnose habe ich nicht, der Mann lebt in einem Land, wo es keine ausreichende ärztliche Versorgung gibt und man einfach mal was diagnostiziert und Medis verschreibt. Sein Leiden ist darauf zurückzuführen, dass er über längere Zeit bis zum Hals im Wasser gestanden hat... :cry: :( :cry: :( :x

Nun aber zu meiner Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich für alle Symptome die nötigen Salze zusammenstellen oder einfach nur diejenigen für Gicht?

Vielen Dank für eure Antworten und einen sonnigen Tag.

LG
MoNiKa :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 08:06 

Hi Monika...
hä, längere Zeit bis zum Hals im Wasser gestanden ?? Davon hat er die Gicht ? Hat das ein Arzt gesagt...klär mich mal auf.*ganzneugierigfrag*
Soweit mir bekannt ist, ist Gicht ist eine Stoffwechselstörung und man muss vor allem auf die Ernährung achten. Das dürfte bei einem älteren Mann das schwierigste sein. Hier mal ein extra Link dazu, falls du ihn nicht schon kennst:
http://www.ernaehrung.de/tipps/gicht/
Salze Tipps etc. gibt es von den anderen...Aber ich würde vor allem eine Crememischung für die betroffenen Bereiche und basische (Hand-) Bäder vorschlagen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 09:01 
Hallo Monika
Gicht hat für mich etwas mit jahrelanger Übersäuerung und Verschlackung zu tun.Der Körper ist irgendwann voll damit und stösst alles über die Haut ab was dann auch zu Gicht führen kann.Die Schüssler mischung für Gicht wäre Nr.3,8,9,10,11,12,16,21,23.Da sind die ganzen Entsäuerungssalze dabei.Aber vorsicht bei älteren Menschen muß man wenig dosieren.Denn es kann zu Reaktionen kommen.Ich würde pro Sorte mit 3Stck.anfangen.Man kann später immer noch höher gehen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 09:06 

Hallo Sina

Ja, längere Zeit bis zum Hals im Wasser getanden, als Folter..... :cry: :x

Wie gesagt, die ärztliche Versorgung ist in dem Land, wo der Mann lebt, schlecht, deshalb weiss ich auch nicht 100% ob es Gicht ist. Er hat jedenfalls starke Gelenkschmerzen, vor allem bei Wetterumschwung und eben die gekrümmten Hände bzw. Finger.

Mit der Ernährung ist da nichts zu machen. Nicht weil der Mann schon älter ist, sondern weil man da gerade isst, was man sich leisten kann und das ist nicht wirklich viel.

Danke für den Tipp mit dem Basenbad. Welche Crèmemischung schlägst du denn vor?

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags: Rheuma
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 09:43 

:oops: :oops: Oh Leute, es tut mir so leid, ich war irgendwie völlig neben mir. Hab das jetzt nämlich nochmals abgeklärt. Der Mann hat nicht Gicht, er hat Rheuma!!!! Ich weiss nicht, wie ich auf die Gicht kam... Tut mir leid!!!
*schäm* :oops: :oops: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 16:59 

Das passt schon..hätte ich als nächstes vorgeschlagen.
Der arme Mann, kannst du trotzdem mal sagen was so seine Grundnahrungsmittel sind ? Bei Rheuma ist z.B. zuviel tierisches Eiweiß sehr schädlich (wie eigentlich immer)...
Hab da einen Link für dich: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/142 ... 23098.html
Ich denke solange er diese Folter nicht verarbeitet hat, wird sich auch nicht viel ändern....Hat er mal darüber gesprochen ? Hat er sich und den Beteiligten denn vergeben ??
Da hast du dir einen schweren Patienten ausgesucht, aber schön dass du ihm helfen möchtest. Das sich jemand um ihn kümmert ist bestimmt schon eine gute Sache für ihn..

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 20:04 
Hallo Monika
Bei Rheuma wäre es die Nr.3,4,8,9,10,11,12,16,17.Dieselbe Mischung sollte man als Cremegel äußerlich auftragen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 08:56 

Hallo Sina

Seine Grundnahrungsmittel sind leider sehr eiweisshaltig. Er isst viel Fleisch (Rind, Kalb und Poulet), Gemüse (Peperoni, Tomaten, Karotten), Reis, Kartoffeln, viel Weissbrot und Fettakäse aber alles wird oft mit Rahm zusammen gekocht. Das Gemüse ist zum Teil Eingelegtes. Dann isst er aber auch viele Früchte (Apfel, Birnen, Trauben, Melonen, Beeren), Marone und Nüsse, was halt gerade Saison ist.
Sie haben einen Obstgarten, eine Kuh und ab und zu ein Rind, das im Winter geschlachtet wird. Das schlimmste ist bestimmt sein Tabak und Kaffeekonsum.

Ja, er spricht schon darüber und hat auch vieles niedergeschrieben, als persönliche Notizen. Nach aussen hegt er überhaupt keinen Groll gegen seine Peiniger. Er wirkt aufgestellt, fröhlich und herzlich. Ob er mit sich selber im Reinen ist, weiss ich nicht. Aber da ist was, was ich nicht so gut finde. Weiss nicht, wie es sagen soll aber er scheint mir zu stolz. Er hilft ständig anderen Menschen, gibt sein letztes Hemd für sie, nimmt aber nichts von ihnen an, nur ein Dankeschön in Worte. Er und seine Familie führen materiell ein armes Leben, dabei könnten sie es besser haben. Ich bin ja auch der Meinung, dass das Materielle nicht so wichtig ist aber wenn man eine Leistung erbringt, dann darf man auch einen Lohn dafür annehmen aber er nimmt wirklich gar nichts an. Er arbeitet meist auch umsonst. Dass er so ist, erzählen mir andere und das wirkt auf mich überheblich aber er selber wirkt nicht so. Er wirkt gütig, herzlich und grosszügig.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 08:58 

Hallo Gabi

Ui, das sind aber ganz schön viele Salze und wieviel würdest du pro Salz empfehlen?

Kann man diese Crèmegel selber herstellen und wie lange ist die haltbar?

Danke für den Tipp!!!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 09:35 
Hallo Monika
Ja,das sind viele Salze.Aber alle zusammen haben einen Bezug zum Rheuma und ergänzen sich sehr gut.
Es gibt Apotheken die ein Cremegel was aus mehreren Salzen besteht herstellen.Villeicht macht das auch die Adler Apotheke.Ansonsten müsste man sie sich kaufen und selber zusammenmischen.Mehr wie 3Salze pro Sorte würde ich für den Anfang nicht geben.Bei älteren Menschen muss man da vorsichtig anfangen.
L.G.gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde