Plappi hat geschrieben:
Und eine Milchzuckerunverträglichkeit ist auszuschliessen? Dann wären die Schüssis nicht sehr geeignet. Evlt. ginge es, sie aufzulösen.
Ich würde die Nr. 7, evtl. ergänzt mit der Nr. 2 und Nr. 10 als heisse Sieben einnehmen. Das Eincremen ist tatsächlich auch zu empfehlen, vor allem, wenn doch ein Lactoseprobleme vorliegen sollte.
Bei Blähungen sind auch noch an die Nr. 19 und Nr. 20 zu denken.
Mir kommt vor als werden hier einige Begiffe durcheinander geworfen. "Milchzuckerunverträglichkeit" und "Lactoseproblem" sind eher schwammig und mir ist nicht klar, was gemeint ist.
Es gibt entweder eine "Milchunverträglichkeit" (Milch wird nicht vertragen, gleichzeitg ist keine Allegie nachweisbar), eine Allergie (hier reagiert man auf Eiweiß) oder "Laktoseintoleranz" (fehlende Fähigkeit, Milchzucker zu verdauen).
Bei der Laktoseintoleranz gibt es 2 Ursachen, entweder eine fehlende genetische Mutation auf einer Gensequenz am 2. Chromosom (LCT 13910), was zur Folge hat, daß man ab einem gewissen Alter (15.-20- Lj.) kein Enzym Laktase mehr produziert wird. Am besten ist diese Nachweisbar mit einem Gentest, den manche Krankenhäuser anbieten. Der oft verwendete H2-Atemtest ist sehr fehleranfällig.
Und bei dieser genetischen LI zweifle ich sehr stark, ob Schüssler Nr.2 wirklich hilfeich ist. Wenn dann müßte man das Enzym zuführen. Allerdings sind diese Tabletten teuer und schlecht zu dosieren. Ich nehme beides nicht und es funktioniert auch
Die zweite Möglichkeit ist, daß die Enzym-Produktion vorübergehend reduziert ist - Ursache sind hier Darmentzündungen. Diese Laktoseintoleranz ist allerdings nur vorübergehend. Bei Verdacht auf Laktoseintoleranz sollten Entzündungen ausgeschlossen werden. (wie es lt. Fragestellerin schon passiert ist)
Bei primärer (=genetische bedingter) Laktoseintoleranz (die ca. 15% der Mitteleuropäer betrifft, manche Autoren sprechen bis zu 25%) ist auch das Auflösen der Salze keine Lösung! Mir wurde das auch empfohlen mit dem Ergebnis, daß ich wieder meine Symptome hatte. Grund: Es löst sich auch ein Teil des Milchzuckers und das kann bei manchen Patienten ausreichen, Blähungen und Durchfall zu verursachen.
Die einzige Möglichkeit für Laktoseintolerante, Schüssis einzunehmen und die funktioniert (das ist von meiner Heilpraktikerin bestätigt): Tabletten in den Mund nehmen (5-7 Stück), einspeicheln, solange wie es möglich ist, im Mund belassen. Ausspucken, Mund mit Wasser spülen.
Alternativ - besonders praktisch für unterwegs - sind Globuli wie man sie in der Homöopathie verwendet. Einfach in der Apotheke das Salz in der entsprechenden Potenz verlangen. 10 Globuli = 1 Tablette. Der Träger der Globuli ist Zucker. Sie sind aber auch teurer.
Es gibt auch Tropfen, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
LG
Tami