Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reizdarm
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2007, 20:08 

Hallo,

ein Freund meines Mannes leidet seit vielen, vielen Jahren unter Reizdarm. Die Beschwerden belasten seine Lebensqualität sehr.

Das zeigt sich so: Stress schlägt ihm auf den Darm, er hat starke Krämpfe, Durchfall. Ausserdem haben sich schon Ausstülpungen im Darm gebildet. Eine Entzündung liegt nicht vor.

Ich würde folgende SS geben: Nr. 3, 4, 6, 7, 9, 10. Evtl. noch die 2? :?

Wäre das so in Ordnung? Und wie viele sollte er nehmen?

Ich freue mich schon auf Antworten. Danke!

Schöne Grüße,

Netti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2007, 21:13 

Wenn er so einen empfindlichen Darm hat, würde ich auf alle Fälle empfehlen, die SS vorher in Wasser aufzulösen und die Laktose der Tabletten im Glas zu belassen....
SS und Dosierung erfährst du von den anderen. Die haben mehr Ahnung als ich....

Ganz liebe Grüße

Micha

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2007, 21:34 

Hallo
Ich würde folgende Mischung empfhelen wegen des Reizdarms.

N. 4, Nr. 8, nr. 9 viel von der Nr. 10, Nr. 12

wegen der Divertikel im Darm noch die Nr. 1, 3, 5, 6, 11 dazunehmen.

Die Dosierung könnte wie folgt aussehen:
Nr. 1 - 7
Nr. 3 - 10
Nr. 4- 10
Nr. 5 -10
Nr. 6 -10
Nr. 8 - 10
Nr. 9 - 15 - 20
Nr. 10 - 20
Nr. 11 - 7
Nr. 12 - 10

Die Nr. 2 ist vor allem für Polypen.

Man kann alle Salze mischen und in drei Portionen (mo, mi, abend) in Leitungswasser reingeben. Ich würde wie oben empfohlen nicht umrühren, sondern die Flüssigkeit nach 15 Minuten langsam und schluckweise schlürfen. Schlücke lange im Mund behalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 20:08 

Hallo Micha, hallo Plappi,

danke für die Tipps. Werde ich an ihn weiterleiten.
Die Nr. 2 und die 7 hatte ich gedacht für die schlimmen Krämpfe, die er ständig hat...

Schöne Grüße,

Netti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 20:35 

Hallo Netti,

du hast völlig Recht, die Nr.7 und Nr.2 sind bei Krämpfen/Koliken gut. Der Mann könnte den Bauch mit den Salben Nr.7 und Nr.2 regelmäßig einreiben. Schüßler-Salben wirken an Ort und Stelle, ohne den Umweg über den Verdauungsapparat.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2007, 22:13 

Und eine Milchzuckerunverträglichkeit ist auszuschliessen? Dann wären die Schüssis nicht sehr geeignet. Evlt. ginge es, sie aufzulösen.

Ich würde die Nr. 7, evtl. ergänzt mit der Nr. 2 und Nr. 10 als heisse Sieben einnehmen. Das Eincremen ist tatsächlich auch zu empfehlen, vor allem, wenn doch ein Lactoseprobleme vorliegen sollte.

Bei Blähungen sind auch noch an die Nr. 19 und Nr. 20 zu denken.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 09:56 

Plappi hat geschrieben:
Und eine Milchzuckerunverträglichkeit ist auszuschliessen? Dann wären die Schüssis nicht sehr geeignet. Evlt. ginge es, sie aufzulösen.

Ich würde die Nr. 7, evtl. ergänzt mit der Nr. 2 und Nr. 10 als heisse Sieben einnehmen. Das Eincremen ist tatsächlich auch zu empfehlen, vor allem, wenn doch ein Lactoseprobleme vorliegen sollte.

Bei Blähungen sind auch noch an die Nr. 19 und Nr. 20 zu denken.

Mir kommt vor als werden hier einige Begiffe durcheinander geworfen. "Milchzuckerunverträglichkeit" und "Lactoseproblem" sind eher schwammig und mir ist nicht klar, was gemeint ist.
Es gibt entweder eine "Milchunverträglichkeit" (Milch wird nicht vertragen, gleichzeitg ist keine Allegie nachweisbar), eine Allergie (hier reagiert man auf Eiweiß) oder "Laktoseintoleranz" (fehlende Fähigkeit, Milchzucker zu verdauen).

Bei der Laktoseintoleranz gibt es 2 Ursachen, entweder eine fehlende genetische Mutation auf einer Gensequenz am 2. Chromosom (LCT 13910), was zur Folge hat, daß man ab einem gewissen Alter (15.-20- Lj.) kein Enzym Laktase mehr produziert wird. Am besten ist diese Nachweisbar mit einem Gentest, den manche Krankenhäuser anbieten. Der oft verwendete H2-Atemtest ist sehr fehleranfällig.
Und bei dieser genetischen LI zweifle ich sehr stark, ob Schüssler Nr.2 wirklich hilfeich ist. Wenn dann müßte man das Enzym zuführen. Allerdings sind diese Tabletten teuer und schlecht zu dosieren. Ich nehme beides nicht und es funktioniert auch ;)

Die zweite Möglichkeit ist, daß die Enzym-Produktion vorübergehend reduziert ist - Ursache sind hier Darmentzündungen. Diese Laktoseintoleranz ist allerdings nur vorübergehend. Bei Verdacht auf Laktoseintoleranz sollten Entzündungen ausgeschlossen werden. (wie es lt. Fragestellerin schon passiert ist)

Bei primärer (=genetische bedingter) Laktoseintoleranz (die ca. 15% der Mitteleuropäer betrifft, manche Autoren sprechen bis zu 25%) ist auch das Auflösen der Salze keine Lösung! Mir wurde das auch empfohlen mit dem Ergebnis, daß ich wieder meine Symptome hatte. Grund: Es löst sich auch ein Teil des Milchzuckers und das kann bei manchen Patienten ausreichen, Blähungen und Durchfall zu verursachen.

Die einzige Möglichkeit für Laktoseintolerante, Schüssis einzunehmen und die funktioniert (das ist von meiner Heilpraktikerin bestätigt): Tabletten in den Mund nehmen (5-7 Stück), einspeicheln, solange wie es möglich ist, im Mund belassen. Ausspucken, Mund mit Wasser spülen.

Alternativ - besonders praktisch für unterwegs - sind Globuli wie man sie in der Homöopathie verwendet. Einfach in der Apotheke das Salz in der entsprechenden Potenz verlangen. 10 Globuli = 1 Tablette. Der Träger der Globuli ist Zucker. Sie sind aber auch teurer.
Es gibt auch Tropfen, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

LG

Tami

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2007, 21:28 

Hallo Netti,
da ich mich zur Zeit mit der Komplex-Biochemie der Firma ISO, Ettlingen, beschäftige , fand ich in dem Taschenbuch "Die Komplex-Biochemie" der Autoren Werner Hemm und Stefan Mair, Foitzick Verlag, Augsburg, ISBN 3-929338-63-7, auch eine Abhandlung über das Reizdarm-Syndrom. Es könnten vier verschiedene Mittel infrage kommen, was aus diesem Buch leicht rauszufinden ist. Die Firma ISO ist im Internet unter www.iso-arzneimittel.de zu finden.
Viele Grüße
Karin S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2007, 20:54 

Vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ich habe schon einiges weitergegeben.

Von diesen komplexen Schüßlersalzen habe ich noch gar nichts gehört. Karin, weißt du, welche vier das sein sollen?

Gruß, Netti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2007, 22:43 

Hallo Netti,

der Reizdarm kann verschiedene Ursachen haben, daher ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich.
Nachstehend einige Beispiele bei Reizdarm (Colon irritabile):

Hauptmittel bei allen Darmerkrankungen = JSO Bicomplex 3
Bei spasmophiler Diathese = JSO Bicomplex 5
Bei übermäßiger Säureausscheidung = JSO Bicomplex 9
Auf nervöser Grundlage = JSO Bicomplex 19

Es ist sinnvoll, sich das Buch "Die Komplex-Biochemie" zuzulegen, um festzustellen, zu welchem Typ Reizdarm der Freund Deines Mannes gehört. Die dort genannten Symptome geben den Hinweis, welches Komplex-Mittel infrage kommen könnte.

Viele Grüße
Karin S

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde