Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 3. Juni 2025, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morbus Chron
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 18:05 

Hallo zusammen
Ich habe am Freitag die Donnerstag die Diagnose "Morbus Chron" erhalten. Jetzt muss ich eine mehrwöchige Kortisontherapie machen. Kann ich diese Therapie mit SS unterstützen? Mit welchen Salzen könnte ich die Therapie unterstützen. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele liebe Grüße
Blondie76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 20:55 

Hallo Blondie,

ich weiß ja nicht wie du so drauf bist, ob du was über die Hintergründe wissen möchtest, oder warum du diese Gesundheitsstörung hast. Aber vielleicht magst du dir ein paar Gedanken dazu machen.
Bei Morbus Crohn, steht meist eine "übermächtige" Mutter dahinter die sich immer wieder in das Leben des Betroffenen einmischt.
Wer an M.C. leidet, weist sich ständig zurück und fühlt sich auch von anderen abgewiesen. Sie denken oftmals: Ich werde nur bei Leistung geliebt. Ich muss den Werten meiner Mutter entsprechen..bzw. nach ihren Regeln leben.
Empfohlen werden folgende Salze:
Nr. 1 6Stck., Nr. 3 30Stck. Nr. 5 20Stck, Nr. 8 12Stck, Nr. 10 20Stck

Zusätzlich solltest du dir immer wieder sagen: Ich lebe friedlich und freundlich im Jetzt. Ich lebe nach meinen eigenen Werten.

Soviel von meiner Seite.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 21:00 

Hallo Blondie76,
das ist keine gute Nachricht. :( Du hattest ja schon längere Zeit Entzündungen, wie ich nachlesen konnte und jetzt das. Die Schüßler-Salze, die du bisher eingenommen hast, haben da offensichtlich nicht viel geholfen, aber vielleicht können dir die anderen gezielt ein paar Ratschläge geben....?

Alles Gute,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 21:06 
Hallo Blondie
Zu der Nr.1,3,5,8,10 die Sina empfohlen hat würde ich noch die Nr.4,9,12 nehmen.Vitamine A,D,E,K sind noch wichtig.Vitamin B12 und Selenhttp://www.repha.de/fileadmin/pdf/ ... _05.06.pdf Hier kannst du auch mal nachschauen.Ist ein gutes Mittel bei entzündlichen darmkrankheiten.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 21:13 

Hallo Blondie,

noch was: Die Ernährung ist sehr wichtig. Hab hier eine Seite für dich gefunden:
http://www.inform24.de/crohn_colitis.html

@ Gabi

laut dieser Seite geht auch viel Calzium verloren...da müsste sie doch eigentlich auch die Nr. 2 nehmen....Lies mal nach..

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 21:16 

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir mit Sicherheit einige Gedanken über die Krankheit machen. Ich weiß auch, dass Stress bei dieser Krankheit überhaupt nicht gut ist und den hatte ich in den letzten Wochen leider ständig. Daran werde ich als erstes arbeiten. Ich versuche, mir und meinem Körper die nötigen Entspannungspausen und Ruhephasen zu gönnen. Wie gut, dass ich demnächst in den Urlaub fahre. Da ich aber auch irgendwann mal eine Familie gründen möchte, wollte ich einfach wissen, was ich für alternativen zu Kortison habe (wenn der Schub erstmal vorbei ist). Ich habe die SS wohl auch einfach nicht konsequent genug genommen. Das wird sich jetzt auch ändern. Schließlich ist es schon seltsam, dass ich im ganzen Körper Entzündungsherde habe.
Auch über die psychische Seite habe ich mir schon Gedanken gemacht. Allerdings habe ich nichts über die Beziehung zur Mutter gelesen. Da wäre für mich noch die Quelle dieser Gedanken sehr interessant.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Blondie76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 21:17 

Quelle: Vistara Haiduk

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2007, 22:07 

Hallo Blondie76,
bei dem Krankheitsbild Morbus Crohn gibt es auch bei den Komplex-Mitteln der Schüßlersalze eine Therapiemöglichkeit. Es sind sechs verschiedene JSO Bicomplex-Mittel angegeben. Näheres in dem Taschenbuch "Die Komplex-Biochemie" v. Werner Hemm und Stefan Mair, Foitzick-Verlag, Augsburg, ISBN 3-929338-63-7. Ich selber bin gerade angenehm überrascht über die Wirksamkeit dieser Komplexmittel.
Alles Gute für Dich und viele Grüße
Karin S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2007, 07:46 
@sina
Ich halte die Nr.2 für nicht so wichtig.Da sie mehr für das Herz,Durchblutung,Knochen und Muskeln zuständig ist.Die Nr.1 befindet sich jedoch in allen Organen.Es sei denn der Mangel wäre im Gesicht zu sehen.Manchmal ist es besser,wenn man das Gesicht anschaut.Das weicht oft von den Anwendungen die wir aus Büchern kennen ab.Manche haben noch andere Mängel als die Salze die man bei einer bestimmten Krankheit gibt.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2007, 08:46 

O.k. danke dir.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde