Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall duch SS ??
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 12:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 12:18
Beiträge: 18
Hallo an alle

Ich hab ja schon berichtet, dass meine Haut sich so langsam normalisiert und bin darüber richtig glücklich.
Aber seit einiger Zeit merke ich ,dass meine Haare ausfallen. Beim kämmen, auch zwischendurch spüre ich Haare auf dem Rücken und wenn ich hineingreife hab ich immer einige in der Hand :cry:

Kann das mit SS zusammenhängen, durch das Entsäuern vielleicht ?
Hat jemand eine Ahnung ?

LG
zeha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 14:52 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Zeha,

geht mir im Moment genauso. :? Seit ca. einem Monat fallen mir auch extrem viele Haare aus. Meine Friseurin hatte mich sogar schon darauf angesprochen, ich sollte doch mal zum Arzt gehen...(Hormone, Schilddrüse etc.pp)
Die Frage, ob das mit den Schüßler-Salzen zusammenhängt, evtl. durch den Entsäuerungsprozeß, finde ich nicht abwegig, aber eine gute Erklärung konnte ich bisher in meinen Büchern nicht entdecken.
Bevor ich wirklich einen Mediziner aufsuchen werde, starte ich den Versuch mit Hochdosierungen der Salze Nr. 1 / 5 / 8 / 11. Bleibt nur zu hoffen, dass das was bringt.

@gabi
Soll ich meine anderen Salze beiseite legen und die obige Mischung erstmal durchziehen? Ich bin eigentlich kein Freund von "alles auf einmal" und "egal, kann ja nicht schaden", wie du weißt. Sinnvoll sollte die Angelegenheit schon sein. :wink: Fällt dir zum Thema Haarausfall noch was ein, Ergänzungssalz oder etwas anderes?

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. August 2007, 16:01 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Zeha - Hallo Angela,

ich möchte Gabi nicht vorgreifen, aber da ich weiß, dass sie heute gar nicht und bis Montag etwas eingeschränkt im Forum nach dem Rechten sieht, hier vorerst einmal meine Erklärung zu der Frage „Haarausfall durch die Schüßler Salze“.
Fakt ist: Man verliert im Herbst und Frühjahr vermehrt Haare. Nicht jeder gleich viel und nicht jedem fällt es besonders auf, aber dieses „Haare verlieren“ dient indirekt einer Körperreinigung. In den Haaren hat sich mehr oder weniger viel abgelagert, was der Körper nun durch das "Haare abwerfen" wegschaffen möchte.
Bestimmte Schüßler Salze helfen dem Körper diese Deponien abzubauen, da ist ein vermehrter Haarausfall eventuell möglich.
Was in solchen Fällen immer wieder geraten wird, ist die Entschlackung nicht nur fortzusetzen, sondern wenn möglich noch zu verstärken.
Auf alle Fälle gehören dann die Salze Nr.9,10,11,12 und auch die Nr. 21 in die tägliche Mischung und was ich zudem empfehlen würde, dass ist mind. 1 bis 2 x die Woche eine Haarpackung.
Dann sollte sich das Problem in relativ kurzer Zeit nicht nur erledigt haben, sondern es sieht meist auch so aus, dass die Haare die dann nachwachsen deutlich gesünder und kräftiger sind. Von einer deutlich besseren Haut - durch die intensive Entsäuerung - ganz zu schweigen.

Ich bin sicher, Gabi wird sich noch zu Wort melden und es vielleicht noch treffender erklären können.

Herzlichst 8) Berbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 11:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 12:18
Beiträge: 18
Hallo Bärbel

Ich nehme zZ. die 2,4,6,7,9,10,11.
Von 6,9,10 je 15 ( hab jeduziert von 20 ). Zusätzlich nehme ich Bullrich vital. Ich glaube mehr kann ich gegen Säuren nicht machen. Oder doch ?

Was meinst du denn für Haarpackungen? Irgendetwas mit SS gemischt?
Verrätst du mir das Rezept?

LH
zeha

PS Füsse werden tägl. ein bissi besser. Wenn das so weiter geht, kann ich bald mal wieder offene Schuhe tragen. Aber dafür laufe ich dann mit Hut rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 14:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Liebe zeha,

Die Nr.9 reduziert die Säure im Körper nicht einfach sondern REGULIERT auf ein ausgewogenens Maß, das der Körper selbst bestimmt. Basenpulver sind basische Verbindungen, die dem Körper Basen aufzwingen.Du könntest die Nr.9 bevorzugen und eine Ernährungsumstellung durchführen. Das wäre langfristig gesünder.
Die Salze stellen dem Organismus geeignete leicht aufnehmbare und verwertbare Funktionsmittel zur Verfügung, die sich in die natürliche Regulation einfügen.
Von längerem Gebrauch eines Basenpulvers würde ich dir demnach abraten, da es eben die natürliche Säure/Basenregulation im Körper stört.
Durch das Impulsgesetz kann es auch sein, dass der Körper noch mehr Säure erzeugt. Es kommt zu einem Ping-Pong Effekt, der letztlich einen schlechten Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse haben kann.
Du kannst ja die angebrochene Packung noch nehmen. Es gibt jedoch Menschen, die verwenden solche Basenpulver/Kapseln jahrelang und tun sich dabei wirklich nichts Gutes.
Lass das Bullrich Vital weg und erhöhe die 9 und die 10 auf 30 Stck. pro Tag, ......würde ich so machen...

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 14:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Zum entsäuern des Haarbodens kannst du dir eine Haarpackung aus Base Care machen. Ebenso aus den Salzen ein biochemisches Haarwasser.
Auch kann man mit dem Adler Massageöl eine schöne Haarpackung machen.
Mir geht es wie euch Leute, wenn ich die Salze schön regelmässig nehme verliere ich auch die Haare vermehrt. Ich deute das so wie Berbel.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 15:48 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
zeha hat geschrieben:
Hallo Bärbel

Ich nehme zZ. die 2,4,6,7,9,10,11.
Von 6,9,10 je 15 ( hab jeduziert von 20 ). Zusätzlich nehme ich Bullrich vital. Ich glaube mehr kann ich gegen Säuren nicht machen. Oder doch ?

Was meinst du denn für Haarpackungen? Irgendetwas mit SS gemischt?
Verrätst du mir das Rezept?

LH
zeha

PS Füsse werden tägl. ein bissi besser. Wenn das so weiter geht, kann ich bald mal wieder offene Schuhe tragen. Aber dafür laufe ich dann mit Hut rum.


Hallo Zeha,

die anderen haben Dir schon super Hinweise gegeben, von mir nun noch das Rezept für die Haarpackung, oder besser gesagt "Packung für die Kopfhaut": Geht ganz einfach - ca. 25 bis 30 Tabletten mit ein paar Tropfen heißem Wasser auflösen, den Brei noch schön warm mit sanftem Druck in die Kopfhaut einmassieren, Turban drüber und mind. 15 bis 20 Minuten (oder auch über Nacht) einwirken lassen. Mit viel warmen Wasser ausspülen und fertig. Bei Haarausfall reicht normal das Salz Nr. 9, mir liegen mittlerweile aber auch Behandlungserfolge aus der Salz-Kombination 9 / 11 / und 15 (oder alternativ der 21) vor. Da ich gerade dabei bin, das Compendium zu ergänzen, werde ich diese Packung auch dort noch übertragen.
Die von Sina empfohlene Haarpackung aus Base Care hilft natürlich ebenso gut.

Was mich besonders freut, ist Dein Erfolg auch bei den Füssen. Vielleicht weil ich als ehemalige Kosmetikerin und Fußpflegerin da auch immer so einen ersten Blick drauf werfe und mir manches Mal schon gedacht habe: Das könnte so einfach sein, da einen gepflegten Fuß draus zu machen. Es erstaunt mich immer wieder, was man z.B. bei Hornhautbildung und rissiger Haut alleine mit dem Salz und der Salbe Nr. 1 für einen tollen Erfolg erzielen kann. Ist zwar etwas Ausdauer nötig - aber es lohnt sich und es kostet nicht die Welt.

Herzlichst 8) Berbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 18:15 
@angela
Für Haarausfall finde ich auch die Nr.1,5,8,9,11,21 gut.Manchmal ist es auch so,daß man bestimmte Salze nimmt die z.B.für Haarausfall gut sind.Aber dem Menschen fehlt noch ein wichtiges Salz.Das erkennt man wieder besser bei einer Antlitzanalyse.Musst du aus dem Bauch am besten entscheiden ob du nur die für Haarausfall nehmen möchtest oder die anderen noch dazu.So wie es gut für dich ist,wenn du eh nicht gerne soviele nimmst.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 19:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 12:18
Beiträge: 18
Danke euch für die neuen Tips. Werde ich ausprobieren.

In einem Jahr, oder so, bin ich dank Schüssis rundumerneurert und keiner erkennt mich mehr :lol:

LG
zeha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 22:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Du hast schon viele Antworten bekommen. Für Haarausfall gibt es versch. Gründe.
Du könntest auch noch die Nr. 15 D12 in deine Mischung einbauen.
Dann würde ich - wie weiter oben empfoheln - die Nr. 10 erhöhen, weil du die Nr. 6 in gleicher Höhe nimmst. Gelöste Schlacken müssen mit der Nr. 10 weggeschafft werden.

Ich habe meinen Haarausfall durch die Schüssis gut in den Griff bekommen. Trotzdem ist mir während unserer Ferien aufgefallen, ist ich vermehrt Haare verliere. Jetzt ist es schon wieder besser.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum