Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entsetzte Homöopathin!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 12:56 

Hallöchen Zusammen

Nachdem ich mich vor einigen Wochen erkältet habe, hatte ich immer noch verschiedene "Nachwehen"!:wink:
Nun war ich desswegen letzte Woche bei meiner Homöopathin. Sie wollte noch wissen, was ich "sonst" so nehme und habe ihr stolz :) von den SS erzählt.
Doch sie fand das gar nicht toll! :shock: Sie meinte, das seien ja alles "homöopathische Mittel" und man dürfe nie mehr als max. drei aufs mal nehmen! Bemerkung: kein Wunder sei meine Erkältung noch nicht vollständig ausgeheilt!, etc..... :roll:

So meine Lieben, was haltet resp. meint Ihr dazu? Interessiert mich wirklich brennend!!!!!!!! :wink:

LG Lena :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 13:25 

Das habe ich auch von meinem Homöopathen zu hören bekommen. Er war völlig entsetzt. Verschreibt auch nur Konstitutionsmittel und ist somit der Ansicht, dass man nichts weiter braucht.
Ich nehm die SS trotzdem und sage ihm nichts :wink:

Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass die SS und homöopathische Mittel sich gut vertragen.

LG Odin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 15:04 

@ all :-)

ich muß sagen ich würde auch nicht mehr als 2 maximal mischen.
weil dann weiß ich ja nicht mehr was wo für was geholfen hat.
also wenn was nicht relativ schnell hilft , bei akuten Krankheiten;nachlesen und Mittel wechseln.

habe schon gelesen von Homöopathen die Ihre Patienten mit nur einen Mittel/Konstitutionsmittel und PLACEBOS !! über Jahre begleiten ohne Rücksicht wie es dem Patienten geht, ich weiß nicht was sie damit beweisen wollen.

auf der anderen Seite gibt es Homöopathen die sagen der Patient mit seinen Leiden geht vor, also wird das gerade anstehende passende Mittel
gegeben, an die halt ich mich :-) mit besten Erfolg :-)

Liebe Grüße von Luzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 16:50 

Hallo, das ist wohl eine Kunst, das passende Konstitutionsmittel zu
finden ! Das kann nicht jeder Homöopath, da braucht es viel Erfahrung.
Und wenn es dann das richtige ist, müßte sich ja was ändern, ansonsten
würde ich der Sache nicht trauen.
Im Übrigen sind SS gerade bei Erkältungen ganz toll und dann müssen
die auch etwas höher dosiert werden, also im akuten Fall von der Nr. 3
und Nr. 4 die ersten beiden Tage alle halbe Std. eine. Damit habe ich
diesen Winter eine ordentliche Bronchitis schnell total ausgeheilt,
während andere noch nach Wochen ständig gehustet haben, dafür habe
ich dann noch die Nr. 6 gebraucht. Ansonsten nur Hustenbonbons !
Also jeder muß für sich selbst das Richtige finden.
Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 18:10 
Ich finde man darf Homöopatie und die Schüssler Salze nicht vergleichen.Da es zwei völlig verschiedene Heilweisen sind.Denn die Mineralstoffe haben wir ja alle im Körper.Nur sie sind nach einiger Zeit verbraucht und man muß den Speicher wieder füllen.Ich finde die zwei Heilweisen ergänzen sich sehr gut.Wie Luzi schon sagt man weiß halt nie welches jetzt geholfen hat wenn man beides nimmt.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 18:11 

Viele Homöopathen würden in Ohnmacht fallen, wenn sie wüssten, welche Mengen an Schüssis wir teilweise lutschen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man die Schüssis und Homöopathie gut kombinieren kann.
Ich mache es auch und es geht mir gut damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 20:29 

Dazu kann ich nur sagen,dass es meiner Tochter erst besser ging als wir NICHT mehr zu unserer Homöopathin gegangen sind......Sie bekam ein Konstitutionsmittel nach dem anderen und nichts tat sich.
Ich hatte irgendwann die nase voll,denn die rechnungen waren doch seeehr happig.
Dann hab ich auf mein Gefühl gehört und wir sind nimmer hin und seitdem gehts der Mausi gut.
Kurz danach habe ich mit den SS angefangen und bin absolut begeistert.Mit Globuli kann man doch vieles falsch machen alleine.....

LG Tanja,die bei Erkältung 3,4,11 und 21gibt und nimmt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2007, 21:36 

Hallo Tanja, kann aber auch sein, daß die Konstitutionsmittel erst im Nachhinein wirken. Es wird viel angestoßen mit diesen Hochpotenzen, man kann es nicht immer nur einfach daran, ob Symptome verschwinden, festmachen.
Ich sehe es aber ähnlich wie Luzi. Die Homöopathen sind sehr unbeweglich in ihrem Weltbild und ihrer Art, klassisch zu behandeln. Dabei wissen sie gar nicht genau, wie ihre Mittel wirken.
Die Schüsslersalze bieten wenigstens eine Erklärung, die man nachvollziehen könnte (Daß Mineralstoffe in die Zelle eingelagert werden). Leider wird auch das nicht überprüft.
Wenn es stimmen würde (Einlagerung von Mineralstoffen), kann man die Schüssis als "Nahrung" sehen. Die Homöopathen können einem ja auch nicht verbieten, "Gesundes" zu essen und damit den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.
Wie schon mal erwähnt, ich folge diesem Erklärungsmuster nicht und denke ebenfalls, daß die Schüsslersalze homöopathische Mittel sind und homöopathische Wirkungen haben.
Mein Bestreben / Anliegen bei diesem Thema ist, daß Homöopathen und Schüsslerianer zusammenarbeiten und eine gemeinsame Theorie erarbeiten. Man muß einfach die Fakten anerkennen. Es gibt jede Menge begeisterte Schüssleranwender, die auch durchaus hoch dosieren, also Mengen nehmen, bei denen Homöopathen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Aber dadurch werden diese Menschen weder meschugge noch untherapierbar.
Andererseits leistet die Hochpotenzhomöopathie ebenfalls Unglaubliches.

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 09:23 

@ all

da kann ich nur jeden empfehlen das Buch "Homöopathie nicht nur für Zahnärzte" da ist sehr gut erklärt die Schichten , der Krankheiten.
oder das Buch vom Zippermayer aus Kremsmünster, auch über Misamen nachlesen.

von mir wild übersetzt :-) wie Zwiebelschalen,
da glaub ich das jede Schicht/Schale ihr eigenes Mittel braucht
und was und wieviel benötigt wird, hängt immer von der Person ab.

Liebe Grüße von Luzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 12:59 

@ all
Erst mal danke für Eure Antworten und Meinungen! Toll dass sich so viele gemeldet haben!

Ich finde es schwierig die SS und Homöopathie direkt zu vergleichen. Finde, dass es immer auf die Situation ankommt. Habe ich z.B. Unterleibskrämpfe greiffe ich gleich zur heissen 7 anstatt noch lange nachzulesen welches Homöopathika ich nehmen könnte! :wink:

@Tigerlilli
Kann Dich gut verstehen! Ich hatte auch schon so meine Mühe mit den Konstitutionsmitteln! Tatsache ist, dass man sich sehr viel mehr Zeit geben muss bis man eindeutig sagen kann, ob das konsti Mittel gewirkt hat oder nicht. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Besserung durch die Mittel erfolgt ist, ein einzig weiteres konsti Mittel (schlecht gewählt) alles zunichte machen kann! :roll:

@Bonnie
Ab wann sprechen wir (mal generell) von Hochpotenzen? Wie ich bereits erwähnt habe, wird es bei uns sehr unterschiedlich gehandhabt. Habe mir mal ne Liste meiner bisherigen Homöopathikas erstellen lassen, darunter erscheinen: C30, C200 und einmal eine LM! Bei meiner früheren Homöopathin bekam ich i.d.R. ab C200!
Denke mir auch, dass die Homöopathen sehr "sturr" in "ihrer Welt" verharren.

@luzi
Deine Kurzerklärung wird übrigens auch in der Körper-und Atemtherapie verwendet! Mag mich da an den Satz erinnern: Sie sind wie eine Zwiebel. Die gilt es jetzt zu öffnen. Schale um Schale!

LG Lena

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde