Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssler und Cortison
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 22:32 

Hallo,
ich habe mich neu angemeldet und hätte gleich mal eine Frage. Seit 2Monaten nehme ich Cortison(anfangs 10mg, jetzt noch 5mg), da ich in den Oberarmen starke Muskelschmerzen hatte, schickte mich meine Hausärztin zum Rheumalogen, der mir Cortison verordnete.
Kann ich, wenn ich Cortison nehme auch SS (3,4,6) für Weichteilrheuma nehmen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Außerdem habe ich seit fast 9 Jahren chronischen Eisenmangel für den keine Ursache gefunden wird. Jetzt will mir der Rheumaloge Eisen spritzen, was meine Hausärztin in ihrer Praxis nicht machen will, da man bei nichtvertragen einen Schock bekommen kann. Ich soll deshalb für 3 Tage ins Krankenhaus.
Hat jemand schon einmal eine Eiseninjektion bekommen und wie waren die Nebenwirkungen?
Der Rheumaloge führt meine Muskelschmerzen auf den chronischen Eisenmangel zurück.
Viele Grüße
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 08:43 

Hallo Maria!
Herzlich Willkommen hier bei uns! Du wirst dich sicher wohl fühlen hier...
Leider kann ich dir keine SS-Empfehlungen geben. Die bekommst du von den "Profis" hier. Klar kann man SS plus Cortison nehmen. Aber was hat der Rheumatologe gesagt? Wie lange sollst du das Cortison denn noch nehmen?

Ein paar Fragen zum Eisenmangel: Hast du von der Hausärztin schon mal einen Stuhltestbrief bekommen? Wie sehen deine Blutwerte aus? Ist nur der Eisenwert zu niedrig? Was hat die Hausärztin zum Blutbild gesagt? Rote Blutkörperchen und Hämoglobin (Blutfarbstoff). Sind diese Werte auch zu niedrig? Ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht....Aber es gibt bestimmte Zusammenhänge, deshalb frage ich...

Warum hat deine Hausärztin sooo viel Angst, dir ein Eisenpräparat zu spritzen? Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben und man kann evtl. mit "Schock" reagieren. Dafür gleich 3 Tage ins Krankenhaus halte ich echt für übertrieben. Es sei denn sie hat schlechte Erfahrungen mit dir gemacht und du reagierst auf Präparate, die sie dir gibt. Dann kann ich die Vorsicht verstehen...

Kleiner Tipp noch: gib mal oben in der Suchfunktion Eisenmangel ein. Es wurde schon gaaanz viel darüber geschrieben.

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 08:46 

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... naemie.htm

Hier kannst du noch was über Eisenmangel nachlesen. Wenn du auf dieser Seite bist, klick unbedingt mal rechts in das hellblaue Kästchen wo in rot geschieben steht "Weiter lesen".... Dann verstehst du auch meine Fragen an dich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 09:17 
Hallo Maria
Von mir auch Willkommen Bild hier.
Mit Eiseninjektionen habe ich keine Erfahrung gemacht.Ich weiß nur,das man davon Kopfschmerzen,Übelkeit,Hitzegefühl,Herzrythmusstörungen und anaphylaktischen Schock bekommen kann.Muss aber nicht immer sein.Aber ich würde dir die Nr.3,5,17,19 empfehlen.Die helfen gut bei Eisenmangel.Bei Rheumatischen Beschwerden helfen die Nr.3,4,8,9,10,11,12 gut.Damit habe ich viele positive Erfahrung gemacht.Zusätzlich Bäder mit Base-Care.Und Adler Ortho Nr.9 Kapseln zusätzlich.Rheumatische Beschwerden haben oftmals mit einer Übersäuerung zu tun.Da der Körper irgendwann voll ist und die Schlackern lagern sich in Gelenken etc.ab.Das sind zwar viele Salze aber alle untereinander ergänzen sich und haben alle eine Bezug zum Rheumatismus.Du kannst unbedenklich die Salze zum Cortison dazunehmen.Eisenmangel kann viele Ursachen haben,z.B.chronische Entzündungen,Fehlernährung,chronische Blutungen.Ganz wichtig ist das wir genügend Eisen,VitaminB12 und Folsäure mit unserer Nahrung aufnehmen.Aber oftmals ist in unserer Nahrung nicht mehr soviel drin.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 14:08 

Hallo Maria,

da staune ich nicht schlecht: Cortison gegen Muskelschmerzen!? Ich möchte nicht voreilig die Therapie des Rheumatologen in Frage stellen, doch scheint mir der Cortisoneinsatz zweifelhaft, zumal der Arzt selbst einen Zusammenhang zwischen der chronischen Anämie und den Muskelschmerzen vermutet. Wäre es da nicht sinnvoller, erst einmal die Ursachen der Anämie zu finden und zu behandeln?
Sicher wirst du die Cortisontherapie zu Ende bringen wollen, gleichzeitig könntest du aber schon die empf. Schüßler-Salze nehmen.
Eine Eiseninjektion würde ich mir nicht geben lassen und dafür auch noch 3 Tage ins Krankenhaus gehen zu müssen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Das mußt du selbst entscheiden, aus deinem Bauchgefühl heraus. Wenn ich ein ungutes, komisches Gefühl bei einer Sache habe, lasse ich in der Regel auch die Finger davon.
Hat deine Hausärztin eine genaue Kontrolle des Blutbildes, Serumeisens und Ferritinspiegels gemacht (Micha fragte auch schon, sie kennt sich da aus)? Es ist wichtig zu wissen, ob dein Eisenmangel durch zu geringe Aufnahme aus der Nahrung herrührt oder ob es eine organische Ursache dafür gibt. Ich habe gelesen, dass z.B. zu wenig Magensäure eine ausreichende Eisenaufnahme verhindern kann. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzlich genügend saures Obst (Äpfel, Grapefruit etc.) oder Ascorbinsäure (Vitamin C) zu sich zu nehmen.
Mein bewährtes Mittel bei Eisenmangel ist "Kräuterblut" von Floradix, gibt's im Reformhaus als Saft oder Dragees. Das bringt meine Eisenwerte wieder hoch und die Ärzte ins Staunen. :wink:
Ach noch was - nicht zu viel schwarzen Tee, Kaffee und Milchprodukte in den Speiseplan einbauen (enthalten Stoffe, die die Eisenaufnahme hemmen).
Interessante Infos und Denkanstöße findest du hier:
http://www.gesundheitpro.de/Blut/A050829ANONI012939

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 14:31 

Hallo Maria,

noch ein Nachtrag. Ich bin auf diese Seite gegangen http://www.hausarzt.qualimedic.de/ und habe mir die Beiträge über Eisenmangel durchgelesen.
Diese Internetadresse ist eine Sprechstunde von Fachärzten und Professoren. Du hast dort die Möglichkeit, dein Problem zu schildern und erhälst kompetente Antworten. Um posten und Beiträge lesen zu können, muß man sich registrieren lassen.
Ich habe z.B. auch einen Hinweis auf das Spurenelement Mangan gefunden.

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 20:02 

Hallo Angela!
Dann bin ich ja Gott sei Dank nicht die einzige, die ein "komisches Gefühl" im Bauch hat, wenn sie liest, dass man bei Muskelschmerzen gleich Cortison gibt. Ich habe auch nochmal geguckt, aber keinen Zusammenhang zwischen Muskelschmerzen und Eisenmangel gefunden. Man fühlt sich bei Eisenmangel schlapp und abgeschlagen. Es tun einem "die Knochen weh", aber Eisenmangel--->Muskelschmerzen----->Cortison! Kommt mir echt spanisch vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 07:46 
Ich habe mal in meinen Büchern geschaut,darin steht das bei einer Perniziösen Anämie Kribbeln,Sensibilitätsstörungen und Mißempfindungen an den Extremitäten auftreten können.
@Maria
Bei Muskelschmerzen wäre noch an die Nr.2,7 zu denken.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 09:00 

Hallo,
vielen Dank für Eure Anworten und die Mühe die Ihr euch gemacht hab,, kann mich erst heute melden, da ich gestern erst um 24Uhr von der Arbeit heimkam.
Mein Speichereisen ist sehr niedrig, um die Ursache zu finden wurden in der Uni zahlreiche Untersuchungen gemacht: Magen-und Darmspiegelung, Knochenmarkspunktion, nuklearmedizinische Untersuchung, Ultraschall und zahlreiche Blutuntersuchungen. Am Ende sagte man mir in 40% der Fälle findet man die Ursache nicht.
Auch bin ich nicht übermäßig müde, außer nach einem sehr langen Arbeitstag.
Eisenmedikamente nehme ich schon seit 8 Jahren als man durch Zufall den Eisenmangel entdeckte, damals war der Hb 8. Ein Jahr davor hatte ich noch ganz normale Werte, ich mußte nicht einmal während der Schwangerschaften Eisenpräperate nehmen. Auch habe ich nur noch alle 3 Monate meine Regel, da ich 48 Jahre bin.
Bis jetzt konnte ich mit meinen Eisenmangel sehr gut leben.
Ich denke darüber nach, ob ich mal zu einer Heilpraktikerin gehe, mit der schon mehrere Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben, bevor ich mir die Eiseninjektionen geben lasse.

Viele Grüße
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 19:40 

maria33 hat geschrieben:
Ich denke darüber nach, ob ich mal zu einer Heilpraktikerin gehe, mit der schon mehrere Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben, bevor ich mir die Eiseninjektionen geben lasse

Hallo Maria,
das ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Du siehst ja - die Ärzte, die du aufgesucht hast, sind mit ihrem Latein am Ende. :wink:

Alles Gute und melde dich mal wieder, :D
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde