Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheidenhautrisse/ sehr empfindliche Scheidenhaut
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 08:05 

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor ca. 4 Monaten einen Scheidenpilz, bekam Salbe und alles war o.K. Seitdem ist aber meine Scheidenhaut außen so empfindlich, daß ich beim kleinsten kratzen so feine Risse bekomme die dann bluten und jucken und wehtun. Die Frauenärztin sagt es sei alles in Ordnung ,die Haut sei nur stark gereizt. Ich habe dann eine Zinksalbe bekommen die hilft aber nicht. Eine Cortisonsalbe habe ich auch bei der geht es dann weg. Aber nach ca. 2 Tagen ist wieder dasselbe. Ich mache gerade eine Kur mit SS 1-12 je 5 Stk. Danke für eure Hilfe.
Alles Liebe Ramona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 14:22 
Site Admin

Hallo Ramona,

die Salze die Du jetzt "Kurmäßig" nimmst, da sind schon die Salze für dieses Problem enthalten. Ich würde an die Nr. 1 und 11 im besondern und eventuell noch an die Nr. 8 denken. Aber es kann dauern, bis sich eine Wirkung an der jetzigen "Problemstelle" zeigt. Damit an Ort und Stelle und auch schnell etwas geschieht, würde ich aus diesen 3 Salzen ein Sitzbad fertig machen (schön warmes Wasser in die Wanne oder große Schüssel, je Salz 10 Tabletten darin auflösen und dann für ca. 30 Minuten da hineinsetzen) oder als Brei je 2 bis 3 Tabletten anrühren und im Scheidenbereich auftragen. Das ist meiner Meinung nach oft angenehmer als die Salben selber aufzutragen - was natürlich auch gehen würde.
Vielleicht hat ein anderer hier aus unserem Kreis selber schon Erfahrungen gemacht und kann noch etwas anderes empfehlen. Aber ich denke, mit dem o.g. müßte sich die gereizte Haut deutlich bessern.

Alles Gute für Dich.

Herzlichst 8) Berbel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 08:03 

Danke Berbel,
ich hatte schon Angst, daß niemand einen Rat hat. Vielen Dank. Ich werde es auspropieren. Vieliecht hat auch noch jemand aneres einen Rat.
Gruß Ramona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 08:36 

Hallo Berbel,
habe ganz vergessen zu fragen; Wie lange soll der Brei dann drauf bleiben ??? Ich muß ja die Tabletten dann nur mit etwas Wasser auflösen, oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 08:46 

Hallo Ramona,

was Berbel dir geraten hat ist schon das Richtige. Die Breiauflage trocknet ziemlich schnell und dann bröselt sie dir sowieso ab und du kannst sie abwaschen. Wenn es etwas länger drauf bleiben soll, legst du dir noch ein Stück Frischhaltefolie drüber. Ich würde außerdem noch die Nr. 21 Zinkcum, hinzufügen.
Zur Vorsorge, wenn die Risse geheilt sind, solltest du auch deinem Körper zuliebe, immer wieder basische Bäder machen und auf deine Ernährung achten.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 15:14 

Hallo Sina,
danke für Deine Hilfe. Werde es probieren. Wie lange denkst Du soll ich den Brei auftragen ? Nur bis es besser ist oder einige Tage länger ? Und die basischen Bäder meinst Du in Bezug auf die Risse, oder ? Was kann ich Ernährungstechnisch machen ? Danke !
Alles Liebe Ramona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2007, 14:14 

Hallo, ich hatte auch schon blutige Stellen, an denen die Slipeinlage ge-
klebt hat. Und da habe ich bemerkt, daß diese Slipeinlagen überhaupt
nicht gut sind für die Schleimhaut. Lass diese mal vorsorglich weg und
schmiere die Schleimhaut noch nach jedem Toilettengang mit einer
milden Babysalbe ein. ( Keine Zinksalbe wie Penaten) . Es gibt viele,
die diese Slipeinlagen nicht vertragen, sie trocknen die Haut zusätzlich
aus. Ich nehme seither innerlich außer der Nr. 11 noch Silicea als
Substanz ein, in kolloidaler Form, z.B. Sikapur (das ist ein Gel) das
kannst du aber auch noch auf die Haut schmieren.
Sitzbäder sind bestimmt sehr gut, evtl. auch mit einem Basenpulver oder
Natron drin.
Gruß Engelwurz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2007, 14:23 

Ja Slipeinlagen sind oft die Hölle !
Die Unterstützung mit den Salben macht man immer etwas länger. Aber wenn es verheilt ist und du kein Lust mehr auf die Prozedur hast kannst du nur weiter die Salze einnehmen und Bäder machen.
Die Bäder helfen deinem Körper zu entsäuern. Was dei Ernährung angeht. Keine raffinierten Produkte. Also schön natürlich essen und eben Weißmehl, Zucker Fertigprodukte etc. weglassen. Stöber mal ein bischen. Da wurde schon mehrmals drüber geschrieben.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2007, 14:25 

Hallo,
ich nehme keine Slipeinlagen. Meine Frauenärtzin hatte mir eine Babycreme von Weleda mit Zink empfohlen. Diese hatte dann furchtbar gebrennt und ich dachte" wie kann man das bei einem Baby anwenden ?? " Naja. Nun nehme ich hierfür innerlich nun die SS 1,8,11,21, je. 7stk; Ist das o.K. ? Die 21 hole ich heute aus der Apotheke und mache aus diesen 4 SS dann auch noch einen Brei den ich 1mal auftrage. Mal sehen ob es besser wird.
Gruß Ramona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2007, 14:31 

Ja versuch das mal und wasch den Brei dann mit Natronwasser ab.
Mach es mit wenig Natron, nicht das es brennt. Macht zwar nix muss aber nicht sein.
Du musst konsequent sein und auch nach jedem Toilettengang mit basischem Wasser abwaschen und trocknen. Danach eincremen.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde