Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehnenscheidenentzündung/Ganglion
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2007, 21:57 

Hallo!

Ich habe seit Jahren Probleme am linken Handgelenk. Ich hatte früher oft Sehnenscheidenentzündungen an der Stelle (zumindest laut Hausarzt) und hab auch schon einige Salben ausprobiert.
Im Laufe der Jahre hat sich dort ein Ganglion gebildet (oben), das mir immer mehr - sporadische - Schmerzen bereitet hat.
Jedenfalls habe ich mir vor etwa zwei Jahren das Ganglion entfernen lassen. Jedoch hat es sich wieder zurückgebildet :roll:
Ich denke dass es sich von Zeit zu Zeit verschiebt (?) und dann auf einen Nerv oder eine Sehne oä. drückt. Die Schmerzen treten meist nur bei Bewegung auf, das heißt, wenn ich das Handgelenk abwinkle und das Ganglion "hervortritt". Im Moment kann ich es nur leicht abwinkeln, dann schmerzt es höllisch. In die andere Richtung tut auch weh, also abstützen oder so. Wenn es ganz schlimm ist, tut jeder Widerstand weh.
Ist bei den Schüssler Salzen etwas für mich dabei?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2007, 08:04 

Hier zum Nachlesen was ein Ganglion ist:
http://www.chirurgie-portal.de/handchir ... rbein.html

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2007, 10:03 

Hallo @all,

ich kopiere mal für unsere Fachfrauen einen kleinen Beitrag über die mögliche Ursache einer Ganglionbildung ein, damit ihr gezielt Schüßler-Salze finden könnt:

Ganglion (Überbein) Quelle: Onmeda Gesundheitsportal

Stand: 08. Mai 2007
Ursachen

Die genauen Ursachen des Überbeins (Ganglions) sind nicht eindeutig geklärt. Wahrscheinlich wird das Ganglion durch einen Riss in der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide verursacht, welcher durch vermehrte Neubildungen der Gelenkflüssigkeit (Synovia) entsteht. Die im Übermaß vorhandene Flüssigkeit bricht, ausgehend von der Grenzschicht zwischen Gelenkknorpel und Gelenkkapsel, in einer gekammerten Zyste ins umliegende Weichteilgewebe ein. Die Zyste, welche dann als Ganglion bezeichnet wird, behält dabei über stilförmige Auswüchse Verbindungen zur Gelenkkapsel.

Als Ursache für die beim Ganglion übermäßige Flüssigkeitsbildung kommen sowohl angeborene Störungen als auch entwicklungsbedingte Veränderungen im Kapselbandapparat bei Überlastung sowie chronische Reizzustände in Frage. Ob vermehrte Bewegung zur Ausbildung eines Ganglions führen kann ist ungeklärt, bei bestehendem Einriss der Gelenkkapsel bzw. ausgebildetem Ganglion kann sie sich jedoch verstärkend auswirken.

Ich habe auch im QualiMedic (Sprechstunde) nachgesehen. Eine Frau schilderte immer wiederkehrende Probleme mit einem Ganglion und sucht vorbeugende Maßnahmen. Die Ärztin hatte ihr zu Akupunktur und Moxibustion geraten, um es zum Verschwinden zu bringen. Aber aufgrund der Ursache käme es immer wieder. Da haben's wir: die Ursache muss angegangen werden!

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2007, 11:04 

Danke Angela!
Das Problem bei solchen Beschwerden ist, dass man oft nicht weiß wann/wie sie angefangen haben. Ich denke aber, dass in meinem Fall das Snowboarden schuld war, das ich vor etwa 10 Jahren begonnen habe. Das Ganglion hat sich aber erst vor etwa 5 Jahren gebildet denke ich. Davor hatte ich Sehnenscheidenentzündungen.
Dass die Ursache angegangen werden muss ist mir spätestens klar, seitdem sich das Ganglion nach der Operation wieder zurückgebildet hat. Jetzt hab ich halt zusätzlich noch eine Narbe am Handgelenk :lol:
Die Schmerzen treten unwillkürlich auf. Mittlerweile kann ich wieder ohne Probleme mein Handgelenk bewegen, aber als ich vorher den Beitrag geschrieben habe, konnte ich meine Hand überhaupt nicht abwinkeln. Und das ist alle paar Wochen bis Monate für einige Tage der Fall.
Vor der Operation wurden die Schmerzen häufiger, weshalb mir damals ein Chirurg zur Entfernung riet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2007, 11:30 

Ich habe gerade das gefunden:

Zitat:
Ursachen

Alle unsere Gelenke sind, von einer Kapsel umgegeben. Dies kann man sich wie eine Apfelsine vorstellen- die Kapsel ist die Schale und das Fruchtfleisch entspricht dem Gelenk.

Ein Ganglion tritt häufig bei lockerem Bindegewebe auf. Ein Hinweis darauf sind stark überstreckbare Gelenke. Dabei sind die Faserzüge der Gelenkkapseln nicht so fest zusammengefügt. Sie weisen kleine Lücken auf.

Dehnung und Überlastung von Gelenken führen zur Produktion von Gelenkflüssigkeit Die so im Übermaß produzierte Flüssigkeit bricht durch die Lücken im Kapselgewebe aus. An diesen Lücken bilden sich schließlich Aussackungen, die mit eingedickter Gelenkflüssigkeit und veränderten Bindegewebsresten gefüllt sind. Das entstandene Ganglion behält über verästelte Auswuchse Verbindungen zur Gelenkkapsel.

Das Handgelenk ist relativ häufig betroffen, da die insgesamt acht Handwurzelknochen eine extrem komplizierte Gelenkmechanik mit einer Unzahl sich kreuzender Kapselfaserzüge aufweist.

http://www.plastische-chirurgie-ratgebe ... nglion.htm

Das mit dem Bindegewebe finde ich sehr interessant, denn eine Bindegewebsschwäche habe ich ja leider geerbt.
Das würde neben der Tatsache, dass sie vermutlich schwächere Gelenke haben, auch erklären, warum Frauen häufiger betroffen sind als Männer.

Was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2007, 12:03 
Hallo Geplagte
Da bist du ja wirklich geplagt!An Schüsslis würde ich dir die Nr.1,9,11,12 empfehlen(Nr.1 und Nr.11 ist gleichzeitig auch gut für das Bindegewebe).Und zum äußerlichen auftragen die Regidol Gelenkecreme von Schüssler.Zusätzlich würde ich die Nr.8 auch noch dazunehmen.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2007, 13:44 

Vielen Dank Gabi!
Genau diese Schüsslersalze nehme ich ohnehin schon. (abgesehen von der Nr. 12). Vl. werde ich die Dosis etwas erhöhen. Im Moment nehme ich von der 8 und 9 je 10 Stk., von der 1 15 Stk. (vorher 10) und von der 11 20 Stk.
Vor allem 1 und 11 sagen mir sehr zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2007, 16:13 

Wie viel kann man eigentlich höchstens nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 07:54 
Hallo Geplagte
Bei akuten Sachen kann man ab 15-30Stck.nehmen.Bei der Nr.1 nicht so hoch dosieren.Da kann es manchmal zu starken Reaktionen kommen.Ich würde von der Nr.1 nur 7-10Stck.nehmen.Die Nr.8 und Nr.9 kannst du ruhig 15Stck.nehmen.Nr.11 mußt du mal schauen ob du 20Stck.verträgst.Die Nr.11 leitet Säuren aus,da kann es auch manchmal zu Reaktionen kommen.Das homöopatische Mittel Hekla Lava soll beim Ganglion auch gut helfen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 12:14 

Hallo Geplagte!

Ich hatte früher auch immer und oft Sehnenscheidentzündung (zwar kein Ganglion) und war mal bei meinem Masseur (eigentlich wegen eines anderen Problems), der Akupunktmassage macht. Nach 6 mal waren die Probleme weg und sind bis heute (nach 10 Jahren) nicht mehr wiedergekommen, obwohl wir in der zwischenzeit Haus gebaut haben, d. h. viel und schwere Arbeit mit der Schaufel.
Die Salben vom Arzt halfen immer nur kurzzeitig und SS kannte ich noch nicht. Leider muss man sich die Akupunktmassagen selber bezahlen. (Wars mir aber wert)

Liebe Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde