Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 20:45 

Hallo,

ich bin sehr froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Ihr kennt euch ja alle supergut aus und seid sehr hilfsbereit. Großes Kompliment!!! :D

So nun zu meinem Problem: Ich verliere jeden Tag beim Kämmen ca. 100 Haare und beim Waschen (ca. alle 4 Tage) ungefähr 300 Haare. Ich habe schon immer einigermaßen viele Haare verloren, aber seit ca. einem Jahr ist es schon deutlich mehr. Gerade beim Haarewaschen kann ich mir mehrere Haarsträhnen ganz leicht rausziehen. :( Am schlimmsten ist es, wenn ich mir vorsichtig meine Kopfhaut massiere, dann lösen sich hinterher beim Haarewaschen so viele Haare, das ist echt nicht mehr normal.

Ich habe das Gefühl, dass meine Haarwurzeln extrem schwach sind. Ich bürste meine Haare daher nur noch sehr vorsichtig und habe aufgehört meine Kopfhaut zu massieren. Sonst habe ich bald gar keine Haare mehr auf dem Kopf. :(

Ich nehme seit 4 Monaten Eisentabletten, da ich einen EXTREM NIEDRIGEN Ferritinwert habe. Ich bin seit 21 Jahren Vegetarierin und hatte daher wahrscheinlich schon immer einen Eisenmangel (ließ es aber nie testen). Als ich die Ergebnisse vom Arzt bekommen habe, bin ich fast umgekippt: Mein Ferritinwert liegt bei <1.5 (der Referenzwert liegt bei 9.3-159). Bei alopezie.de habe ich gelesen, dass ein Ferritinwert von unter 70 schon zu Haarausfall führen kann. Alle anderen Werte (männl. Hormone) waren ok und mein Arzt vermutet auch, dass ich aufgrund des extremen Eisenmangels (und höchstwahrscheinlich auch Zinkmangels) Haarausfall habe.

Zinktabletten (mit 30mg Zink) und einen hochdosierten Vitamin-B-Komplex nehme ich seit einigen Tagen auch.

Zusätzlich möchte ich nun auch Schüssler Salze nehmen. Ich habe da an die Nummern 5, 9, 10, 11 gedacht. Was meinen die Experten dazu? Wieviel Tabletten am Tag soll ich nehmen? Ich leide auch an Verstopfung, deswegen die 10.

Ich möchte nicht zu viele Schüssler Salze nehmen und hoffe dass die o.g. Salze ausreichend sind?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
gundel

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 22:02 

Hallo und willkommen hier.
Wegen des Eisenmangels würde ich auch noch die Nr. 2, Nr. 3, Nr. 17, Nr. 19 dazunehmen.
Wegen Verstopfungen denke ich an Nr. 7 und Nr. 8. (Flüssigkeit). Trinkst du auch genügend Wasser?
Beim Haarausfall ist auch an die Nr. 15 zu denken, an das Schilddrüsensalz. Dann würde ich auch noch die Nr. 21 nehmen, damit dein Körper das Zink auch besser aufnehmen kann.

Ich weiss, es sind zu mehr Salze als zu nehmen willst.
Du kannst von jedem Salz mi 7 Stk. beginnen, von der Nr. 9 und Nr. 10 würde ich 12 Stk. nehmen.
Vielleicht hat Gabi noch einen anderen Vorschlag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 06:20 

Hallo Grundel,

ich habe das gleiche Problem wie du. Mein Feritinwert war auch unter 5. Habe dann Eiseninfussionen bekommen, die ich besser vertrug als die Tabletten. Hat aber nicht allzu viel gebracht. Zinkmangel habe ich auch.
Tabletten für beides habe ich genommen ohne das sich wesentlich es am Haarausfall änderte.
Ich habe noch Regaine fem zur Kopfhautbehandlung benutzt. Da war über einen kurzen Zeitraum ein Stillstand festzustellen, aber leider nicht dauerhaft.
Jetzt nehme ich alle 12 Salze als Kur und erhoffe mir davon Hilfe. Zumindest was das Wachstum angeht, kann ich bereits berichten, das es schneller geht. Der Haarausfall ist auch weniger geworden, wobei ich gerade oberhalb der Stirn sehr dünnes Haar durch den ständigen Ausfall habe.
Einem Bericht zufolge kann uns Frauen der erbliche Haarausfall genauso treffen, wie Männer. In meiner Familie gibt es den erblich begründeten Haarausfall und daher gehe ich davon aus, das ich den auch habe. Dazu müssen die männlichen Hormone nicht erhöht sein, sondern die bei jeder Frau vorhandenen männlichen Hormone greifen die Haarwurzrln stärker an als bei Frauen, die die erbliche Komponente nicht haben.
Ich werde mich jetzt auf die Salze verlassen und sehen wie es in einem halben Jahr aussieht.

Gruß Petra

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 04:53 

Plappi hat geschrieben:
Hallo und willkommen hier.
Wegen des Eisenmangels würde ich auch noch die Nr. 2, Nr. 3, Nr. 17, Nr. 19 dazunehmen.
Wegen Verstopfungen denke ich an Nr. 7 und Nr. 8. (Flüssigkeit). Trinkst du auch genügend Wasser?
Beim Haarausfall ist auch an die Nr. 15 zu denken, an das Schilddrüsensalz. Dann würde ich auch noch die Nr. 21 nehmen, damit dein Körper das Zink auch besser aufnehmen kann.

Ich weiss, es sind zu mehr Salze als zu nehmen willst.
Du kannst von jedem Salz mi 7 Stk. beginnen, von der Nr. 9 und Nr. 10 würde ich 12 Stk. nehmen.
Vielleicht hat Gabi noch einen anderen Vorschlag.

Vielen Dank für Deine Antwort Plappi. Ich trinke recht viel (ca. 3 Liter am Tag), muss aber dazu sagen, dass ich im Ausland lebe und es hier sehr heiß ist. Ich hatte irgendwie schon immer Probleme mit der Verdauung. Ich werde mal die Salze bestellen, die Du mir vorgeschlagen hast.

Viele Grüße,
Gundel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 04:57 

MM hat geschrieben:
Hallo Grundel,

ich habe das gleiche Problem wie du. Mein Feritinwert war auch unter 5. Habe dann Eiseninfussionen bekommen, die ich besser vertrug als die Tabletten. Hat aber nicht allzu viel gebracht. Zinkmangel habe ich auch.
Tabletten für beides habe ich genommen ohne das sich wesentlich es am Haarausfall änderte.
Ich habe noch Regaine fem zur Kopfhautbehandlung benutzt. Da war über einen kurzen Zeitraum ein Stillstand festzustellen, aber leider nicht dauerhaft.
Jetzt nehme ich alle 12 Salze als Kur und erhoffe mir davon Hilfe. Zumindest was das Wachstum angeht, kann ich bereits berichten, das es schneller geht. Der Haarausfall ist auch weniger geworden, wobei ich gerade oberhalb der Stirn sehr dünnes Haar durch den ständigen Ausfall habe.
Einem Bericht zufolge kann uns Frauen der erbliche Haarausfall genauso treffen, wie Männer. In meiner Familie gibt es den erblich begründeten Haarausfall und daher gehe ich davon aus, das ich den auch habe. Dazu müssen die männlichen Hormone nicht erhöht sein, sondern die bei jeder Frau vorhandenen männlichen Hormone greifen die Haarwurzrln stärker an als bei Frauen, die die erbliche Komponente nicht haben.
Ich werde mich jetzt auf die Salze verlassen und sehen wie es in einem halben Jahr aussieht.

Gruß Petra

Hallo Petra,

wie lange hast Du die Eiseninfusionen bekommen? Der Eisenspeicher füllt sich nur sehr langsam, ich denke man kann erst nach 6 Monaten mit einer Verbesserung rechnen. Seit wann nimmst Du die Schüsslersalze und wieviele am Tag? Darf ich fragen wie alt Du bist und seit wann Du schon Haarausfall hast?

Viele Grüße,
Gundel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 16:57 

Hallo Grundel,

von den Infusionen habe ich immer 5 Stk 1x wöchentlich bekommen. Insgesammt waren es drei Durchgänge. Zusätzlich habe ich über ein Jahr Eisen und Zink in Tabelettenform genommen. Inzwischen ist mein Feritinwert gestiegen, aber der Haarausfall geht weiter.

Die Salze nehme ich jetzt seit 4 Wochen und fühle mich sehr wohl dabei. Ich nehme 1-12 jeweils 10 Stk. Ist eine ziemliche Menge, aber wenn die Speicher leer sind, ist das so.

Ich hoffe das der Haarausfall zum erliegen kommt. Aber ich bin auch ziemlich sicher, das ich eine starke erbliche Komponente habe únd deshalb nicht allzu viel erwarten darf.

Gruß Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 19:08 

Das ist die beste Adresse für den der Haarausfallprobleme hat.
Ich habe 800 und mehr pro Tag verloren, dort wurde mir geholfen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ha ... tudie.html
Falls ihr was bestellen solltet, gebt den Code ST0002 an, dann bekommt ihr 3% Rabatt.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 21:07 

Hey Sina,

das kannst du hier nicht so stehen lassen! :o Willst du behaupten, dass dir die angepriesenen Mittelchen zu deiner vollen Haarpracht verholfen haben? :?

Ne, ehrlich, erzähl mal... 800 Haare pro Tag? Welche Ursache lag vor und was hast du gemacht? :wink:

Grüßle, Angela

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 21:19 

gundel hat geschrieben:
Ich leide auch an Verstopfung, deswegen die 10.

Hallo Gundel,

vermutlich rührt diese von den Eisentabletten her.
Es gibt im Reformhaus "Kräuterblut" von der Fa. Floradix, das meine sehr niedrigen Eisenwerte in den Schwangerschaften wieder hoch brachte... ohne Verstopfung! Vom Arzt verordnete Eisentabletten (egal welche) hatten immer Verstopfungen als Folge.
Welches Präparat außerhalb Deutschlands adäquat wäre, weiß ich leider nicht, da müßtest du recherchieren.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2007, 07:48 

@Angela, Kräuterblut hilft nicht bei niedrigem Feritinwert.
Das hilft, wenn der HB zu niedrig ist, wie es eben in Schwangerschaften oder nach OP´s vorkommt.
Den Feritinwert bekommt man nur mit Eisentabletten hoch. Man sollte im übrigen Vitamin C dazu einnehmen, nur so kann das Eisen vom Körper aufgenommen werden.

Gruß Petra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde