Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und ne menge fragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 12:51 

Hallo!
Ich nehme seit ca einer Woche alle salze 1-12, weil fast alle in Betracht kommen. Ich habe mir die salze immer früh aufgelöst in warmen Wasser und über denn tag verteilt getrunken. Bin aber nicht so recht klar gekommen und möchte sie nun über den Tag verteilt lutschen. Ist das möglich?
Nehme im moment 1-8 5Stk. den tag
9u.10 8Stk.den tag
11 u.12 5Stk./tag.
Habe immer mit aufgeblähtem Bauch zu tun, im moment ist es wieder etwas schlimmer.

Habe dann noch eine frage für meine Tochter (7Jahre) Ich habe sehr stark mit Kurzsichtigkeit zu tun so wie alle Frauen in unserer Familie. wIR HABEN ES ALLE im Alter von ca 10 oder 11 bekommen. Bei meiner 'Tochter ist noch nichts, aber ich würde es Ihr gern ersparen und irgendwie vorbeugen.Wißt Ihr da was? Vielen Dank im Voraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 18:56 
Hallo Tini
Du kannst die Salze auch lutschen über den Tag verteilt.Wegen dem Blähbauch würde ich die Nr.7 und die Nr.10 etwas höher dosieren.Für die Augen vorbeugend die Nr.5,8,21 nehmen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 20:08 

Vielen Dank für die Antwort.Werde es so ausprobieren auch wegen der augen. Es ist schon alles sehr interessant, aber auch sehr verwirrend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 22:49 

tini75 hat geschrieben:
Werde es so ausprobieren auch wegen der augen.

Na, da bin ich aber gespannt! Habe noch nie gehört, dass man eine erblich bedingte Kurzsichtigkeit durch Schüßler-Salze beheben könnte. :wink:

Zur Info:
(10.05.2003) Ergebnisse einer Studie der Ohio State University - Weniger die häufige Naharbeit wie Lesen, sondern die Gene sind Schuld an der Kurzsichtigkeit von Kindern.

Wie lange ein Kind damit verbringt, zu lesen oder zu lernen, spielt vermutlich keine primäre Rolle bei der Entstehung der Myopie. Dass zeigt eine neue Studie der Ohio State University. Prof. Donald Mutti und seine Kollegen untersuchten rund 360 Kinder. Sie nahmen ihre und die visuellen Fähigkeiten ihrer Eltern auf, sammelten die Ergebnisse von Lese- und Sprachtests und befragten die Eltern, wie lange ihre Kinder sich in der Woche mit Lernen, Spaß-Lektüre, Sport, Fernsehen oder dem Computer beschäftigen.

Ziel ihrer Untersuchung war es festzustellen, inwieweit sich diese Aktivitäten auf die Entwicklung einer Myopie auswirken. Etwa eins von fünf Kindern war kurzsichtig, etwa drei Viertel normalsichtig und weniger als zehn Prozent der Kinder zeigten eine Hyperopie. Ein Drittel der Kinder mit zwei kurzsichtigen Elternteilen und nahezu eins von fünf Kindern mit einem kurzsichtigen Elternteil waren ebenfalls kurzsichtig. Dagegen zeigten weniger als zehn Kinder ohne kurzsichtige Eltern die Sehschwäche. "Myopie scheint einem dosisabhängigem Muster zu folgen", sagte Mutti. Das heisst, die Gefahr, ob ein Kind eine Myopie entwickelt, hängt davon ab, ob nur ein Elternteil kurzsichtig ist oder ob beide Elternteile an der Sehschwäche leiden.

Andererseits wären kurzsichtige Eltern aber keine Garantie dafür, dass die Kinder ebenfalls eine Myopie entwickeln. Es handele sich nicht um ein geradliniges Vererbungsmuster.

Obwohl die Wissenschaftler herausfanden, dass kurzsichtige Kinder pro Woche mehr Zeit mit dem Lernen und Lesen und weniger Zeit mit Sport verbringen als nichtkurzsichtige Kinder, schreiben sie

Dies nur mal als Denkanstoß... :wink:

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2007, 08:55 
@Angela
Ob man durch die Salze eine Kurzsichtigkeit beheben kann weiß ich auch nicht.Aber man kann ja vorbeugend Salze nehmen,daß es villeicht nicht so stark ausgeprägt wird.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2007, 10:02 

Hallo Angela,
man hat ja nur untersucht, ob die Kinder kurzsichtiger Eltern ebenfalls kurzsichtig sind. Wie sich das genau vererbt, wurde nicht gesagt. Es kann sich ja auch über einen Mineralstoffmangel / ein Mineralstoffungleichgewicht "vererben".
Außerdem kann es sein, daß die nächste Studie wieder ein anderes Ergebnis zeigt.
Ich habe oft das Gefühl, man will mit solchen Erkenntnissen den Weg bereiten für kommende Medikamente, in diesen Fall gentechnischer Art.
Bei mir ist es kurioserweise so, daß Vater und Mutter nicht kurzsichtig sind, ich aber schon und ich habe auch viel bei schlechtem Licht gelesen als Kind.
Dazu kommt noch, daß man ganz offensichtlich durch Sehübungen seine Sehschwäche verringern kann. Es gibt zig Bücher zu dem Thema "Sehtraining". Irgendwas muß da ja dran sein :-)
LG, Bonnie

PS. Ruhig versuchen, die Augen zu verbessern und alle Wissenschaftler Lügen strafen :-) !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2007, 10:06 

Hallo, ihr Lieben!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da mit Schüssis was machen kann.
Vielleicht ist es ja nicht die Kurzsichtigkeit, die sich vererbt, sondern die Aufnahme (oder Nichtaufnahme) bestimmter Mineralstoffe, die die Kurzsichtigkeit dann auslöst. Da muss man ein bischen nachforschen woher das kommt.
So wie meine Tochter die verkürzten Sehnen von ihrem Vater geerbt hat, die man aber mit Schüssis ganz gut in den Griff bekommt. Oder die trockenen Augen von mir. Vor einem Jahr schmerzten ihre Augen schon nach 2 Seiten lesen, heute liest sie schon 50 Seiten am Stück!

Tini, vielleicht bleibt deiner Tochter das ja mit Schüssis erspart. Ich würde es ihr wünschen.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2007, 12:51 

Hallo zusammen,

Kurzsichtigkeit kann evtl. mit/ohne Generationensprung vererbt werden oder auch nicht - letztendlich wissen wir es (noch) nicht genau. Es besteht allerdings ein auffallender Zusammenhang zwischen dem anstrengenden Sehen im Nahbereich und der Fehlsichtigkeit. Vielleicht besteht zwischen erblicher Disposition und "Kurzsehen" eine Verbindung?
Da ich das Thema äußerst interessant finde und uns alle zum Nachdenken anregen möchte, setze ich mal einen Link von FOCUS-Online rein:

Unsere Augen funktionieren wie eine Präzisionskamera: Hornhaut und Linse bilden das Objektiv, das die Lichtstrahlen bündelt und exakt auf die Netzhaut projiziert. Akkommodation, ein perfektes Scharfstellsystem der Linse, vergleichbar dem an der Kamera, ermöglicht, dass wir sowohl Gegenstände in der Ferne als auch in der Nähe genau sehen können.

Doch auf derart gut funktionierende Augen können nur noch die wenigsten vertrauen. Experten gehen davon aus, dass mehr als 50 Millionen Deutsche fehlsichtig sind. Sie leiden vor allem unter Kurzsichtigkeit (Myopie). „Zwar gibt es für Deutschland keine aktuellen Zahlen, doch wahrscheinlich sind sie ähnlich den neuen Ergebnissen aus Skandinavien und England“, so Frank Schaeffel, der die Forschungssektion Kurzsichtigkeit an der Universität Tübingen leitet. Demnach sind 35 (Skandinavien) bis 53 Prozent (England) der Studenten kurzsichtig. Dabei scheint Kurzsichtigkeit ein Zivilisationsproblem zu sein. Frank Schaeffel erklärt: „Unter Amazonasindianern leben nur fünf Prozent Kurzsichtige.“

Fluch der Industrialisierung

Dagegen nimmt Kurzsichtigkeit in den Industrienationen dramatisch zu. „Zwischen 1968 und 2000 hat sie sich in Skandinavien und Taiwan verdreifacht“, sagt Frank Schaeffel. Die höchste Quote findet man im fernen Osten. Rund 90 Prozent der Studenten in den Metropolen dort sind bereits betroffen. Bislang vermutete man die Ursache dafür meist in der Genetik. Heute weiß man, dass sie von den Lebensumständen abhängt. „Hoher Ausbildungsstand und Leben in der Stadt sind eng verbunden mit diesem Anstieg“, stellt der Experte fest. Der größte Risikofaktor für Kurzsichtigkeit ist dabei Naharbeit, also jede Tätigkeit, die das Auge zu stundenlanger Nahsicht zwingt. Damit lassen sich die Zahlen aus Asien interpretieren: Hier lesen die Kinder bereits ab drei Jahren – „und natürlich nicht unser lateinisches Alphabet, sondern Hunderte von schwierigsten Schriftzeichen.“

Fachliche Beratung: Professor Dr. Frank Schaeffel, Leiter der Forschungssektion Kurzsichtigkeit an der Universitätsaugenklinik Tübingen

Also doch Sehtraining+weniger Lesen/Computer etc. als Medikamente oder beides?
In allen Büchern über Schüßler-Salze, die ich habe, werden übrigens die Salze Nr. 5,8,11 empfohlen. Zitat von Heepen:"In diesem Rahmen ist nur von der durch Anstrengung hervorgerufenen Sehschwäche die Rede. Sie kann nach langem Weinen, langem Arbeiten am Computer, langem Fernsehen oder nach Überarbeitung auftreten. Oft sind die Bindehäute trocken und gereizt." (Günther H. Heepen, Schüßler-Salze/Der grosse GU Kompass, S.82)

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2007, 15:36 

Also zu der Kurzsichtigkeit und Vererbung kann ich nur sagen, dass ich stark kurzsichtig bin, meine Mutter ebenfalls und ihre Mutter war es auch. Meine beiden Jungs sind dagegen weitsichtig und meine tochter hat "Augen wie ein Luchs" also keinerlei beeinträchtigung.

Aber vorbeugen kann ja eigentlich nie schaden, schon gar nicht mit Salzen.

Gruß Petra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde