Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein "Hallo" mit Erfolgsmeldung, Fragen: Nr7, Rheum
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 19:32 

Hallo zusammen:)

bin zwar ganz frisch angemeldet, aber lese hier schon einige Wochen mit.
Und so gibt es viel zu schreiben, ich hoffe, es wird nicht zuuuu langatmig.;)

Als allererstes ein ganz dickes Lob für alle aktiven Ratgeber hier und den Einsatz der Forumsbetreiber. Was hier zusammengetragen wird ist unheimlich wertvoll und ein echter Schatz an leicht zugänglichem Wissen!

Das erste Mal auf Schüßler Salze bin ich vor ein paar Jahren gestoßen, als es mir durch ein unerkannte Lebensmittelzusatzunverträglichkeit (nebst anderen Faktoren) sehr lange, sehr schlecht ging. Leider kannte ich mich mit Schüßler überhaupt nicht aus und konnte so nur 1 Symptom bekämpfen, was allerdings sehr schwerwiegend war. Ich litt nachts unter sehr starkem Erbrechen, Koliken, Krämpfen und nichts, absolut nichts wirkte außer die Nr.7. Sie ermöglichte mir zumindest einige Stunden Schlaf und Krampffreiheit. Das hat mich schon sehr beeindruckt.:)
Heute wüßte ich etwas mehr, aber so kam ich also zu den Salzen.

Ich verstand nur nicht so recht wie und was und benutzte es weiter nur sporadisch für meinen Sohn, falls er Bauschmerzen hatte, oder Fieber bekam.

Nun suchte ich vor ein paar Wochen nach einer Hilfe für ihn, weil er Stress-Symptome, Unruhe und Konzentrationsmängel zeigte, die ich nach langer Beobachtung für einen Mangel an "irgendwas" hielt. So kam ich auf dieses Forum.:)
Die Beschreibungen und Erklärungen, nebst Erfahrungsberichten ermutigten mich es einfach mal intensiver mit Schüßler zu probieren.
Und nebenbei stellte ich mir eine Mischung zusammen, da ich seit Monaten an immer stärkerem Haarbruch, Ausfall und Kraftlosigkeit nagte.

Und was soll ich schreiben...die Wirkung ist enorm!
(Ich muss dazu schreiben, dass ich allgemein sehr leicht auf Mittelzugabe reagiere, deswegen benutze ich auch nur im äußersten Notfall Medikamente z.B.)
Ich nehme seit knapp 4 Wochen eine Mischung aus der 1.2.3.4.5.6,8,9,10,11,21 wobei der Hauptanteil auf 4,5,8,11 und 21 lag (ich stell grad um auf mehr 1,2 und 3, dafür weniger 4,8,9 und 10) und der Haarbruch ist WEG! Komplett weg. Mein Haar glänzt wie frisch poliert, lässt sich kämmen, reißt nicht aus und das Wahnsinnigste: es hat wieder Farbe und ist nicht nur aschig...es ist so gesund, wie es schon Jahre nicht war.
Und nicht nur das, als "Nebenerscheinung" sind meine Tränensäcke WEG!
Meine schwarzen Augenringe, die mich seit 20 Jahren begleiten sind WEG!
Ich finde das schier unglaublich und kann an keinem Spiegel vorbei gehen ohne mich zu betrachten *kicher*.
Also, DANKE, DANKE...die Salze haben mir 5 Jahre Leben zurückgeschenkt, bei 41 Lebensjahren ist das schon eine Menge.:)

Bei meinem Sohn (8J.) zeigt sich auch Erfolg. Er steht lange nicht mehr so "neben sich". Er wirkt ausgeglichener, belastbarer und etwas besonnener.
Ob es auch in der Schule hilfreich ist, wird sich noch zeigen, es waren/sind ja noch Ferien. Auf jeden Fall ist so schon sehr gut, auch für ihn selbst und er nimmt die Salze auch gern, was sonst bei anderen Sachen nicht so der Fall ist.

Phu, ist ja doch so lang geworden. *tschulldigung* Ich musste es aber einfach mal loswerden.;)

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Ich stehe manchmal sehr unter innerer Anspannung, z.B. zupfe ich Nagelhaut.:/ Die Nr. 7 soll (mit) helfen. Ich vertrage die 7 als Normalbeigabe aber überhaupt nicht, nur als Mittel zum Schlafen oder Bauchschmerzen. Nehme ich sie so, täglich, fühle ich mich sehr unwohl.
Reicht auch die Nr.5 allein, oder was wäre als Ersatz angebracht?

Dann möchte ich meine Eltern etwas mit Schüßler unterstützen.
Sie sind schon sehr alt (81 und 78 ) und leiden unter sehr vielen Sachen, daher denke ich an die 2 speziellsten Beschwerden.
Rheuma und Phantomschmerzen bei meinem Vater und Inkontinenz bei meiner Mutter.
Welche Mischung könnte sie dabei begleiten?

Und noch eine kleine Frage zur Nr.8.
Ich hatte bisher 6 Stück davon täglich genommen und tagelang tränende Augen. Heute ausnahmsweise wieder etwas mehr und der Tränenfluss blieb aus. Muss ich also bei 10 pro Tag bleiben, oder die Nr.8 ganz weg lassen? Und auf was deutet der vermehrte Tränenfluss hin? (normal hab ich den nicht) Ich habe das Gefühl, als hätte ich in meinen Stirnhöhlen noch ziemlich viel alten Mist (hab da mal sehr schwer dran gelitten) kann es damit zusammenhängen?

Nun bin ich fertig.:) *hüstel*
Vielen Dank, an alle, die es gelesen haben.:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 21:52 

Hallo Aira,

nach deiner schönen ausführlichen Einleitung sage ich "Herzlich Willkommen!" Bild

Ich denke, du solltest die Nr.8 weiterhin nehmen, denn es reguliert den Wasserhaushalt. Vielleicht wieder auf 10 Stk. erhöhen, evtl mehr, aber wegen der Dosierung kann dir sicher Gabi weiterhelfen.

Bei Inkontinenz helfen die Salze Nr.1,2,5,10 (HP Wolffskeel v. Reichenberg empfiehlt Nr.1 und Nr.2 dabei im Wechsel einzunehmen). Die Dosierung richtet sich nach der individuellen Empfindsamkeit und dem Alter der Person.
Beckenbodenübungen und Basenbäder wirken unterstützend.

Gegen Phantomschmerzen bei deinem Vater viel Silicea D12 geben.
Auch die Salbe Nr.11 auf die Stellen auftragen.

Bei Rheuma können sehr viele verschiedene Salze zur Anwendung kommen. Du müßtest die Begleitsymptome einkreisen und kurz beschreiben, z.B. Schmerz (wann?wie?wo?), Schweiß, Schwellung, Taubheitsgefühl.
Besonders bei rheumatischen Beschwerden können Entschlackung durch Basenbäder gute Dienste leisten. Da Leber und Niere stark belastet sind, müßten auch diese Organe unterstützt werden.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 11:05 

Hallo Angela,

danke für deine Antwort.:)

Dann werde ich vorerst bei einer höheren Dosis der Nr.8 bleiben.
Hängt der Tränenfluss denn mit der Nase zusammen, oder mit etwas anderem?
Da meine Tränensäcke verschwunden sind, denke ich die Wassereinlagerungen haben sich gut reguliert?
Oder sind es verschiedene Ursachen?

Zu meinem Vater:
ja, es ist sehr schwer genaueres anzugeben. Er hat halt schon seit seiner Kindheit Rheuma, entzündliches Gelenkrheuma...hauptsächlich in den Handgelenken.
Ich bin mir nicht sicher, ob in den letzten Jahren nicht noch Gicht dazugekommen ist, da seine Hände sehr geschwollen, steif und schmerzend sind. Er reagiert sehr stark auf Wetterumschwünge und Kälte.
So trägt er auch meist Handschuhe um die Schmerzen zu lindern.

Ich verspreche mir da keine Wunder, aber es wäre schon toll, wenn es eine klitzekleine Erleichterung geben würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 12:57 
Hallo Aira
Von mir auch ein Bild hier.Ich finde es auch sehr schön,wenn jemand seine positiven Erfahrungen hier mitteilt.Die Nr.8 würde ich auf alle Fälle bis zu 15Stck.dosieren.Du kannst ja jederzeit wieder weniger nehmen.Du scheinst einen großen Mangel an der Nr.8 zu haben.Du kannst für die innere Anspannung auch die Nr.14 noch dazunehmen.Für rheumatische Beschwerden hilft diese Mischung sehr gut:Nr.3,8,9,11,12,16,17,19,21.Sind zwar sehr viele,haben aber alle einen Bezug dazu und ergänzen sich untereinander sehr gut.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 17:20 

Danke, Gabi.:)

Ich werde die Nr. 14 mal ausprobieren.

Für die Nr.8 muss ich doch noch mal ganz dumm nachfragen:
Die ersten Wochen habe ich 10 genommen, dann hatte ich 2-3 Tage nur noch 6 und der Tränenfluss fing an.
Eigentlich soll man sie doch nehmen, wenn man zu viel Tränenfluss hat?
Ich verstehe jetzt nicht so ganz...vor den Salzen hatte ich keinen.
Ist es so wie eine Erstverschlimmerung?
Das auf mal Symptome auftreten, die auf etwas hinweisen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mir fehlt, es irritiert mich nur.

Und wie viele Tabletten sollten meine Eltern täglich einnehmen?
Sind 6 pro ok., oder schon zu hoch in dem Alter?

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 18:33 

Die Schüssis sind generell ausgleichend. Zudem kann man zum Beispiel bei Mangel an Nr. 8 trockene Augen oder auch trändende Augen haben. Es ist oft so, dass durch die Einnahme einer Mischung eine Reaktion hervortritt, welche uns aufzeigt, welches Salz wir höher dosieren oder noch dazunehmen müssen. Ich bin auch der Meinung, dass du wieder mehr von der Nr. 8 nehmen musst.

Bei deinen Eltern:
Ich würde 3, 8, 9 etwas höher dosieren, z.B. 8 Stk. die anderen mit 4 Stk. zum Beginn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 01:57 

Hallo Plappi,

ok, wenn ich so genau überlege kann es schon hinkommen, dass ich vorher unbemerkt zu trockene Augen hatte. (ich trage harte Kontaktlinsen)
Interessant das eine Wirkung dann auch im Umkerschluß auftreten kann...spontan hätte ich mit Trockenheit gerechnet.

Das bringt viel Überlegung und in sich Lauschen bezüglich anderer Symptome mit sich.;)

Vielen Dank.:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 19:38 

Hallo Aira,

das freut mich, daß Du schon solche Erfolge hattest!!!
Ich würde die 8 auch auf jeden Fall erhöhen, denn die Erstverschlimmerungen treten immer dann auf, wenn der Körper jetzt arbeiten will durch die SS, es aber noch nicht ausreicht. Erhöhst Du die Dosis, wird es mit Sicherheit besser. Runtergehen kannst Du dann immer noch.

Das kann gut sein, daß sich bei Dir viel aus den Tränensäcken gelöst hat und das jetzt abfließen will.

Viel Erfolg weiterhin,
Loni

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 19:48 

Ich finde es übrigens auch erstaunlich, wie schnell bei dir die Salze wegen der Tränensäcke gewirkt haben. Solch schnelle Erfolge kenne ich persönlich nur bei Akutbeschwerden, nicht aber bei Altlasten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 20:42 

Ja, erstaunlicherweise wirken manche Sachen bei mir sehr schnell, wenn es die richtigen Mittel sind.:)

Zum Beispiel damals als es mir sehr schlecht ging, wegen dieser Zusatzstoffunverträglichkeit, war mein Arzt auch sehr erstaunt, dass eine Eigenblutkur innerhalb 6 Wochen kurierend angeschlagen hat. Ich kroch zu der Zeit wirklich nur noch auf dem Zahnfleisch: 2 Jahre immer wieder nächtliches Erbrechen, Krämpfe, Gliederschmerzen, Gelenkentzündungen, ein völlig niederliegendes Imunsystem mit ständiger Stirnhöhlenvereiterung und und. Das hört sich wahnsinnig an, und war es auch. Ich war zeitweise so schlapp, das ein Spaziergang um den Häuserblock schon ein Kraftakt war.
Die Eigenblutkur half mir da innerhalb kürzester Zeit wieder auf die Beine.
Also nicht so, dass alles weg war, aber doch so weit, dass mich nicht jede Woche ein anderer Infekt umgepustet hat und ich überhaupt wieder in der Lage war mich selbst wahrzunehmen und zu erholen.
Die Zusatzstoffunverträglichkeit hat sich danach herauskristallisert. In Untersuchungen, bis hin zur Darmspiegelung konnte nichts festgestellt werden, außer ein sehr stark schwankender Histaminwert...irgendwann las ich im Internet in einem Forum Betroffener von den Symptome. Da mein Speiseplan nicht sooo außergewöhnlich ist habe ich dann eine Reihe Selbstversuche unternommen. Ich weiß so nicht genau, welcher Stoff es ist, aber wo er vorkommt, in Gummidrops z.B.

Die Tränensäcke waren schon stark, aber noch nicht so permanent. Mit viel Kühlung und frischer Luft sah es dann nur wie dick geschwollene Augen aus.:/
Und ich muss mich auch immer noch jeden Morgen als erstes Überzeugen, dass es so ist.*lach*
Würde ich es nicht jeden Tag sehen, könnt ich auch nicht glauben.:)

Schönes Wochenende:)
Aira

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde