Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schön eins nach dem andern?
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 21:07 

Hallo und grüezi

Bin eben erst neu angemeldet und habe folgende Fragen:
Ich habe mehrere gesundheitliche Probleme, z.B. Asthma seit 30 Jahren, Borreliose seit ca. 10 Jahren (Symptome halten sich in Grenzen, von Zeit zu Zeit wandernde Gelenkschmerzen, zur Zeit jedoch hartnäckige Fussgelenkschmerzen, die ich mit Lehmwickel und Salben behandle), beginnender grauer Star, um die wichtigsten zu nennen.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass man sehr viele Salze gleichzeitig nehmen kann, z.B. als Cocktail. Was ist jetzt besser: ein Problem mit den passenden Salzen behandeln und später das nächste anpacken oder soll ich alle Salze 1-12 und einige Zusatzsalze nehmen in der Hoffnung, dass es dann für alle Probleme gut ist?javascript:emoticon(':?:')

Ich nehme seit längerer Zeit regelmässig die 3 als Vorbeugung gegen Infektionen und zur Stärkung sowie die 1, 2 und 7 bei Kopfschmerzen.
Uebrigens habe ich gehört, dass Magnesium nur zusammen mit Kalzium vom Körper aufgenommen werden kann, deshalb nehme ich immer zusätzlich zur 7 die Nur 2 oder 1 (abwechselnd).

Herzlichen Dank im voraus für Eure guten Tipps und Gruss
Margrit :) :) :)

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 14:57 

Hallo und willkommen hier
Schüsslersalze arbeiten auf einer feinstofflicheren Ebene, da gilt die Einschränkung nicht. Man kann alle Salze zusammen mischen und einnehmen. Das ist am einfachsten und die Wirkung ist ebenfalls da. Es ist aber gut möglich, dass du diesen Hinweis sogar in einem Schüsslerbuch gelesen hast.

Da du sehr viele Probleme hast, würde ich dir den Gang zu einem Mineralstoffberater empfehlen. Gabi hat dir vielleicht eine Adresse.

Du könntest auch mal einfach von jedem Salz Nr. 1 -12 täglich 4 Stk. , von der Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 10 8 Stk. nehmen. Von den Ergänzungssalzen würde ich noch die Nr. 16, Nr. 17, Nr. 18, Nr. 19, Nr. 21, Nr. 26 mit je 4 Stk. dazunehmen.

Vielleicht hat dir Gabi noch einen ergänzenden Rat.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 20:25 

Hallo Plappi

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. ich werde mir die fehlenden Salze besorgen und dann nichts wie los. Ich werde mich später mit Reaktionen oder weiteren Fragen wieder melden.

Gruss Margrit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 17:40 

Hallo zusammen, erste Rückmeldung
Ich habe am 7.10. die mir fehlenden Salze bei orthim bestellt. Leider ist bisher nichts gekommen. Auf meine Rückfrage meldeten sie mir, die Sendung sei verschollen und sie senden es noch einmal. :(
Ich nehme also seit ca. 10 Tagen die Nrn. 1-12, die 21 und seit ca. 5 Tagen auch die 26 im Cocktail, wie von Plappi empfohlen. Da ich bereits früher mal die 14 gekauft habe (fürs Asthma), habe ich gedacht, ich nehm die auch noch. Beim Stöbern im Forum kam mir nun die Frage auf: warum nicht auch die Nr. 24?
Bisher hatte ich nicht grosse Reaktionen, anfangs mal etwas Schwindel und ab und zu etwas Druck im Kopf. Soll ich einfach mal für eine längere Zeit so weitermachen? :?:
Herzlichen Dank für eine Rückmeldung und Gruss Margrit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:54 
Hallo Margrit
Die Nr.24 solltest du unbedingt nehmen,wegen Asthma.Ich würde die Salze erstmal alle so weiternehmen.Wenn noch weitere Reaktionen kommen,kannst du dich ja wieder melden.Dann muß villeicht etwas an deiner Dosierung geändert werden.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 19:28 

Hallo Gabi

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich finde es ganz lässig, dass ich mir so Hilfe holen kann. :lol:
Herzliche Gruess
Margrit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 21:08 

Hallo zusammen
Ich nehme seit etwa 2 Monaten die mir empfohlene Mischung: 1-12, 14,16, 17, 18, 19, 21, 24, 26 für meine obgenannten Beschwerden. Dosierung: je 4 Tabl. ausser 8, 9, 10: 8 Tabl. Es geht mir recht gut. Meine Schmerzen im Fuss sind seit 3 Wochen weg, ansonsten keine grossen Veränderungen.
Nun habe ich zwei Fragen. Seit 5 Tagen bekämpfe ich mit den Schüsslersalzen 3, 4 und 17 eine aufkommende Erkältung und die Salze wirken sehr gut. Meine Stimme ist aber nicht top fit und das sollte sie am 24.12. sein, da ich in einem Chor in der Weihnachtsnacht singe. Hat mir jemand dazu ein Wundermittel?
Meine zweite Frage: Ich habe eine Katzenhaarallergie, die bei mir Asthma auslöst. Zur Zeit habe ich das Gefühl, ich reagiere stärker als auch schon. Nun habe ich im Compendium die Empfehlungen nachgelesen und bin nicht sicher, ob ich z.B. Die Allergiemischung hochdosiert in den oben erwähnten Cocktail integrieren soll oder mal, wenn ein Besuch bei meiner Tochter (mit Katzen) ansteht, den Cocktail zugunsten der Allergiemischung absetzen soll, oder wäre eher die 22 für akute Fälle angesagt oder gar die 2 für chronische Fälle? Es ist ja eigentlich chronisch und akut in einem.
Für Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar und grüsse herzlich
Margrit

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 11:00 

Bild
Für deine Stimme kannst du Salbeitee nehmen. Die Schüssis kannst du auch als Breiauflage mit Frischhaltefolie um den Hals wickeln, wenn du keine Cremes hast. Mir hat auch immer gut ein warmer Olivenölwickel (warmes ! Olivenöl auf Watte) geholfen.

LG

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 12:14 

Ich würde unbedingt noch die Nr. 8 in deine Mischung aufnehmen. Einerseits wegen deiner Stimme und andererseits auch wegen deiner Allergie. Die Nr. 8 ist da nämlich das Hauptsalz.

Ich esse jeweils frische Ananas vor einem Konzert. Aber nicht alle vertragen diese Frucht. Du musst selber wissen, zu welchen zu gehörst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 14:20 

Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und die süssen Smilies. Ich werde alles ausprobieren.

Habt Ihr auch noch einen Tipp für meine Allergiemischung? soll ich die Grundmischung beibehalten und die Allergiesalze erhöhen oder mal nur die Allergiemischung nehmen?
LG Margrit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde