Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Erkältung und keine Ahnung von nix ...
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 12:27 

Hi zusammen!

Okay, ich hab ja was Schüsslersalze angeht noch keinerlei Eigenerfahrung und deshlab hoffe ich mal, meine Fragen kommen euch nicht zu bekloppt vor ... :roll:

Seit ein paar Tagen hab ich leichte Halsschmerzen und ein klitzewinzigkleinwenig Husten, aber nix Tragisches. Seit gestern ist meine Stimme etwas heiser und jetzt dachte ich, ich könnte ja mal meinen ersten Selbstversuch starten - wie gesagt, Ahnung hab ich keine.

Ich habe von den 3 Entzündungsstufen gelesen und wenn ich davon ausgehe, dass Stufe 2 mit irgendwelchen Absonderungen einhergeht (die ich ja nicht habe), ist es dann in Ordnung, wenn ich erst mal mit Salz Nummer 3 starte?
Falls das nicht völlig verkehrt ist, kann mir dann mal jemand sagen, wie viele ich da nehmen soll?

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Wenn es sich um nichts "Akutes" handelt, sondern man Salze sucht, die zu diversen festgefahrenen Sachen passen, kann man dann alles auf einmal mischen oder geht man der Reihe nach vor?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich regelmäßig Lymphdrainagen bekommen habe (nun nicht mehr), weil ich einfach eine angeborene Venenschwäche habe und jetzt müsste ich eigentlich rund um die Uhr Kompressionskleidung tragen - was mir aber so ganz und gar nicht passt. Gibts da irgendwas, was ich unterstützend nehmen könnte? (Die reinste Haut hab ich auch nicht so wirklich, falls das von Interesse sein sollte?!)

Au weia ... ich hab echt noch ganz, ganz viel zu lernen, aber ich hoffe, ich finde die Zeit dafür und kenne mich irgendwann genauso gut aus, wie so viele hier unter euch es scheinbar tun!

Für Tipps sage ich schon mal DANKE!

Liebe Grüße,
Kelly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 18:25 
Hallo Kelly
Erstmal Bekloppte Fragen gibt es nicht :wink: Wir haben ja alle mal angefangen.Und die Salze zu verstehen ist auch als Laie nicht so ganz einfach.Wenn man den Beginn einer Erkältung hat,dann sollte man ganz viel von der Nr.3 nehmen.Wenn noch Husten dazukommt die Nr.4,die Nr.8 ist auch noch wichtig für Schleim,die Nr.5 damit man mehr Energie hat um mit der Erkältung besser kalrkommt.die Nr.9 und Nr.10 wäre noch wichtig,damit Säuren und Schlacken rausgehen.Man kann entweder mit allen 12Grundsalzen seine Speicher wieder füllen,damit bekommt man dann meist auch mehrere Symptome weg.Oder man nimmt eine spezielle Mischung für ein bestimmtes Problem.Die beste Methode für mich ist immer noch die Antlitzanalyse über das Gesicht.Im Gesicht kann man die Mängel alle erkennen und entsprechend dosieren.Für Venenprobleme sind die Nr.1,4,9,11 wichtig und äußerlich die Cou Be Ven Creme von Adler.Unreine Haut kommt oft durch eine Übersäuerung.Auf alle Fälle die Nr.3,9,11 sind gut bei unreiner Haut.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 17:35 

Hi Gabi!

Ach du meine Güte ... :shock:
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, drucke mir das jetzt an besten mal aus und hock mich damit an meine Bücher um mal zu schauen, ob ich da irgendeine Verbindung zusammenkriege.

Das ist genau das was ich gemeint habe ... Ihr werft hier mit Kombinationen von Salzen um euch, die es einem Einsteiger fast unmöglich erscheinen lassen, da jemals durchzublicken. Das klingt nach jahrhundertelanger Erfahrung! :D Aber ich werd mir Mühe geben! ;)

Liebe Grüße,
Kelly

Betreff des Beitrags: Re: Kleine Erkältung und keine Ahnung von nix ...
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 20:07 

Kelly hat geschrieben:
Bei mir ist es z.B. so, dass ich regelmäßig Lymphdrainagen bekommen habe (nun nicht mehr), weil ich einfach eine angeborene Venenschwäche habe und jetzt müsste ich eigentlich rund um die Uhr Kompressionskleidung tragen - was mir aber so ganz und gar nicht passt. Gibts da irgendwas, was ich unterstützend nehmen könnte?

Hallo Kelly,

Das Tragen von Kompressionsstrumpfhosen bringt auf jeden Fall was, denn dadurch werden venöses Blut und Gewebsflüssigkeit leichter abtransportiert. Ich würde sie tagsüber so lange wie möglich tragen.

Zu den von Gabi empfohlenen Salzen bei Venenschwäche (Nr.1,4,9,11) würde ich Natrium sulfuricum D6 (Nr.10) noch dazu nehmen, wenn du zu Ödemen neigst. In diesem Fall die Nr.10 als "Heiße Sieben" einmal täglich trinken (10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken).
Von den anderen Salzen würde ich täglich 5 Tabl. pro Salz nehmen. Besonders die Nr.1 mußt du lange einnehmen, da es langsam (und auch tiefgreifend) wirkt.

Über andere unterstützende Maßnahmen bist du informiert? Schau doch mal hier: http://www.atlantis-pharm.com/Venenschwaeche.htm

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 08:39 

Danke Angela für deine weiteren Infos!

Ich werde einfach mal an mir "rumprobieren" und schauen, was sich tut.

Dass die Kompression das A und O ist, weiß ich, auch an sonsten bin ich recht gut informiert (immerhin hab ich vor, im März meine Heilpraktiker-Prüfung zu bestehen ... ;)), nur hab ich eben mit Schüssler noch absolut keine Erfahrung und dachte, ich begebe mich einfach mal auf unbekanntes Terrain - na ja, aller Anfang ist schwer und deshalb bin ich heilfroh, dass ihr euch hier so gut auskennt.

Ach so, ich habe gelesen, dass eine Obergrenze von 4-6 Salzen gleichzeitig zu empfehlen sei, hier habe ich aber schon oft gelesen, dass einige Salze mehr genommen werden, teilweise alle die es gibt auf einmal. Wie ist das denn nun?
Oder ist das nur ein grober Richtwert und letztlich macht dann doch jeder das, was er selbst für richtig hält?

Liebe Grüße,
Kelly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 12:01 
Hallo Kelly
Wieviele Sorten Salze man nimmt kommt auf die Mängel an.Und wieviel von jeder Sorte auch.Wenn man die Speicher auffüllen möchte,dann ist es ratsam alle 12 Grundsalze zu nehmen.Oder man hat ein spezielles Problem,dann nimmt man nur ein paar Salze.Am besten ist natürlich der gang zum Mineralstoffberater,da kann genau im Gesicht abgelesen werden wo die Mängel sind.
L.G.gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde