Schüssler Forum
https://forum.schuessler-forum.de/

operationsvorbereitung
https://forum.schuessler-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=201
Seite 1 von 2

Autor:  chris [ Freitag 21. April 2006, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  operationsvorbereitung

Hallo zusammen,

bei mir wird nächste Woch ein Zahn entfernt. Wie kann ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten (vielleicht nicht nur mit ss sondern auch mit homöopathie, bachblühten ...)?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich diesmal den Eingriff für mich etwas erleichtern. Das letzte mal bin ich fast 4 wochen mit einer dicken backe rum gelaufen.

Vielen Dank
Gruß
Chris

Autor:  Diana [ Freitag 21. April 2006, 08:25 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo chris,
homöopathisch fällt mir da ( nach der extraktion) arnica D6 und hypericum D6 ein, im wechsel eingenommen, das fördert die wundheilung(arnica) und wirkt ganz gut gegen (nerven-)schmerzen(hypericum).

falls du angst hast, vor dem eingriff, gibt es da homöopatisch mehrere möglichkeiten, da kommt es darauf an, wie sich das bei dir äußert. ich zum beispiel sterbe vor angst, wenn ich das wort zahnarzt nur höre, mir hat dann immer aconitum in höherer potenz geholfen. mein zahnarzt hatte mir gelsemium empfohlen, das hat bei mir allerdings nicht gefunzt, es kommt eben immer drauf an, auf den typ mensch und auf die symtome.

bei den ss fällt mir die nr.3 ein, gegen entzündung und die nr.7 gegen schmerzen. irgendwo hatte ich auch mal die nr.8 gelesen, allerdings ist mein wissen auf dem gebiet der salze noch ziemlich begrenzt. mit den schüssler-salzen kann man auch gut spülen, einfach in wasser auflösen.

vieleicht wissen andere noch rat, ich wünsche dir auf jeden fall alles gute für den eingriff!! allein der gedanke daran bringt mich gerade mächtig in wallung, himmel, ich bin so ein angsthase... :oops:

sicher gibt es da auch tolle möglichkeiten mit den bachblüten, da weiß ich leider nicht so drüber bescheid.
liebe grüße,
diana

Autor:  Diana [ Freitag 21. April 2006, 08:27 ]
Betreff des Beitrags: 

ach so...nach dem eingriff, damit du nicht wieder so lange eine "hamsterbacke" hast...kühlen kühlen kühlen....am besten auch nachts auf einem in ein handtuch eingewickeltes kühlkissen liegen, mit der betroffenen seit, in den kissen wirds nämlich ansonsten fix zu warm.

Autor:  chris [ Samstag 22. April 2006, 09:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Diana,

vielen Dank für Deine liebe, ausführliche Hilfe. Ich werde mir die Globuli heute besorgen. Auch ich bin ein großer Angsthase was den Zahnarzt betrifft. DArum habe ich den Eingriff auch immer wieder aufgeschoben. Nun muß er aber leider sein, da ich schon eine Dauerendzündung am Kiefer habe und der sich schon zersetzt. werde mir deshalb auch das Mittel gegen die Angst besorgen.
Wegen der Hamsterbacke habe ich schon das letzte mal gekühlt. Hat nur irgendwie nicht so den richtigen Erfolg gehabt. Na ja schaun mer mal wie es diesmal wird.

Noch eine Frage: Soll ich die Globuli schon vorher einnehmen? Oder erst nach dem Eingriff? (die für den Angsthasen lieber schon vorher :) )

lieben Gruß
christiane

Autor:  Diana [ Samstag 22. April 2006, 09:37 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo chris,
ja, gegen die angst ist es sinnvoll vorher etwas zu tun :wink:
was für dich nun am besten ist, vermag ich so nicht zu sagen, habe mich auch nur mit aconitum und gelsemium genauer befasst. vieleicht kannst du selber zwischen den beiden entscheiden, was besser passt.

aconitum: angst mit starkem herzklopfen, rotes gesicht, alles fängt an sich zu drehen, richtig heftige panik bis todesangst, luftmange, die nerven sind zum zerreißen gespannt, man könnte schreien...

gelsemium: das ist ein lähmungsmittel, man fühlt sich wie gelähmt, geschwächt, benebelt im kopf und könnte ewig auf die toilette laufen

mit der potenz ist es nun über die ferne etwas schwierig, vor ort könnte man austesten, welche dir grad am besten hilft, in hausgebrauchbüchern wird meist die D6 oder D12 empfohlen, wobei mir das allerdings etwas spanisch vorkommt, derweil eher die höheren potenzen meines wissens nach auf die psyche wirken, niedrige auf körperliche beschwerden mein zahnarzt hatte mir gelsemium in D30 gegeben, nur war das für meine riesen panik das falsche mittel
aconitum habe ich auf eigene faust in c200 genommen und es hat toll gewirkt. ich hoffe, ich rede mich hier nicht um kopf und kragen und jeder hier weiß, das man auch mit homöopathischen mitteln verantwortungsvoll umgehen muß, nicht : viel hilft viel...oder so. :roll:

wenn du chronische entzündungen hast solltest du dir bei den salzen auch mal die 1 und die 4 genauer anschauen, die 4 ist übrigens bei schwellungen auch gefragt. andere kommen sicher auch noch in frage, nur leider bin ich, wie gesagt, selber noch anfänger.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, berichte doch bitte, wie es dir weiter ergeht!!
vieleicht liest noch jemand deinen beitrag, der mehr weiß, als ich,
liebe grüße
diana

Autor:  chris [ Samstag 22. April 2006, 11:15 ]
Betreff des Beitrags: 

halo diana,

ich denke ich werde, wegen der Angst, einfach mal beide testen und schauen was wirkt (und ich denke gerade kann es bei mir nicht stark genug sein :D ).

vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich habe mir auch schon die globuli besorgt. Nun bin ich, denke ich, schon mal gut vorbereitet.

Werde Dir dann auf jedenfall berichtet wie es gelaufen ist (so ende nächster Woche, der Zahn wird am Do gezogen)

Lieben Gruß
Chris

Autor:  Diana [ Samstag 22. April 2006, 19:42 ]
Betreff des Beitrags: 

ja, tu das bitte, ich drücke dir alle daumen!! übrigens gibt es im netz ein tolles forum, wo sich ganz viele zahnarzt-verängstigte treffen, eine weile habe ich mich dort öfter durchgelesen, es hat mir viel mut gemacht, derweil man sieht, das es ganz viele andere leute gibt, denen es genauso geht...
www.zahnarzt-angst-hilfe.de

was die salze angeht, habe ich heute viel geblättert und komme, was chronische entzündungen angeht, immer auf verschiedene angaben...merkwürdig, da möchte ich gern norman noch nach fragen.

ich wünsche dir noch ein schönes wochenende,
liebe grüße,
diana

Autor:  Norman [ Sonntag 23. April 2006, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Angst vorm Zahnarzt

Hallo,

Angst vorm Zahnarzt:
Bachblütenmischung: Rescue mit Mimulus und Gentian!!!! stdl. 2 - 4 Tropfen

Von der Homöopathie hat Diana ja schon ganz schön geschrieben Arnica und Hypericum!
Von den Schüßlersalzne ist das Notfallmittel die Nr. 3 gegen die Schmerzen und zur Wundheilung, alles bereits bestens von Diana beschrieben!

liebe Grüße

Norman

PS.: Die Notfalltropfen aus der Stockbottle immer gleich in das Glas vom Zahnarzt, das zum Spülen, geben!!! Das wirkt Wunder!

Autor:  chris [ Sonntag 23. April 2006, 17:02 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo diana, hallo norman,

danke für die Hilfe und danke für den link. Ich habe da schon mal geschaut. Ist doch schon etwas beruhigend, daß ich nicht alleine mit meiner Muffe vor dem Zahnarzt da stehe.
Werde mir auch die Bachblühtenmischung noch besorgen. Dann bin ich gerüstet.

Also, noch einmal vielen Dank
und noch ein schönen Sonntagabend.
lieben Gruß

Chris

Autor:  chris [ Freitag 28. April 2006, 08:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Guten Morgen Diane, Norman

wollte nur kurz Bericht erstatten wie es gelaufen ist. Der Zahn ist draußen und die Backe ist dick. Aber der Wundschmerz ist dieses mal bislang weit weniger als beim letzten mal. Ich hoffe auch daß mit Hilfe der Globuli die Heilung besser von statten geht. Da bin ich aber guter Dinge, da ich dieses mal besser gerüstet bin.

Werde das Wochenende noch mit Breichen verbringen da die Klappe noch nicht so weit aufgeht.

Lieben Gruß und noch mal Danke und ein wunderschönes langes Wochenende

Chris

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/