Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisenspeicher leer
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 10:21 

Hallo,
ich habe seid 9 Jahren zu wenig Eisen, trotz Medikamente und Schüssler Salze steigen die Werte nicht. Es wurden auch zahlreiche Untersuchungen gemacht, ohne Befund. Ich fühle mich aber fit und auch ein Arbeitstag von 10 Stunden macht mir keine Probleme.
Meine Werte sind Hb 11,9 und Ferritin 3,6
Gib es jemand im Forum bei dem der Eisenspeicher auch so leer ist, sich aber trotzdem fit fühlt?

Viele Grüße
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 18:40 

Hallo Maria!
Auch meine Werte (Eisen, Ferritin,Transferrin, Hb und Ery) befinden sich immer im unteren Normbereich. Ich habe jetzt schon ca. 10 Monate Eisentabletten genommen. Die Werte kommen nicht höher. Ich soll jetzt die Eisentabletten absetzen. Die Untersuchungen sind abgeschlossen. Alles okay...keine Blutung im Magen-/Darmtrakt, Mens ist auch nicht soviel, dass man daraus schließen kann, die schlechten Werte kommen daher....
Anfangs ging es mir schlecht mit diesen Werten (müde, schlapp usw...). Jetzt nach 10 monatiger Einnahme geht es mir besser, trotz niedriger Werte.

LG Micha

Betreff des Beitrags: Eisenspeicher leer
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 18:14 

Hallo zusammen,
ich hab mal gehört, daß der Gegenspieler von Eisen Vit.C ist, hat man einen zu niedrigen Vit.C-Spiegel, kann der Körper zugeführtes Eisen (egal in Nahrung oder Tabl.) nicht verwerten und aufarbeiten.
Früher sagte man auch: Nimm einen Apfel, steck Eisennägel rein und iß dann nach einiger Zeit den Apfel. Auf diesem Wege kann dann der Körper das zugeführte Eisen auch aufnehmen.
Wie schaut denn Euer Vit.C-Spiegel aus?
Liebe Grüße
Mokasi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 19:03 

Richtig! Um Eisen aufzunehmen, braucht man Vitamin C im Körper! Bloß wenn du zuviel an Vitamin C aufnimmst (z.B. zusätzliche Vitamin C Pillen), scheidet der Körper es ungenutzt wieder aus (ich meine das Vitamin C...Herrje, schreibe ich heute wieder wirrwarr...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 23:53 

Hallo,
danke für Eure Antworten! Ich habe schon Eisenmedikamente genommen die auch Vitamin C enthielten genommen, hat auch nichts gebracht.
Mein Internist will mir jetzt das Eisen spritzen, ich habe aber Bedenken, da man als Nebenwirkung einen allergischen Schock bekommen kann.

Viele Grüße
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 14:47 

Allergische Schocks kann man von jedem Medikament bekommen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 09:20 

Hallo!
Am besten wird das Vit C von der Acerolakirsche aufgenommen. Gibt es zB. auch als Lutschtabletten.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 21:11 

Hallo Maria,
ich hatte auch über längere Zeit zu tiefe Eisenwerte. Nach 2 Tabletten-Kuren habe ich letztes Jahr das Eisen als Infusion eingeflöst bekommen. Die Behandlung löste bei mir keinerlei Beschwerden aus. Das einzige war, bei der zweiten Infusion war diese etwas zu schnell eingestellt, da wurde es mir ein klein wenig komisch. Meldete mich sofort und die stellten die Infusion langsamer ein, und dann gings auch schon wieder. Ich bin froh, habe ich diese Behandlung gemacht, denn ich war eine "Eisen-Leere :wink: mit Nebenwirkungen".
Schon die ganze Zeit nun nehme ich trotz guten Eisenwerten SS ein, um die Aufnahmefähigkeit zu verbessern und achte darauf, mit dem Essen zusammen VitaminC zu mir zu nehmen. z.B. Orangensaft zum Essen oder frisches Obst oder Früchte zum Dessert.

Liebe Grüsse, chraebbeli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 21:03 

Hallo,
habe Eure Antworten erst heute gelesen, da ich ein paar Tage nicht online war, vielen Dank dafür.
Ich habe mich entschlossen mir die Eiseninjektionen geben zu lassen, da es sogar eine Heilpraktikerin für sinnvoll hält.
Werde mich melden, wenn ich wieder daheim bin.

Viele Grüße
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 09:10 

Hallo,
bin wieder gesund, wenn auch noch etwas müde, aus dem Krankenhaus zurück. Ich habe an 4 Tagen, jeweils eine Infusion(Kochsalzlösung mit Eisen) bekommen und auch gut vertragen. Nächste Woche muss ich zur Blutkontrolle zum Arzt, mal sehen ob es etwas gebracht hat.

Viele Grüße
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde