Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit Schüssler-Salben
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 18:35 

Hallo,
wie lange sind die Schüssler-Salben nach Anbruch haltbar? Habe hier im Forum dazu nichts gefunden. Vielen Dank schon für Eure Antwort.
LG Carmen

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 19:23 

Hallo
Die Salze sind praktisch unbeschränkt haltbar, wenn sie fachgerecht gelagert werden. Bei den Salben verhält es sich schon anders. Ich habe teilweise Salben, welche schon über ein Jahr geöffnet sind und immer noch einwandfrei sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 20:08 

Hallo Carmen,

auf der Packung oder auf der Tubenfalz müßte das Haltbarkeitsdatum der Schüßler-Salbe angegeben sein. Dieses Datum bezieht sich auf die ungeöffnete Salbentube.

Ich zitiere aus dem Büchlein "Schüßler-Salben" von Günther H. Heepen / GU Verlag:

"Was sind Schüßler-Salben und wie wirken sie?

Wie die Schüßler-Salze in Tablettenform, so enthalten auch die Schüßler-Salben, die wie die Salze etwa drei bis fünf Jahre haltbar sind, Mineralsalze. Anstatt mit Milchzucker - dem Trägerstoff in den Tabletten - werden die Salze mit einer Salbengrundlage vermengt. Diese besteht in der Regel aus dickflüssigem Paraffin und weißem Vaselin..."

Es werden im Folgenden die Vorteile des Paraffins dargestellt.

Ich würde eine Salbe allerdings nicht fünf Jahre bei Raumtemperatur liegen lassen. Es kommt auch sehr auf die Zusammenstellung der Salbe an. Meine Salben verbrauche ich zügig innerhalb des angegebenen Haltbarkeitdatums.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 20:34 

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich frage deshalb, weil ich heute an meinem linken Fuß am großen und am kleinen Zeh direkt im Bereich der Nagelhaut viele kleine Bläschen entdeckt habe. Der Bereich der Bläschen ist gerötet, die Bläschen waren heute morgen ganz prall. Es ist jetzt schon etwas besser geworden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie etwas jucken, ist aber nicht schlimm. Ich habe nicht daran gekratzt. Wahrscheinlich wäre in diesem Fall eine Schüssler-Salbe angebracht. Diese Bläschen erinnern mich an sog. Hitzebläschen, die ich sonst nur im Sommer bei großer Hitze an den Fingern mal bekomme.
Komisch ist, dass ich immer Beschwerden nur am linken Fuß habe, letzten Sommer hatte ich links Fußpilz. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
LG Carmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 12:18 
Hallo carmen
Die Nr.8 und Nr.10 hilft gut bei solchen Bläschen.Du kannst auch aus der Nr.8 und Nr.10 einen Brei machen und dann direkt draufschmieren.Einfach Salze kleinmachen(von jeder Sorte 3-5Stck.),etwas lauwarmes Wasser dazu bis es eine breiige Masse wird.Dann drauftun,und etwas Frischhaltefolie drauf(damit es nicht so schnell trocknet).Was es sein könnte,dazu fällt mir im moment nichts ein.Wenn es sehr gerötete ist kannst du die Nr.3 noch dazumachen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2008, 00:58 

Hallo Carmen,

nach deiner Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um Hautpilz, der s o f o r t behandelt werden muß. Deshalb rate ich dir dringend, einen Hautarzt aufzusuchen, der das abklären kann.
Je früher der Pilz gestoppt wird desto besser. Es muß verhindert werden, daß er sich schnell ausbreitet.

Beachte bitte z.B. auch folgendes: keine synthetischen Strümpfe/Strumpfhosen tragen, sondern BW-Socken; desinfizierende Fußbäder machen (Apotheke); die Füße nach dem Waschen gut abtrocknen, evtl. trocken fönen (Handtücher immer wechseln-Infektionsquelle!); auf die Ernährung achten - zuckerhaltige Speisen und Getränke meiden!

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Januar 2008, 09:31 

Wenn es ein Pilz ist sage ich nur Natron Füßbäder Bild Natürlich wären basische Vollbäder besser...Wichtig ist das alles zur Entsäuerung getan wird. Dazu gehört auch Tee trinken (z.B. Adler, 7x7) und mindestens 1,5 l gutes Wasser. Am Besten wäre es, wenn du basische Salzsocken über Nacht tragen würdest. Nach meiner Erfahrung ist es nicht nötig, die chemische Keule anzuwenden. Wenn du z.B. die Schoggi weglässt und dich gut ernährst etc., wie Angela schon geschrieben hat, müsstest du das schnell in den Griff kriegen...
Achso, Fußpilz steht für: Enttäuschung nicht akzeptiert zu werden. Unfähig leichten Schrittes voranzugehen...Die linke Seite des Körpers steht für die Vergangenheit,die Mutter, feminine Energie, das Aufnehmen und die Empfänglichkeit...(L.Hay)

LG
[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 20:38 

sina hat geschrieben:
Achso, Fußpilz steht für: Enttäuschung nicht akzeptiert zu werden. Unfähig leichten Schrittes voranzugehen...Die linke Seite des Körpers steht für die Vergangenheit,die Mutter, feminine Energie, das Aufnehmen und die Empfänglichkeit...(L.Hay)

LG
[/b]

Hallo Sina,
ist das aus dem Buch Heile deinen Körper von Louise Hay? Das Thema interessiert mich nämlich sehr. Die Bläschen sind übrigens mittlerweile verschwunden. Ich denke, dass war wieder mal das Zusammentreffen von mehreren Faktoren, Weihnachtsstress, krankes Kind, zuviel Essen. Meinen Fußpilz im Sommer hatte ich auch nach einer längeren Stressphase. Wenn sich das mal immer vermeiden ließe!
LG Carmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2008, 21:33 

Ja Carmen so isses..die Bücher von R. Dahlke sind auch zu empfehlen...
Na ja Stress verursacht ja auch Säure...schön wenn es dir wieder besser geht.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde