Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wer mag nicht mit wem zusammen..gibt´s das bei den salzen??
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 00:26 

hallo ihr lieben,

da ich noch nach einer lösung für meine seit ss-einnahme super-trockene, brennende, gerötete und schuppige haut suche, bin ich auf die nummer 6 gestoßen, die ich in meiner mischung zwar drin habe, jedoch nur mit 3 tabl. tägl. (war die maximal-empfehlung von frau helmke hansen..(

bei günther heepen steht allerdings, daß die 6 nur im wechsel mit nummer 10 und nicht zusammen mit ihr eingenommen werden soll (was ich ja im moment tue... :shock: ) kann das sein, daß sie dadurch wirkungslos wird?

ja, und jetzt wüßte ich gerne, ob ihr salze wißt, die nicht mit anderen zusammen genommen werden sollten.
im grobstofflichen bereich würde magnesium ja calcium außer gefecht setzen, ist das bei den schüssler-salzen möglicherweise auch so?

ich habe bisher immer nur gelesen, welche kombinationen günstig sind, aber gibt es vielleicht auch ungünstige kombis, die sich schlimmstenfalls vielleicht sogar gegenseitig aufheben??

mit lieben, nachdenklichen grüßen,
die lily

Betreff des Beitrags: Re: wer mag nicht mit wem zusammen..gibt´s das bei den salze
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 00:51 

lily hat geschrieben:
hallo ihr lieben,

da ich noch nach einer lösung für meine seit ss-einnahme super-trockene, brennende, gerötete und schuppige haut suche, bin ich auf die nummer 6 gestoßen, die ich in meiner mischung zwar drin habe, jedoch nur mit 3 tabl. tägl. (war die maximal-empfehlung von frau helmke hansen..(

Weisst Du denn, welches Schüsslersalz die trockene Haut ausgelöst hat ?
Das würde ich erstmal weglassen bis die Haut sich wieder beruhigt hat. Dann die Dosis verringern oder im homöopathischen Prinzip davon eine höhere Potenz nehmen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 08:21 
Hallo Lily
Hast du die Nr.8 in deiner Mischung?Die wäre für die trockene,schuppige Haut.Für das gerötete die Nr.3.Die Nr.6 unterstützt die Entgiftungsleistung der Leber und baut belastende Stoffe ab.Um diese belastende Stoffe ausscheiden zu können nimmt man die Nr.10 dazu.Das heißt wenn man die Nr.6 nimmt sollte man auch die Nr.10 dazunehmen.Aber wenn man die Nr.10 nimmt,muß man die Nr.6 nicht dazunehmen.Genauso ist es bei der Nr.9 und Nr.11.Die Nr.9 kann man alleine nehmen,nimmt man die Nr.11 sollte man die Nr.8 und Nr.9 dazunehmen.Denn die Nr.11 löst Säuren und braucht die Nr.8 und Nr.9 zum ausleiten der Säure.Darauf sollte man bei den Salzen achten.Aber das ein Salz die Wirkung des anderen aufhebt ist mir nicht bekannt.Sie ergänzen sich ja alle untereinander.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 12:21 

hallo gabi,

ja, ich hab die acht in meiner mischung, und vielleicht hat die auch die trockene haut augelöst (sicher weiß ich´s aber nicht.,,)

vielen dank für deine erklärungen und die tipps, ich glaube, ich muß mich nochmal in ruhe mit meiner mischung auseinandersetzen..

also auf jeden fall rein sollen 8(aber vielleicht lieber nicht so viel?), 6 und 10, 11, 9 und 3, (alles für die haut), 5 für mehr energie, 1 und 2 (die 1 für schwache bänder/bindegewebe), zu 4 hab ich eigentlich keine meinung, und die 7 mag ich lieber losgelöst von den anderen als "heiße 7" zwischendurch...
so, plappi hat mir beigebracht, daß die neun, weil sie wegschafft, höher dosiert sein sollte als die 11, sollte dann die 10 auch höher dosiert werden? und bei allen anderen vielleicht lieber erstmal 3 am tag, und dann eventuell langsam steigern???

puh, das mit der dosierung macht mich noch ziemlich schwindelig....

liebe grüße,
lily

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 18:51 
Hallo Lily
Ich denke auch das die Nr.8 das ausgelöst hat.Das mit dem dosieren ist auch manchmal nicht so einfach.Ich kann auch besser Dosierungstips geben,wenn ich eine Antlitzanalyse mache.Da sieht man genau wie groß der Mangel ist.Die Nr.9 sollte man etwas höher oder dieselbe Stückzahl nehmen wie die Nr.11.Du kannst ja auch von jeder Sorte3- 5 Stck.nehmen.Wenn dann Reaktionen kommen kann man ja dann entsprechend höher dosieren.Villeicht ist das einfacher für dich.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 14:56 

hallo gabi,

danke!!!! ja, ich glaube, ich komme wirklich mit einer niedrigeren anfangsdosis besser zurecht, ich hatte nämlich gar keinen überblick mehr, welche beschwerden schon da waren und was erst nach einnahme der schüssis aufgetaucht ist...
deshalb hatte ich gestern schon bei allen salzen die dosis runtergesetzt auf:

1- 3x2
2- 3x2
3- 3x2
4- 3x2
5- 3x2
6- 3x2
7- als heiße 7 abends vor dem schlafen
8- 3x1
9- 3x4
10-3x4
11-3x2
12-3x2

ich hab bloß vergessen, die 8 erstmal ganz auf null zu setzen und dann wieder vorsichtig anzufangen, das wollte ich noch tun..
ja, und dann wollte ich mal gucken, welche mängel sich herauskristallisieren, und da gegebenenfalls erhöhen, ist das richtig so?

ganz liebe grüße,
lily

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 18:11 
Hallo Lily
Ja,das ist O.K.so.Wenn Reaktionen kommen kannst du sie uns ja mitteilen,dann können wir an deiner Dosierung etwas ändern.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 21:33 

danke - ich beobachte jetzt mal, und dann berichte ich wieder,, :D
plappi, dir auch nochmal danke... und eremit - entschuldige, du bist bei mir irgendwie untergegangen, aber dein beitrag hat mir sehr weitergeholfen, danke schön nochmal!!!!!!!

liebe grüße,
lily

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde