Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwölffingerdarmgeschwür
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 09:56 

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an das tolle Forum und die interessanten Beiträge und viele Grüsse aus Duisburg.

Was könnt ihr mir empfehlen bei einem Zwölffingerdarmgeschwür, also welche Salze in welcher Potenz (D6/D12) und in welcher Menge?

Zudem würde ich gern noch einen Tipp zum Thema Sodbrennen haben, vielleicht kann man da die Einnahe direkt mit den anderen Salzen (Zwölffingerdarmgeschwür) kombinieren.

Also vom Empfinden her wird mein Sodbrennen nicht schlimmer wenn ich was bestimmtes esse, aber das ist halt nur mein Empfinden. Hab es auch hin und wieder morgens beim Aufwachen, also bei nüchternen Magen. Ansonsten kann ich nur sagen ich rauche nicht (nicht mehr, 3 Jahre) und trinke nie Alkohol. AAAABER ich habe einen Zwerchfellbruch, dies vielleicht noch zur Info. Von meinem Arzt habe ich dafür ein Mittel bekommen, komme gerade nicht auf den Namen, das ist gegen Sodbrennen und gegen Geschwüre etc. Dies will ich aber nicht auf Dauer nehmen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 10:46 
Hallo Sven
Willkommen hier bei uns.
Das alles hört sich für mich wie eine Übersäuerung an.Wenn man sehr übersäuert ist dann können sich Magen oder Zwölffingerdarm-Geschwüre bilden.Deshalb auch das Sodbrennen.Auf alle Fälle solltest du die Nr.5 und Nr.8 nehmen,die regenerieren die Schleimhäute.Die Nr.3 für die Entzündung ist auch wichtig.Und die Nr.7 bei Schmerzen.Die Nr.9 wäre auch noch gut für die viele Säure.Ich würde dir noch zu einer Entsäuerung raten.Dafür gibt es da Zell-Basic und zusätzlich Basenbäder(Man kann auch Natronbäder machen).Oder diese Mischung:Nr.8,9,10,12,21,23.Diese Mischung ist auch zum Entsäuern.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 12:01 

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort.

Du empfiehlst also die Nr. 3,5,8 und 9. Die 7 nur bei schmerzen, hab ich zum Glück nicht.

Kannst du mich auch noch über die Tagesdosis informieren?

Auch die Dosis von Zell Basic würde mich interessieren und wie lange ich das einnehmen soll.

Kann meine Müdigkeit auch was mit einer Übersäuerung zu tun haben?

Viele Grüsse aus dem heute sonnigen Duisburg,
Sven

Zuletzt geändert von Loquito am Freitag 8. Februar 2008, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 12:09 

@loquito

meine Nachbarin, hat auch immer Sodbrennen. Der Arzt meinte, dass der Ausgang/Eingang oder wie man das auch immer nennt, nicht richtig schließt.
Deshalb liegt sie mit dem Oberkörper immer erhöht, damit nichts in die Speiseröhre zurücklaufen kann. Eine OP könnte das beheben, will sie aber nicht.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 12:15 

Danke Heidi,

das mit dem Bett hochstellen wollte ich eh auch machen.

Habe aber auch hin und wieder Sodbrennen, wenn ich sitze.

LG,
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 18:15 

Hallo Loquito,

hier noch was für dich:
Sodbrennen entsteht, wenn im Körper zuviel Säure und zu wenig Basenmittel vorhanden sind. Säure entsteht durch zuviel Eiweiß (Fleisch, Wurst, Käse, Mehlprodukte, Hülsenfrüchte, und Zucker). Wenn Sie die Eiweißaufnahme pro Tag auf 1 Gramm pro Kg-Körpergewicht (Beispiel 60 Kg Körpergewicht = 60 gr. Eiweiß) bei Nichtschwangeren (hehe) begrenzen, dazu Basenmittel (Magnesium 300 mg, Kalzium 800 mg, Natrium (Salz) und Natron bis 20 gr.) einnehmen und dazu (und das ist ganz wichtig) pro kg-Körpergewicht mindestens 0.03 ltr. Mineral- oder Leitungswasser (bei 60 kg sind das 1.8 ltr.) trinken, dann ist Ihr Sodbrennen ganz schnell vergessen. Aber bitte nicht auf Dauer einnehmen !
Wichtig ist die Umstellung in der Ernährung: Essen Sie soviel Gemüse, Kartoffeln und Obst wie Sie wollen und begrenzen Sie die Eiweißaufnahme und vermeiden Sie gesüsste Getränke und Kaffee.
Literaturhinweis: Übersäuerung von N.Treutwein

- irgendwo im www gefunden..und
ja, Säure macht sogar sehr müde

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 19:53 

Hallo Sina,

vielen Dank für den guten Rat.

Kann ich anstatt Leitungs oder Mineralwasser auch Kamillentee oder so trinken. Das andere bekomm ich nicht so flüssig runter. :wink:

LG,
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 20:01 
Hallo Sven
Übersäuerung kann sehr müde machen.Man kennt das ja oftmals nach dem Essen wenn dann eine bleiernde lähmende Müdigkeit einsetzt.
Von den Salzen würde ich erstmal 7Stck.pro Sorte pro Tag nehmen.Du kannst sie morgens alle in ein Schälchen machen und über den Tag verteilt nehmen.Das Zell-Basic sollte man mindestens 8Wochen nehmen.Früher hieß es Zell-fit.Jetzt sind neue Salze in der Zell-Basic Mischung drin.Am Anfang kann es passieren das man sich sehr unwohl fühlt(Kreislauf,Durchfall,Müdigkeit,Kopfschmerzen)das kann man aber dann mit den entsprechenden Salzen für die Symptome wieder regulieren.Und wenn solche Reaktionen kommen dann weniger von dem Zell-Basic nehmen.Ich nehme es seit Dienstag und habe sehr viele Reaktionen(daran merkt man dann auch wie übersäuert und verschlackt man ist).Deshalb nehme ich auch viel von der Nr.5 zusätzlich damit mein Körper genug Energie für diesen Entgiftungsprozess hat.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2008, 23:33 

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das dann jetzt mal probieren.

Schönen Gruss,
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2008, 12:15 

Hallo Loquito,

also ich würde deinem Körper nur Wasser zumuten..Wenn du es nicht runterbringst kann das auch ein Hinweis auf einen 8er Mangel sein...Aber du kannst es ja abkochen bzw. erwärmen und dann trinken... Kamillentee ist wie jeder Tee als eine Arznei zu verstehen. Wenn du unbedingt Tee trinken musst, dann sehr dünn und mit viel Wasser. Lies dich mal ein bischen durch das Forum, da gab es schon mehrere Postings dazu.
Du kannst auch basische Körperwickel machen um den Magen zu unterstützen bzw. sind Vollbäder schon sehr gut geeignet um deinen Körper zu entlasten. Lies dich mal ein bischen durchs www......
Z.B. hier, falls du das nicht schon kennst:

http://www.ernaehrung.de/tipps/MD_Erkrankungen/md13.php
http://www.meinegesundheit.de/541.0.html
http://www.nhk24.de/magengeschwuer,-zwo ... -chronisch

www.basenshop.de

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde