Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling sucht Rat bei Sinusitis
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 07:31 

Hallo,
nachdem die konventionelle Medizin mir ihren Dienst versagte, versuche ich mit alternativen Heilmethoden meine Krankheit zu mildern.

Bis vor sechs Jahren habe ich geraucht. Zu der Zeit hatte ich bereits Sinusitis. Mit dem Studienbeginn - 2002 - verlor ich meinen Geruchssinn. Ich dachte der Druck im Studium ist anfangs ziemlich groß. Das gibt sich wieder. Im letzten Jahr fand ich eine HNO-Aerztin, die parallel als Heilpraktikerin taetig ist. Sie empfahl mir Nr. 4 und Nr. 8 in D6. Nr. 4 in Tablettenform und Nr. 8 als Salbe. Ich habe zweistündlich je eine Tablette genommen. Von der Salbe wurden meine Nasenschleimhäute immer trockener, sodass diese wieder absetzte.

Nach etwa vier Wochen konnte ich wieder riechen. Ich war ausser mir vor Freude. Leider hielt dieser Zustand nicht lange an und stellte sich bis dato auch nicht wieder ein. Die Aerztin will nun zu konventionellen Mitteln wechseln. Daher ließ ich von ihr ab.

Im Netz fand ich folgende Empfehlung: http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/krankheiten/Sinusitis.htm

Dort ist jedoch nichts zur Höhe der Dosis zu finden. Auch weiß ich nicht, ob unterschiedliche Salze gleichzeitig eingenommen werden können oder ob es dann zu Kreuzreaktionen kommt.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß und Dank, Ingo

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 07:57 

Hallo und willkommen hier im Forum
Du hat einen grosen Mangel an Nr. 8 und warst ja schon auf gutem Wege mit den Salzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein 8-er-Mangel nicht nur im Nasennebenhöhlenbereich sitzt, sondern halt noch an anderen Orten im Körper. Wenn du die Salze einsetzt, so verwendet sie der Körper dort zuerst, wo er es für am wichtigsten erachtet. Das ist nicht immer dort, wo wir sie haben möchten.
Zusätzlich zur inneren Einnahme würde ich dir das äusserlichen Auftragen einer Salze oder eines Cremgels besonders empfehlen, so bringst du die Wirkstoffe an Ort und Stelle. Manche Apotheken mischen die Nummern zusammen. Wenn du keinen Zugang hast zu einer Salben-Kombination, so würde ich die Hauptnummern 3 und 8 übereinanderstreichen.
Hier ist die Mischung, welche ich dem Handbuch der Biochemie entnommen habe:
Nr. 3 - 20 Stk., Nr. 4 - 10 Stk., Nr. 6 - 10 Stk. Nr. 8 - 30 Stk., Nr. 9 - 10 Stk, Nr. 10 - 15 Stk., Nr. 12 -10 Stk. Für den Geruchssinn würde ich auch noch 10 Stk. von der Nr. 21 D12 einsetzen.
Du kannst auch mit einem Teil der Salze einen Brei auflegen. Oder wenn es dir zu viele Salze sind, machst du halt zwei Tage an der Mischung. Ueberfordern musst du dich nicht mit der Einnahme und bei manchen Menschen helfen auch schon kleinere Mengen. Das muss man selber ausprobieren, was einem behagt.
Wichtig ist, dass du dich auch auf die Absonderungen achtest. Je nach Schleim, müsste dann noch ein Salze erhöht werden.
Vielleicht hat dir Gabi noch einen Rat aus ihrer Praxis.
Viel Erfolg beim Schüsslern!

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 19:49 

Plappi hat geschrieben:
Wenn du keinen Zugang hast zu einer Salben-Kombination, so würde ich die Hauptnummern 3 und 8 übereinanderstreichen.
Hier ist die Mischung, welche ich dem Handbuch der Biochemie entnommen habe:
Nr. 3 - 20 Stk., Nr. 4 - 10 Stk., Nr. 6 - 10 Stk. Nr. 8 - 30 Stk., Nr. 9 - 10 Stk, Nr. 10 - 15 Stk., Nr. 12 -10 Stk. Für den Geruchssinn würde ich auch noch 10 Stk. von der Nr. 21 D12 einsetzen.
Du kannst auch mit einem Teil der Salze einen Brei auflegen. Oder wenn es dir zu viele Salze sind, machst du halt zwei Tage an der Mischung.

Könnt ihr mir sagen mit wieviel Wasser ich die Tabletten ansetze? Wie lagere ich die Paste am besten.

@Plappi Soll ich die Mischung an zwei Tagen aufbrauchen?

Ueberfordern musst du dich nicht mit der Einnahme und bei manchen Menschen helfen auch schon kleinere Mengen. Das muss man selber ausprobieren, was einem behagt.
Wichtig ist, dass du dich auch auf die Absonderungen achtest. Je nach Schleim, müsste dann noch ein Salze erhöht werden.
Vielleicht hat dir Gabi noch einen Rat aus ihrer Praxis.
Viel Erfolg beim Schüsslern![/quote]

Wäre super, wenn die Tipps anfangs etwas detaillierter sind.

Nr. 8 hab ich in D8 als Creme. Kann ich die Salbe auch äussesrlich auf meine Nase auftragen?

Gruß und Dank, Ingo

BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 20:11 

Ja, du kannst die Mischung auf zwei Tage aufteilen, wenn es dir als Tagesmischung zu viele Schüssis sind.

Die Nr. 8 Salbe kannst du äusserlich auftragen.

Was soll ich dir noch detaillierter schreiben?

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 21:34 

Plappi hat geschrieben:
Ja, du kannst die Mischung auf zwei Tage aufteilen, wenn es dir als Tagesmischung zu viele Schüssis sind.

Die Nr. 8 Salbe kannst du äusserlich auftragen.

Was soll ich dir noch detaillierter schreiben?

Bislang hab ich pro Tag max. 10 Tabletten Nr. 4 und 4 Tabletten Nr. 8 eingenommen. Dein "Rezept" beinhaltet ca. 120 Tabletten. Rühre ich die von dir genannte Menge einfach mit Wasser an? Gibt es bei Schüssler-Salzen Kreuzreaktionen? Nehme ich die Paste dann mit einem Teelöffel zu mir oder verdünne ich so, dass ich es trinke? Kann ich Metalllöffel unbedenklich verwenden?

Ich frage auch deswegen nach, weil ich fuer die Salze 1-12 a 400 Stück 80 Euro bezahlt hab. Ich fänd's schade, wenn ich aus Unkenntnis das mühsam verdiente Geld in den Sand setze.

Nach wieviel Wiederholungen sollte sich eine Besserung bzw Heilung einstellen?

Grüße, Ingo

BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2008, 22:32 

Die Dosierungsempfehlungen sind sehr unterschiedlich. Manche Menschen reagieren schon auf wenige Salze gut, andere brauchen höhere Dosierungen. Manche habe mit einer tiefen Dosierung angefangen und keine Erfolge erzielt, die Schüsslersalze als unwirksam abgetan. Erst als sie mit der Hochdosierung begonnen hatten, kamen auch die Erfolge.
Die Hochdosierung geht mehrs in Geld, da hast du recht und eine Garantie gibt es natürlich nie, ob und wie schnell die Salze bei einem Problem wirken. Dass sie irgendwo im Körper verwendet werden, ist aber fast sicher.
Verteil die Mischung auf vier Tage und schau wie es dir damit geht. Generell kann man alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen oder auch in Leitungswasser aufgelöst langsam und schluckweise schlürfen. Wichtig ist auch bei der Coctail-Methode, dass man die Salze über den Tag verteilt einnimmt oder mind. drei Portionen macht.
Schlücke lange im Mund behalten, denn die Wirstoffe werden vor allem über die Mundschleimhäute aufgenommen.
Einen Brei macht man aus einem Teil der Salze mit wenig Wasser und streicht ihn dann auf die behandelnde Stelle. Nach 20 - 30 Minuten abwaschen.
Vielleicht hat dir Gabi noch einen Tipp aus ihrer Praxis.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde