Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufnahme Vitamin B12 verbessern
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 18:18 

Hallo zusammen,
ich habe diese Tage von meinem Arzt aufgrund einer Blutuntersuchung die Mitteilung erhalten, dass mein B12-Wert an der untersten Grenze sei. Ich ernähre mich sehr ausgewogen. Habe wohl nicht täglich Fleisch, Milch und Käse auf meiner Speisekarte (B12-Lieferanten), aber ich denke es müsste reichen. Nun ist meine Ueberlegung, ob ich dieses Vitamin nur beschränkt aufnehme.
Gibt es ein SS, welches die Aufnahme des Vitamins B12 verbessern könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse, chraebbeli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 18:33 

Hallo chraebbeli,

schwierige Frage, ob gewisse Schüßler-Salze eine Vit.B-Aufnahme steigern können.

Das Vitamin B12 könnte man auch als "Nervenvitamin" bezeichnen. Alle phosphorhaltigen Verbindungen der Biomineralien stärken das Nervensystem, das sind Calcium phosphoricum, Kalium phosphoricum und Natrium phosphoricum (alle in D6). Alternativen sind Kalium bromatum D6 und Kalium sulfuricum D6. Die beiden zuletzt genannten Salze können auch mit den drei anderen kombiniert werden.
Da häufig über einen längeren Zeitraum behandelt werden muß, sollten nur je 3x1 Tab./Tag genommen werden.

Diese Angaben stützen sich auf die Empfehlungen des HP Gerhard Leipold. Ich habe ansonsten in meinen Büchern keine konkreten Hinweise zur Steigerung von B12 finden können. Vielleicht versuchst du es mal mit den o.g. Schüßler-Salzen? Ein Versuch wär's wert, denk ich.
Wäre schön, wenn du uns später berichten würdest, egal ob es was gebracht hat oder nicht. Danke.

Liebe Grüße,
Angela

Zuletzt geändert von Angela am Freitag 16. November 2007, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 20:50 

Hallo Angela,
besten Dank für deine Antwort!

Ich habe vor 2 Wochen eine "Stärkungs-Kur" angefangen. Da nehme ich
Nr. 18 am 1. Tag, Nr. 23 am 2. Tag, Nr. 2 am 3. Tag, Nr. 6 am 4. Tag, Nr. 10 am 5. Tag, dann wieder von vorne, je 3x 2 Tabletten.
Ist es sinnvoll - oder darf ich nun, auch die von dir aufgeführten SS dazunehmen? Das wären dann zusätzlich zu meiner Kur: 3x 1 Tabl. täglich von Nr. 5 / 9 und 14.

Wenn ich die Kur in 3-4 Wochen beende, wäre es zu empfehlen, alle fünf aufgeführten "Nerven"-SS als tägliche Ration einzunehmen (3x 1 Tb) oder einige Tage die 2 / 5 / 9, und in Abwechslung einige Tage die 6 und 14?

Liebe Grüsse
chraebbeli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 08:07 

Guten Morgen Chraebbeli,

das Gewürz "Bertram" von Hildegard Bingen ist ein Vitamineinschleusser. (Habe gelesen es soll sehr gut für Eisenmangel und Vitamin B Mangel sein). Google mal im Internet unter Bertram da findet man einiges. Übrigens mir schmeckt der Bertram sehr gut.

LG Tonia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 08:12 

Nachtrag:

Man muss aber acht geben, das es ein echter Bertram ist.

Tonia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 15:16 

Ich finde Bertram auch sehr schmackhaft, allerdings ist er für manche Menschen recht scharf im Geschmack.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 21:09 

Hallo chraebbeli,

Leipold's Empfehlungen fand ich in einer Apotheken-Zeitschrift, in der die Schüßler-Salze Nr.1 bis 12 erklärt sind, bestätigt (hatte diese Zeitschrift gottlob in meinem Zeitungsständer wiedergefunden :wink:).
In der Beschreibung von Calcium phosphoricum wird tatsächlich auf eine bessere Verwertung von Nahrungsbestandteilen hingewiesen!

Ich verstehe allerdings nicht, warum Leipold das Ferrum phosphoricum außer Acht ließ, denn es unterstützt die Sauerstoffaufnahme an die roten Blutkörperchen und Vitamin B12 ist schließlich wichtig bei der Bildung dieser... :? Ob du evtl. Nr.3 dazu nehmen solltest?

Zu deinen Fragen: ich würde zuerst einmal die Stärkungskur fortführen. Es ist ja in ihr die Nr.2 enthalten. Wieviel Tab. nimmst du denn davon? Und möchtest du nach den 4 Wochen eine Pause einlegen und die Kur wiederholen (wird häufig empfohlen)? Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, alle möglichen Salze zu nehmen. Um den Überblick zu behalten, rate ich dir, die Wirkung der Stärkungskur abzuwarten und dann ggf. die Nr.2,(evtl.3),5,9 und evtl. Nr.6,14, so wie du es vorgeschlagen hast, einzunehmen.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 21:14 

@Tonia und sina

Jetzt klärt mich doch bitte auf! Bild
Was genau ist "Bertram", wie wirkt es, wie muß ich es zubereiten, wo kann ich's kaufen..... ? Was heißt hier <echter Bertram>?

Also los, ihr beiden.... Bild
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 11:27 

Danke Angela! Hatte mich nicht getraut das zu fragen! Wollte nicht schon wieder als Blödie da stehen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 12:52 

Also wirklich !!!!!
Man muss doch Fragen wenn man keine Checkung hat !!!!!!!!!!!!!!
Mädels, Mädels....
Ich hatte auch mal eine Hildegard Phase, daher kenne ich auch die Gewürze.
Guckt ihr hier mal da könnt ihr einiges erfahren:
http://www.hptfischer.de/start.htm?hild ... bingen.htm

Gekauft habe ich ihn immer auf dem Markt bei so einer Land-Kräuterfrau...

Grüßle :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde