Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Juni 2025, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechselwirkung ACE-Hemmer/Betablocker/ASS mit Nr.9+23
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 19:57 

Hallo Ihr Lieben -

weiß jemand etwas zu Wechselwirkungen zwischen ACE-Hemmern, Betablockern, Salicylsäure und den SS Nr.9 und 23?
Wird zum einen die Wirkung der Schüssis beeinträchtigt oder sogar völlig verhindert und wie verhält es sich zum anderen mit der Wirkung der herkömmlichen Medikation?

Liebe Grüße
Else

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 20:12 
Site Admin

Hallo Else,

von den Schüßler Salzen sind weder Neben- noch Wechselwirkungen bekannt. Ich würde aber bei diesen Medikamenten auch immer den behandelnden Arzt über die Einnahme der Salze informieren.

Je nach dem in welchem Zusammenhang man z.B. die Betablocker nimmt, liegen mir sehr viele Aussagen vor, nach denen Schüßler Anwender, die diese Blocker wegen eines viel zu hohen Blutdrucks einnahmen, die Menge dieses doch mit vielen Nebenwirkungen belasten Medikamentes, deutlich reduzieren konnten, nachdem Sie die Schüßler Salze mehrere Wochen eingenommen hatten.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 20:19 

Hallo Berbel,

zunächst danke für Deine schnelle Antwort und den wertvollen Hinweis.
Manche ACE-Hemmer und die Salicylsäure hemmen die Ausscheidung von Harnsäure und wirken damit gerade der gewollten Unterstützung der Ausscheidung mittels der 23 entgegen.
Es wäre interessant zu wissen, ob die ausscheidungshemmende Wirkung durch die 23 aufgehoben wird - gerade für Gichtpatienten, die aber dennoch wegen z.B. Schlaganfallrisikos nicht um Blutverdünner rumkommen.

Liebe Grüße
Else

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 07:12 
Site Admin

Hallo Else,

mir ist kein Fall bekannt, wo eine „kontraproduktive“ Wirkung durch die Einnahme der Schüßler Salze erreicht wurde. Aber es gibt bestimmte Erkrankungen da ist es einfach angeraten, die Einnahme der Schüßler Salze mit den behandelnden Ärzten abzusprechen und eine Wirkung genauestens im Auge zu behalten. Ob man eine Versuch wagt, dass muss dann jeder für sich entscheiden. Ich für mich selber hätte da absolut keine Bedenken.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 09:38 

Hallo Berbel,

dank Dir für Deine Antwort.
Natürlich werden die Mittel dem Arzt mitgeteilt, Abstimmung ist da kaum möglich, da auf der Seite schlicht und ergreifend kein Wissen vorhanden ist. Immerhin toleriert der behandelnde Arzt sowohl die Anwendung von homöopathischen Mitteln als auch von Schüsslersalzen, was ja auch nicht selbstverständlich ist.
Der diese Woche bestimmte Säurewert des Blutes lag bei 8.6 ! Ganz schön heftig, aber jetzt ist der Arzt wenigstens auch der Meinung, daß die Symptome (Knotenbildung unter der Haut, verkrampfte schmerzhafte Zehen) auf Gicht deuten könnten. Was hältst Du von zunächst reiner Ausscheidungsunterstützung durch die 9 und die 23 als Unterstützung, damit die Harnsäure auch hübsch gelöst bleibt und sich nicht absetzt?
Ich würde mit 3*9 gleich morgens und weiteren 9*9 zusammen mit 6*23 in Lösung über den Tag verteilt anfangen. Damit würde morgens ein Akzent nach der immer verschlimmernden Nacht gesetzt und ich würde dann eine gleichmäßige Unterstützung der Nieren erreichen wollen, diese aber auch in keinem Fall überstrapazieren. Macht das Sinn?

Wie schon angedeutet, da ist noch einiges mehr nicht in Ordnung, weshalb ich da ein begrenztes Herangehen für sinnvoll erachte.

Liebe Grüße
Else

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 09:56 
Site Admin

Hallo Else,

prinzipiell würde ich dem so zustimmen. Ich möchte aber da gerne auch Gabis Einschätzung zu hören und berücksichtigen. Sie ist praktizierende Mineralstoffberaterin und kann da eventuell aus der Praxis noch bessere Schlüsse ziehen. Ich schicke Gabi umgehend eine Info, mit der Bitte sich dieser Frage einmal anzunehmen - okay?

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 11:08 

Danke, Berbel,

logisch wäre mir auch an Gabi's Einschätzung hierzu sehr gelegen.
Daß Dir meine Vorstellung bezüglich der Vorgehensweise machbar scheint, freut mich sehr, d.h. für mich, daß mein Gefühl bezüglich der Schüsslersalze nicht ganz falsch sein kann.

Liebe Grüße
Else

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 21:15 
Hallo Else
Bei so hohen Werten wäre es gut,wenn du erstmal eine Entsäuerung machst.Da würde ich aber unterstützend mehr Salze als die Nr.9 und Nr.23 nehmen.Ich würde dir die Nr.8,9,10,21,23 empfehlen.Und zusätzlich die Nr.16,denn sie löst auch Harnsäure und ist gleichzeitig unterstützend für die Niere.Denn nur mit der Nr.9 und Nr.23 könnte sein,daß es dann Reaktionen gibt.Das wäre meine Empfehlung dazu.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 15:37 

Hallo Gabi,

leider komme ich erst heute wieder an den PC.

Die Übersäuerung betrifft nicht mich. In dem Fall ist es leider so, daß viele große gesundheitliche Problematiken mit berücksichtigt werden müssen und - bedingt durch viel Probiererei seitens Ärzten und Heilpraktikern in den letzten Jahren - der Mut Neues zu versuchen verständlicherweise sehr gering ist.

Um nun z.b. kein Ausschwemmen von zusätzlicher Harnsäure aus dem Gewebe zu veranlassen, was wahrscheinlich durch teilweise zerstörte Lymphbahnen und ein sehr beeinträchtigtes Herz-Kreislauf-System zu Folgeproblemen führen wird, war der Ansatz, zunächst nur die Niere zu unterstützen und die gelöste Harnsäure in Lösung zu halten.
Die Ernährung ist total umgestellt auf purinarm bis -frei und der Status ist der, daß auch ohne zusätzliche Forcierung mittlerweile sichtbare Gichtknoten langsam abgebaut werden.

Es ist allerdings ein Phänomen aufgetreten, mit dem wir in der Form nicht gerechnet haben: Es tritt verteilt sowohl über den Tag als auch über die Nacht überraschend mehrfach ein überaus starker Harndrang auf. Die Menge ist nicht so, daß der Drang dadurch erklärbar wäre.
Die Konsistenz des Harns hat sich deutlich verbessert, er ist klarer geworden und der PH-Wert liegt derzeit bei 6.5

Du hast geschrieben, daß die Gabe von der 9 mit der 23 Reaktionen hervorrufen kann. Was genau meinst Du damit?

Liebe Grüße
Else

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 17:50 
Hallo Else
Wenn durch die Einnahme der Salze eine Entsäuerung zustande kommt,dann hat man oft Kopfschmerzen,Durchfälle,Müdigkeit usw.Dieser Zustand hält aber meist nicht lange an.Es kann auch passieren,wenn man nur zwei Salze nimmt,daß sich dann noch andere Mängel bemerkbar machen.Ich habe bei Einnahme der Salze aber noch keine richtig schlimmen Reaktionen gehabt oder bei meinen Patienten.Und wenn mal eine Reaktion kommt kann man mit dem entsprechendem Salze gegensteuern.
L.G.gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde