Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pickel/Mitesser
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 13:26 

Hallo,
ich bin auch neu und möchte mich gerne mit meinem Problem an euch wenden, nachdem ich schon einige Zeit eifrig mitgelesen habe.

Ich bin Mitte 30 und damit eigentlich der Pubertät entwachsen. Leider sieht das meine Haut anders. Seit einem 3/4 Jahr nehme ich die Pille nicht mehr und nun ist mein altes Problem wieder da:
Besonders im Brust- und Rückenbereich, aber auch an den Oberarmen blühen Pickel und Mitesser, die Haut ist ganz hubbelig, es ist eine Freude... :roll:

Das Gesicht ist nicht sonderlich betroffen, vielleicht ein wenig das Kinn, das habe ich aber im Griff.

Die Pille hatte da lange Jahre gut geholfen, aber nun... seufz. Eine Zunahme der Hautunreinheiten bemerke ich rund um die Periode, aber so wirklich prima ist es nie.

Außerdem ist meine Haut total trocken und empfindlich, schwaches Bindegewebe.

Versuche mit den Nr. 1, 8, 11 habe ich schon gemacht. War aber eher gegen die Trockenheit gerichtet. Etwas weniger trocken ist die Haut aber schon, sie ist aber noch sehr "durstig".

Hat jemand eine Idee? Selbst Pullis mit V-Ausschnitt sind mir schon unangenehm und der Sommer kommt ja erst.

Danke!

Janne

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 14:17 

Hallo und willkommen hier
Ich würde vor allem mal noch die Nr.9 zur Mischung nehmen. Wenn die Pickel ein Uebersäuerungsproblem sind, dann brauchst du dringend diese Nummer. Ich würde dir Nr. 9 mal hochdosieren, also so 20 stk. pro Tag nehmen.
Wenn es Schwellungen hat (hubbelig?), dann gehört auch noch die Nr. 4 dazu und wenn die Pickel gerötet sind, die Nr. 3.
Für die trockene Haut ist die Nr. 8 gut und da hast du ja auch schon eine Besserung gemerkt.
Es gibt noch weiter Salze, welche in Frage kommen können, ich denke da an die Nr. 12, Nr. 13, Nr. 14, Nr. 21, Nr. 22.

Wenn die Akne-Stellen nicht zu grossflächig sind, kannst du auch mal Breiauflagen mit den Salzen 3, 4, 9, 11 machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 23:36 

Hallo Janne,

ich würde unbedingt die Nr.6 (Kalium sulfuricum D6) nehmen, um die Ausscheidungs- und Entgiftungsvorgänge in deinem Körper anzukurbeln, denn deine Haut zeigt das ja eindeutig an, dass sie etwas loswerden will.
Die beste Einnahmezeit hierfür wäre nachmittags.

Unterstützend zur Nr.6 ist die Nr.10 (Natrium sulfuricum D6). Es regt die Ausscheidungsvorgänge an.
Es wirkt am besten abends eingenommen.

Die Nr.1 ist ein langsam wirkendes Mittel und sollte in niedriger Dosierung über einen langen Zeitraum eingenommen werden.

In Verbindung zur Nr.8 ist zu sagen, dass du allgemein den Kochsalzkonsum einschränken und viel Wasser am besten ohne Kohlensäure trinken solltest, damit sich Erfolge im Hautbild zeigen können.

Ich würde nicht zu viele verschiedene Salze auf einmal nehmen. Man verliert leicht den Überblick und weiß schlußendlich nicht, was einem geholfen/nicht geholfen hat.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 06:57 

Vielen Dank Ihr zwei!

In der Tat, das sind jetzt wirklich viele Salze...

Das mit der Entsäuerung/Entgiftung könnte sehr passend sein und ich greife das gerne auf. Ich werde mich jetzt mal belesen und einen Cocktail für mich zusammenstellen.

Kann ja nur besser werden...

Janne

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 07:31 

Ich meine auch nicht, dass du alle von mir noch aufgeführten Salze nehmen musst. Ich habe sie nur notiert, falls die erstgenannten nicht zu einem Erfolg führen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 08:07 

Warum hast du mit der Pille aufgehört, wenn sie dir für deine Haut gutgetan hat?
Hast du sie nicht vertragen - kannst du nicht auf eine Andere umsteigen?

Ich bin 46 und nehme seit meinem 20 Lebensjahr die Pille, der Arzt hat keine Einwände.

Leider habe ich mit den SS noch überhaupt keine Erfahrung und bin noch ein "Neuling" im Forum.

LG
Sonne7

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 08:15 

Ich hatte auch jahrelang die Pille eingenommen, auch um den Zyklus zu regulieren. Die Haut auch immer sehr schön.
Die Pille ist ein grosser Mineralstoffräuber und wäre ich nochmals jung, ich würde sie nicht mehr einnehmen oder zumindest nicht mehr nachdem der Kinderwunsch abgeschlossen ist. Auch wenn die heutigen Pillen vielleicht etwas weniger belastend für den Körper sind, als die früheren Proudkte.
Durch die Einnahme der Schüssis hat sich bei mir auch noch der Zyklus normalisiert und Hautprobleme habe ich auch keine mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 08:21 

Liebe Sonne7!

Was meinst du ist der Hauptgrund mit der Pille aufzuhören? :D

Da müssen meine Haut und ich dann halt durch...

Liebe Plappi, ich werde jetzt auch nicht wahllos die Schüssis in mich kippen. Was ich bis jetzt über die Entsäurungs-/Entgiftungssalze gelesen habe trifft es ganz gut und ich werde es mal in dieser Richtung versuchen. Danke nochmal für die Anregungen.

Lieben Gruß,
Janne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 08:47 

hallo janne !

ich meine, es gibt ja mehrere gründe warum du die pille nichtmehr nehmen kannst oder willst :D
wenn du sie nicht verträgst, was ja bei einigen der fall ist, könntest du auf ein anderes präparat umsteigen.

ich hatte die ganzen jahre das glück keinerlei beschwerden dbzgl. zu haben und nehme sie wirklich nur zur verhütung. hautprobleme bzw. akne und pickel hatte ich gott sei dank nie, auch nicht ohne pille.

leider habe ich hashimoto und vitiligo und auf den oberschenkeln lipödeme bzw. schwammige dicke oberschenkel mit starke cellulite. dieses problem macht mir wieder so zu schaffen und es klappt mit keiner diät, keinerlei sport oder sonstigen behandlungen.

angeblich ist es eine krankhafte veränderung der fettzellen - vielleicht kann mir ein ss helfen. ich bin ratlos, wie ich die sache angehen soll.

lg
Sonne7

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 14:49 

Hallo Janne!

Mir gings so ähnlich wie dir, mit Akne und Pickel (auch noch nach meiner Pubertät!). Vor einigen Jahren stieß ich auf Schüssis und beschäftigte mich etwas näher damit; da ich, blutiger Anfänger, schon viele Salze für mich rausgesucht hatte, habe ich mich gleich für alle Zwölfe entschieden und diese dann als Cocktail ´ne Weile getrunken. Ich hatte keine unangenehmen Begleiterscheinungen oder Erstverschlimmerungen; und ich fühlte mich gut dabei. Meine Haut ist OK, nur vor der Periode tauchen vereinzelt Pickel auf.
Ich habe übrigens mit der Pille aufgehört, als wir ein Baby wollten. Alles Gute

Liebe Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde