Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum Schüßler Salze?
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 18:02 

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der Thematik Schüßler Salze und Homöopathie im Allgemeinen. Deshalb muss ich jetzt mal ein paar blöde Fragen stellen:

Warum habt Ihr Euch gerade für die Salze entschieden? Wie unterscheiden sie sich von Globuli, Bachblüten etc.? Was macht die Salze "besser" als die genannten Alternativen oder sind sie einfach nur anders?

Ist die Wirkung von Schüßler Salzen erwiesen oder basiert Euer Vertrauen nur auf eigenen Erfahrungen bzw. Erfahrungen anderer?

Wie lange arbeitet Ihr schon mit den Salzen und was habt Ihr selbst schon erfolgreich behandelt?

Danke für Eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 18:35 

Hallo Mone

Welcome!

Zu den SS im Detail kann ich Dir leider nicht antworten. Aber bezüglich Deiner Frage: Wie unterscheiden sie sich von Globuli, Bachblüten, etc...?

Also, wenn Du ein wenig im Forum herumstöberst, wirst Du auf einige Beiträge stossen, wo SS und Homöopathie gleichgestellt werden! Das liegt an verschiedenen Ansichten, Erfahrungen und auch Meinungen. Dazu kommt, dass die SS ein "homöopathisch hergestelltes Arzneimittel" sind!

Ich selber verwende die SS ähnlich wie die homöo. Globulis! Mit Ausnahme der 3, 5, 6, 7 und 8! Mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht! 3,5 und 8 sind eine sehr gute Powermischung. Die 3, 6 und 7 benötigte ich lange Zeit für meinen Reizdarm!

Aber zur genauen Heilweise werden Dir sicher die "Profis" noch Antworten geben! :wink:

LG Lena

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 19:03 

Hallo und willkommen hier im Forum
Ich bin seit Jahren ein begeisterer Hochdosierer. D.h. ich nehme täglich meine Portion Schüssis zu mir. Ich habe alle 27 Salze zu Hause und nehme auch immer mal wieder alle Nummern zu mir.
Die Mineralstoffe sind mit Ausnahme von ein oder zwei Nummern alle im Körper enthalten. Man fügt also quasi der Zelle wieder zu, was sie verbraucht hat. Ein ganzes Auffüllen ist natürlich nicht möglich, sonst wären wir ja unsterblich (grins).
Die Schüssis kannst du auch schon nehmen, bevor sich eine Krankheit einschleicht, so quasi als Vorsorge. Gerade in der Anlitzanalyse kann man feststellen, welche Salze dem Körper fehlen. Natürlich kann man mit den Schüssis auch Beschwerden lindern oder gar heilen.
Wenn du dir eine Mischung zusammenstellst für ein Problem, so kommt es oft vor, dass sich ein anderes Problem löst, vielleicht nicht gerade jenes, für das du die Schüssis nehmen wolltest. Die Salze wirken immer irgendwo, aber halt dort zuerst, wo es der Körper für wichtiger erachtet, sie einzusetzen.
Homöoapthische Mittel und Schüsslersalze ergänzen sich gut. Ein mit Mineralstoffen gut versorgter Körper ist widerstandsfähiger gegen Krankheiten und die homöopathischen Mitteln wirken u.Umständen auch besser bei einem mineralstoffmässig gut versorgten Körper.
Du bekommst bestimmt noch viele Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2008, 20:11 

Ich kam auf die Salze, da ich mal vor ein paar Jahren einen Bericht in der Bella gelesen habe und in der Apotheke ein kleines Heftchen fand.
Da mich das Thema faszinierte, habe ich mir mal ein Buch gekauft, bisher von allen anderen Büchern, die noch so dazu kamen das Beste (Vistara Heike Haiduk) und da hatte ich mich erstmal auf meine Schilddrüsenunterfunktion konzentriert.
Das bekam ich damit in den Griff, und noch viele kleine Wehwehchen so zwischendurch.
Ein Naturheilmittelfanatiker waren wir (meine Eltern und ich) sowieso schon immer, von daher passte das alles zusammen.
Mein Heilpraktiker freut sich schon immer, das ich mit den Salzen schon so bescheid weiß. :-)
Und es hilft ja auch alles.
Was Bachblüten betrifft, glaube ich auch dran, kenne ich mich aber (noch) nicht so aus. Aber bei meinem Hund helfen sie, da hatte ich jemanden, der mir was gemischt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 14:11 

Hallo Mone,

ich kam vor einigen Jahren durch eine Freundin, die sich damals in Ausbildung zur Tierheilbehandlerin befand, mit den Schüßler-Salzen in Berührung. Anfangs interessierten mich ihre Schüßler-Anwendungen nicht besonders, da ich mich und meine Familie schon mit Homöopathie und Bach-Blüten behandelte.
Irgendwann fiel mir ein Buch über die Schüßler-Salze in die Hände, so dass ich mich mit dieser Theorie näher beschäftigt habe. Und seitdem wende ich die Salze auch erfolgreich zu meiner Gesunderhaltung an.

Ich möchte dir die Bücher von Vistara Heike Haiduk ans Herz legen. Sie beschreibt nicht nur die Salze, sondern geht auch auf andere Aspekte ein, z.B. psychische Merkmale, versch. Einnahmezeiten nach der Organuhr, Verbindungen zu den Meridianen, Reflexzonen, Mineraliengehalt in Nahrungsmitteln usw.

Vistara H. Haiduk hat auch eine schöne bildhafte Erklärung für unser "Gesundheitsmanagement" gefunden. Sie nennt es "Das Haus der Gesundheit". Ich gebe es verkürzt wider.
Das Fundament des Hauses sind ein gut funktionierender Mineralstoffwechsel, Säure-Basen-Haushalt und eine gesunde Darmflora.
Das Erdgeschoss bilden eine typgerechte Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung.
Das Dachgeschoss bezeichnet Haiduk als >Feinregulation<, das mit Pflanzenheilkunde und Homöopathie in Ordnung gehalten wird.

Ich siedle die Schüßler-Salze und Bach-Blüten im Dachgeschoss des Hauses der Gesundheit an.

Schüßler-Salze werden zwar homöopathisch aufgearbeitet, wirken aber anders als diese. Es liegen zwei vollkommen verschiedene Wirkprinzipien vor, deshalb bitte nicht verwechseln! In der Homöopathie geht es bei der Mittelwahl nach dem Ähnlichkeitsprinzip. Es gibt sehr viele Mittel organischen und anorganischen Ursprungs und zur Arzneimittelfindung werden Symptome, Konstitution und Modalitäten genau geprüft.
Die Schüßler-Salze hingegen gleichen (vereinfacht ausgedrückt) durch eine Art Reiztherapie Mineralstoffmängel aus. Die Grundsalze 1-12 befinden sich in bestimmter Verteilung in jedem menschlichen Körper (die Ergänzungssalze fand man erst lange nach Dr.Schüßlers Zeiten). Mineralstoffmängel zeigen sich in Krankheiten, wenn die Zellen also ihre Funktion schlecht oder gar nicht erfüllen können. Ausserdem können sich chronische und starke akute Mängel in äusseren Merkmalen (Gesicht, Haut, Haare, Gestalt, Mimik usw.) und seelischen Befindlichkeiten zeigen.

Die Schüßler-Salze betrachte ich als Regulativum. Ich dosiere die Salze deshalb niedrig. Als Grundvoraussetzung für eine gute Gesundheit betrachte ich eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf. In besonderen Fällen nehme ich zur Unterstützung Vitamin- und Mineralstoffpräparate ein.

Liebe Grüsse von Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde