Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier und gleich eine Frage
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 14:48 

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Seit einiger Zeit beschäftige ich mit Schüßler-Salzen und habe das Gefühl, dass ich alle Salze benötige. In eurem Forum habe ich gesehen, dass man problemlos alle 12 Salze nehmen kann, aber ich weiß nicht ob diese reichen.

Ich fühle mich in letzter Zeit immer sehr müde und erschöpft und komme morgens meist nicht aus dem Bett. Abends kann ich dafür nicht einschlafen und schlafe auch meist nicht durch. Außerdem kann ich mich in letzter Zeit schlecht konzentrieren und lasse mich leicht ablenken, was im Moment ein echtes Problem ist, da ich in der Endphase der Diplomarbeit bin. Dies wiederum führt zu Augenbrennen, da ich den ganzen Tag vorm Computer sitzte, und leichten Kopfschmerzen.
Allgemein bin ich auch recht infektanfällig, habe allergisches Asthma (aber nur im Sommer) und Tinnitus. Außerdem tun mir meine Knie und Ellebogen bei Kälte schnell weh, ein dupmfer Schmerz, wie Wachstumsschmerzen. Starke dunkle Augenringe habe ich auch noch, hatte diese aber schon als Kind.

Jetzt meine Frage, in welcher Dosierung soll ich die Salze nehmen und sollte ich noch weitere nehmen. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper recht ausgelaugt ist durch die schlechte und unregelmäßige Ernährung als Student.
Tut mir Leid, dass es so lange geworden ist, ich hoffe mir kann jemand helfen.

liebe Grüße Germand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 15:58 

Hallo Germand

Ich habe dir zwar keinen Tip zur Einnahme der SS; hierfür werden sich sicher andere melden.

Du schreibst eigentlich die Antwort auf deine Frage gleich selbst: Ich habe das Gefühl, dass mein Körper ausgelaugt ist durch die schlechte Ernährung als Student. ---- Dann ändere etwas daran ---- !!! Die Tatsache, dass Du Student bist, "verdammt" dich nicht dazu ungesund zu essen.

Sorry wenn ich so direkt schreibe ... Die Einnahme der SS ist sicher hilfreich ... auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten ist aber genau so wichtig.

Liebe Grüsse
Irene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 16:52 

Hallo Irene,

meine Ernährung habe ich bereits umgestellt, aber ich würde sie Salze gerne zusätzlich nehmen.

liebe Grüße Germand

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 17:34 

Hallo und willkommen bei uns
Ja, man kann sich auch mit allen 12 Hauptsalzen und einigen Ergänzungssalzen versorgen, wenn man viele Probleme hat.
So gefühlsmässig würde ich dir aber eher zu Powermischung raten:
Nr. 3, Nr. 5, Nr. 7, Nr. 8 je 15 STk.
Nr. 17, Nr. 19, Nr. 21 je 10 Stk.

Alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen.

Abends vor dem Schlafengehen schlürfst du noch eine heisse Sieben mit je 8 Stk. von der Nr. 2 und Nr. 7.
Ich würde dir auch noch zu Adler Ortho Nr. 5 raten oder wenn du keinen Zugang hast du zu diesem Produkt, zu einem Vitamin-B-Komplex. Nüsse essen in allen Varianten ist auch sehr gut.
Wenn Reaktionen auftauchn sollten, kannst gerne wieder nachfragen.
Diese Mischung würde ich mal über vier Wochen einnehmen und dann können wir wieder schauen, was noch ansteht.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es dir beim "Schüsslern" geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 18:14 

Hallo Germand

Schön dass du deine Ernährung bereits umgestellt hast. Die SS-Mischung von Plappi hat mir auch schon viel weitergeholfen. Ich habe mir noch ein paar weitere Gedanken zu deinem Anliegen gemacht.

Wie sieht es bei dir mit täglicher Bewegung an der frischen Luft aus? Nur schon eine halbe Stunde zügiges Gehen hilft ganz viel.

Wenn du am Abend aufhörst mit Schreiben an der Diplomarbeit, wieviel Zeit vergeht dann bis du zu Bett gehst und was "machst" du dann in dieser Zeit? TV schauen ... ist beispielsweise nicht unbedingt empfehlenswert. Entspannt zwar in gewisser Weise (auch ich nutze das Medium ab und zu dafür :oops: ), durch die Bilder die wir aufnehmen kehrt aber in unserem Kopf nicht unbedingt die gewünschte "Schlafruhe" ein (was ich bei mir immer wieder feststelle). Besser wäre hier eben beispielsweise ein Spaziergang. Oder etwas lesen was absolut nichts mit deiner Arbeit zu tun hat. Vielleicht auch Meditation oder entspannende Musik hören.

Auf jeden Fall sollte nach dem Beenden der Arbeit mindestens 1 bis 1 1/2 Std. vergehen, bis du dich schlafen legst. Und was hier noch ganz wichtig ist: möglichst einen regelmässigen Schlafrythmus einhalten. Den wirkungsvollsten Schlaf erhalten wir zwischen 22.00 - 02.00h. Ich weiss nicht wieviel Schlaf du brauchst. Denke aber so mit 8 Stunden solltest du auskommen. Das würde also heissen, dass du ca um 6h (wenn das Sandmännchen schon um 22h bei dir ist) aufstehen könntest, vielleicht ja auch musst, weil du noch Vorlesungen besuchst? Früh aufstehen ... so ganz nach dem Motto: Morgenstund hat Gold im Mund. Für den Mund fällt mir natürlich auch noch etwas ein: ein Frühstück welches dir "Sofort"-Energie" gibt. Frag einfach wenn du interessiert bist.

Ich schreibe hier aus meiner eigenen und den Erfahrungen welche wir mit unserer Tochter erlebt haben. Sie hat soeben die Diplomarbeit beendet :roll: . Das Arbeiten am PC hat oft bis 22.30h gedauert, danach konnte sie nicht abschalten, schlief schlecht und kam am anderen Morgen nicht aus den Federn. Wenn sie die Arbeit frühzeitiger beendete, war das Aufstehen am nächsten Morgen viel einfacher.

So ich hoffe ich hab deine Nerven nicht zu sehr strapaziert mit meinen Ausführungen. Du brauchst mir auch nicht zu antworten auf die Fragen. Es geht viel mehr darum, dass du vielleicht mal darüber nachdenkst.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Ausdauer beim Schreiben, und natürlich dass dir die SchüsslerSalze wieder zu mehr Energie und Kraft verhelfen!

Alles Gute und liebe Grüsse
Irene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 19:19 

Hallo,

danke für eure Antworten.

@ plappi: Danke für die Zusammenstellung der Salze, ich werde sie mir gleich bestellen und dann weiter berichten.

@ Irene: auch Dir danke ich für die vielen Tips.
Mir Bewegung sieht es momentan sehr schlecht aus, meist nicht mehr als der Wege vom Bus und zurück und der Weg zur Mensa. Ich bin aber sowieso ein Sportmuffel und weiß, dass ich das dringend ändern muss, aber man findet ja immer soviele Ausreden für sich selbst. :roll:
Ich beende die Arbeit an der Diplomarbeit meist so zwischen 19.00 und 20.00 Uhr, mache mir dann etwas zu essen und sehe dann häufig fern. Vor dem Einschlafen lesen ich im Bett noch so 30 Minuten einen Roman.
Jetzt zum Frühstück. Ich esse eigentlich immer Müsli, aber immer verschiedenes, weil ich es sonst nicht mehr mag. Dazu trinke ich meist ein Glas Saft, aber das auch nicht immer. Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Frühstückstipp für mich.

Ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben und habe mich sehr über die schnellen Antworten gefreut.

liebe Grüße Germand

Betreff des Beitrags: Frühstückstip
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 20:24 

Hallo Germand

Ich finde es schön, dass du dir gegenüber so ehrlich bist (z.B. bei der Aussage über deinen sportlichen Einsatz) ... das ist der beste Weg zur Besserung.

Zum Punkt des Abendessens hätte ich auch noch eine Anregung welche in Bezug auf das "Nichtdurchschlafen" steht. Nach 18h sollten wir eigentlich nichts mehr essen, das entlastet den Verdauungsvorgang enorm. Und das wiederum hat einen Einfluss auf den Schlaf. Vielleicht also besser dazwischen eine Pause für das Abendessen einschalten und danach nochmals 1 Stunde arbeiten. Falls später trotzdem Hungergefühle auftauchen, ein paar getrocknete Aprikosen helfen dagegen.

Isst du Fertigmüeslimischung mit Milch oder Joghurt? Diese Mischungen haben einen sehr hohen Zucker- und Salzgehalt. Das führt dir zwar sehr schnell Energie zu, lässt aber den Blutzuckerspiegel zu schnell ansteigen. Was wiederum bewirkt, dass du schnell wieder Hunger hast. Oder bist du hier die grosse Ausnahme :wink: ? Den Fruchtsaft zum Frühstück zusammen mit der Müesli/Milch- oder Johgurt-Mischung zu sich zu nehmen, ist nicht unbedingt gut. Besser wäre den Saft erst ca 3 Stunden nach dem Frühstück zu trinken; er belastet die Verdauung sonst zu sehr. Kaufst du Fruchtsaft mit Zucker oder natürlichem Fruchtzucker?; schau dir mal die Etikette an; ist sehr aufschlussreich was da genannt wird. Zucker steht meist an zweiter Stelle! Wenn du am Morgen zum Frühstück etwas trinken möchtest, wäre es in diesem Fall idealer nur Wasser oder Tee / Kaffee zu trinken.

Ein Frühstück, welches schnell und konstant Energie liefert, ist immer noch Brot mit Brotaufstrich. Das Brot sollte möglichst nicht nur Weizenmehl (Weissbrot) enthalten, besser wäre ein Brot aus mehreren Mehlsorten. Roggenbrot ist im allgemeinen für die Verdauung ziemlich schwer aufzuschlüsseln. Ganz wichtig ist auch der Brotaufstrich; du ahnst schon worauf ich hinaus will? Möglichst Brotaufstrich ohne Zucker wählen, also kein Nutella/Ovomaltinebrotaufstrich, keine mit Zucker oder mit künstlichem Zuckerersatz gesüssten Konfitüren. Es gibt auch Konfitüren welche mit Fruchtzucker gesüsst sind. Vielleicht magst du Honig? Hier einen Honig vom Imker direkt kaufen; keinen Industriehonig wählen. Eine sinnvolle Alternative ist auch Birnel (heisst bei uns in der CH so), die korrekte Bezeichnung ist wohl Birnendicksaft. Butter ist der Margarine oder einem sogenannt "fettarmen" Brotaufstrich vorzuziehen. Es ist eine Frage des Masses!, dann kann man getrost Butter aufs Brot streichen.

Ich koche mir ab und zu ein warmes Frühstück; es ist nicht so zeitaufwendig wie man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Homepage: www.urdinkel.ch / Rezepte / Gerichte süss / warmes Urdinkel-Birnen-Müesli. Es schmeckt einfach herrlich und sättigt wunderbar.

So das reicht wohl jetzt wieder zum Durchlesen ... will dich ja nicht von der Diplomarbeit abhalten .. :lol:

Liebe Grüsse
Irene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 11:03 

Hallo Irene,

danke für die Tipps. Ich muss zugeben, das ich Fertigmüsli kaufe, aber darauf achte, dass kein Zucker zugesetzt ist. Auch beim Obstsaft achte ich da drauf und nehme nach Möglichkeit den Apfelsaft aus der Mosterei in unserer Nähe (Streuobst aus eigenem Anbau).
Dass man den Saft erst später drinken sollte, wusste ich allerdings nicht.
Vielen Dank auch für die Rezeptseite ich werde einige Dinge sicher einmal ausprobieren

liebe Grüße Germand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 17:49 

Hallo Germand

Ich wollte mal nachfragen wie es dir mit den Schüssler Salzen so geht? Hast du bereits Positives zu melden?

Liebe Grüsse
Irene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 16:25 

Hallo Irene,

danke der Nachfrage. Mir geht es im Moment ganz gut, trotz der Diplomarbeit. Ich merke auch, dass ich in letzter Zeit weniger Erkältungen habe und morgens etwas leichter aus dem Bett komme, aber ein Frühaufsteher bin ich immer noch nicht ;)
Ich muss auch gestehen, dass ich die Salze etwas unregelmäßig nehme, da ich dazu neige soetwas zu vergesse.

liebe Grüße Germand

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde