Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dekubitus - Nekrose - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 09:12 

Hallo,

ich habe gerade erfahren, daß meine Oma seit längerem an der Ferse eine offene Stelle hat. Eine Nekrose. Falls diese nicht bald geheilt werden kann, muß ihr das Bein abgenommen werden. Sie ist 88 Jahre alt und ich denke nicht, daß sie so eine Operation überleben würde :cry: .

Ich habe jetzt mal das Schüssler Salz Nr. 5 und die Creme ausgesucht, die ich meiner Mama heute gleich mal mitgeben werde.

Würdet ihr noch andere Salze dazu nehmen? Oder ist das zur Zeit das wichtigste? Wieviel im Akutfall?

Und "reichen" die Schüssler Salze in diesem Fall aus? Die Ärzte können anscheinend nichts tun. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Anstatt den Salzen oder zusätzlich?

Danke schonmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 13:25 

Hallo Caro,

ich gehe davon aus, dass deine Oma Diabetikerin ist und unter diesem Gesichtspunkt ärztlich betreut wird?

Nekrosen entstehen besonders bei Diabetikern durch Schädigungen von Gewebe und Organen. Dabei sterben die Zellverbände ab. Sowas geschieht nicht von heut auf morgen. Eine leichte Nekrose kann schon vom Arzt fachgerecht ohne Narkose entfernt werden. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum bei deiner Oma schon von OP die Rede ist. Was wurde bisher unternommen?
Wichtig: welches Wagner-Stadium liegt vor? (Die Läsionen werden je nach Schweregrad von 0 bis 5 eingeteilt)

Frag bitte nach, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann. Ich möchte dir gerne eine ehrliche Antwort geben können.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:48 

Also sie war im Krankenhaus, lag sehr lange und dadurch hat sich anscheinend an der Ferse ein Dekubitus gebildet (?), sorry, wenn ich mich etwas unmedizinisch ausdrücken sollte *räusper*.

Es wurde ein Fersenfell angelegt, aber bisher ohne Erfolg. Mittlerweile haben sie im Pflegeheim (sie hat Alzheimer, hatte mehrere Schlaganfälle, meine Mama und meine Tante wechseln sich jeden Tag ab mit dem Besuchen) den Fuß verbunden und meine Mama hat mir eben erzählt, daß ich mal nach "Nekrose" suchen soll.

Ursächlich war eben das Wundliegen/Decubitus, allerdings hat das Decubitus-Fell keine Heilung gebracht. Und wenn das Gewebe weiter "abstirbt", muß wohl der Fuß abgenommen werden - so sind meine Informationen.

Also zuallererst geht es wohl um die "Wunde". Ich selbst habe es aber noch nicht gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 19:29 
Hallo caro
Bei offenen Stellen kann man auch Kohlblattwickel machen(Kohl sollte aber Bioqualität haben).Ansonsten die Nr.5 als Breiauflage machen.Und auch innerlich geben(5Stck.pro Tag)und die Nr.8 auch 5Stck.pro Tag.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 10:30 

Danke Dir Gabi. Also Nr. 5 + 8 zur Einnahme. Reichen 5 Stück? Oder im Akutfall mal ne Woche lieber 10 Stück?

Und statt Nr. 5 als Breiauflage (Tabletten in Wasser gelöst und mit Verband fixieren?), geht da auch die Salbe Nr. 5 oder ist eine Breiauflage wirksamer?

Die Nekrose ist nicht offen. Also ich hoffe, daß das auch Nekrose heißt, so wurde es mir weitergegeben.

Es ist ein absterbendes Gewebe, keine offene Wunde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 13:19 
Hallo Caro
Nekrose nennt man absterbendes Gewebe.Eine Breiauflage ist effektiver,da die Salze sofort an Ort und Stelle kommen.Bei älteren Menschen sollte man immer weniger dosieren.Wenn deine Oma sie gut verträgt kannst du dann auch höher dosieren.
Eine gute Breiauflage bekommt man am besten hin,wenn man ca.10Stck.kleinstößelt,dann ein bißchen Wasser dazu(ganz wenig)bis es einen guten Brei ergibt.Wenn es zu flüssig geworden ist,dann gebe ich immer noch ein paar Tabletten dazu.Dann den Brei auftragen,eine Klarsichtfolie drauf(damit es nicht zu schnell trocknet),und dann mit Handtuch zudecken.Ich wünsche euch das es hilft und das deine Oma um den unangenehmen Eingriff rumkommt.
Liebe Grüße gabi Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 15:15 

Hallo Caro,

Nekrosen gehören in die Hand eines Arztes! Ich würde nicht auf eigene Faust direkt an der Nekrose manipulieren. Wer möchte die Verantwortung dafür übernehmen, wenn der Heilungsverlauf gestört wird oder die Nekrose sich evtl. verschlechtern sollte... ?

Hier ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Facharzt und den Pflegekräften gefragt. Das ist meine Meinung. Das Lutschen von Schüßler-Salze kann dagegen den Heilungsprozeß unterstützen.
Alles Gute für deine Oma.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 09:46 

Danke für eure Hilfe. Der Arzt hat gestern ein Teil des Gewebes abgetragen. Also sie ist selbstverständlich in ärztlicher Behandlung.

Ich möchte sie eben mit den Schüssler Salzen unterstützen. Auftragen können wir zur Zeit dann nichts, aber wir werden ihr erstmal je 5 Tabletten von der Nr. 5 + 8 geben.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde