Hallo zusammen,
seit 3 Tagen stöber ich im Netz nach Informationen zu Schüßler-Salzen.
Was ich bisher gelesen habe machte mir deutlich, das man daraus auch eine Wissenschaft machen kann und das Nehmen der Salze dabei ganz vergisst.
Was mir hier an diesem Forum gut gefällt, das auch gesagt wird, dass man es einfach halten kann und es trotzdem wirkt. Darauf lege ich großen Wert.
Hintergund - meine Frau und ich sind Mitte 30 - meine Frau hat mit Hilfe eines Heilpraktikers ihr Asthma sehr gut im Griff, ist aber immer noch auf einiges allergisch, wie Pollen. Vor einem Jahr war sie extrem allergisch auf Tierhaare, was aber nun auch geht.
Ich selbst bin recht fit, aber etwas für die Abwehrkräfte und für Energie zu tun, ist ja nie verkehrt.
Nachstehend was ich schon weiß und was ich noch fragen möchte.
1. Wir haben von 1-12 alle Salze und einige Ergänzungssalze, wo ich fand, das die ganz gut passen.
Wenn ich das bisher richtig gelesen haben, ist es eigentlich egal, wieviele Salze man nimmt und ob gleichzeitig oder nicht - die Wirkung ist trotzdem da. Liege ich da richtig?
Weil das alles noch aufzuteilen nach bester Einnahmezeit usw., vergeht mir dabei der Appetit.
Bezüglich der Dosis habe ich eine Frage - wir haben vor von allen Salzen, die wir haben, 3x2 Tabletten zu lutschen oder aufzulösen.
Ist diese Dosis ok, oder zu niedrig oder zu hoch?
Und was hat das eigentlich mit der Nr.8 zu tun - gaz normal mit nehmen oder warum schreiben manche Warnungen bezgl. der Einnahme? oder ist das bei 3x2 Tabs auch mit der Nr.8 vereinbar?
2. Wenn man die nun alle den Tag verteilt nicht lutschen will (kommt ja bei den 12 Grundsalzen und 6 Tab. am Tag doch was zusammen), sondern in Wasser auflösen will, muss es da tatsächlich abgekochtes und wieder kalt gewordenes Wasser sein, oder kann man das Wasser auch abkochen und dann etwas abkühlen lassen und dach mit 60-70 Grad aufgießen und dann 20 Minuten stehen lassen?
Muss es denn abgekochtes Wasser sein, oder reicht auch lauwarmes oder kaltes Wasser aus der Leitung?
2.1. Mal habe ich gelesen, nicht umrühren, mal nur umrühren mit Holz- oder Plastelöffel. Macht das einen Unterschied, ob umgerührt oder nicht, ist das nicht egal?
2.2. Man soll die aufgelösten Tab. ja dann langsam trinken, also den Schluck etwas im Mund behalten - meint ihr damit ein paar Sekunden oder doch länger? Sonst kommt man ja nicht vorwärts.
2.3.Ist es sinnvoll, schon morgens die ganze Tagesdosis aufzugießen, also z.B. 6 Tab. von jedem Salz und dann über den tag verteilt trinken, oder besser das 3x am Tag zu machen, mit je 2 Tabs. z.B. dann?
2.4. Ist die Wirkung die gleiche, ob nun gelutscht oder aufgegossen?
3. Das man die Schüssler-Salze nicht direkt zum Essen einnehmen sollte ist klar, aber muss man wirklich so lange Karenzzeiten, wie 1 Stunde, einhalten? Womit hängt das eigentlich zusammen, das man die Salze nicht zu den Mahlzeiten nehmen soll? Besser vorher oder hinterher oder egal?
4. Meine Frau nimmt früh morgens noch Thuja 18. LM in Tropfenform. Würde sich das mit einigen Schüßler-Salzen nicht vertragen?
Ich möchte mich im Vorfelde schon bei den Schüssler-Profis bedanken, die sich die Mühe machen, meine Fragen zu beantworten.
DANKE
mafie