Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einnahme, Dosis, Menge - meine bisherigen Erkenntnisse
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 09:55 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2008, 20:04
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen stöber ich im Netz nach Informationen zu Schüßler-Salzen.

Was ich bisher gelesen habe machte mir deutlich, das man daraus auch eine Wissenschaft machen kann und das Nehmen der Salze dabei ganz vergisst. :wink:

Was mir hier an diesem Forum gut gefällt, das auch gesagt wird, dass man es einfach halten kann und es trotzdem wirkt. Darauf lege ich großen Wert.

Hintergund - meine Frau und ich sind Mitte 30 - meine Frau hat mit Hilfe eines Heilpraktikers ihr Asthma sehr gut im Griff, ist aber immer noch auf einiges allergisch, wie Pollen. Vor einem Jahr war sie extrem allergisch auf Tierhaare, was aber nun auch geht.
Ich selbst bin recht fit, aber etwas für die Abwehrkräfte und für Energie zu tun, ist ja nie verkehrt.

Nachstehend was ich schon weiß und was ich noch fragen möchte.

1. Wir haben von 1-12 alle Salze und einige Ergänzungssalze, wo ich fand, das die ganz gut passen.
Wenn ich das bisher richtig gelesen haben, ist es eigentlich egal, wieviele Salze man nimmt und ob gleichzeitig oder nicht - die Wirkung ist trotzdem da. Liege ich da richtig?
Weil das alles noch aufzuteilen nach bester Einnahmezeit usw., vergeht mir dabei der Appetit.
Bezüglich der Dosis habe ich eine Frage - wir haben vor von allen Salzen, die wir haben, 3x2 Tabletten zu lutschen oder aufzulösen.

Ist diese Dosis ok, oder zu niedrig oder zu hoch?

Und was hat das eigentlich mit der Nr.8 zu tun - gaz normal mit nehmen oder warum schreiben manche Warnungen bezgl. der Einnahme? oder ist das bei 3x2 Tabs auch mit der Nr.8 vereinbar?

2. Wenn man die nun alle den Tag verteilt nicht lutschen will (kommt ja bei den 12 Grundsalzen und 6 Tab. am Tag doch was zusammen), sondern in Wasser auflösen will, muss es da tatsächlich abgekochtes und wieder kalt gewordenes Wasser sein, oder kann man das Wasser auch abkochen und dann etwas abkühlen lassen und dach mit 60-70 Grad aufgießen und dann 20 Minuten stehen lassen?

Muss es denn abgekochtes Wasser sein, oder reicht auch lauwarmes oder kaltes Wasser aus der Leitung?

2.1. Mal habe ich gelesen, nicht umrühren, mal nur umrühren mit Holz- oder Plastelöffel. Macht das einen Unterschied, ob umgerührt oder nicht, ist das nicht egal?

2.2. Man soll die aufgelösten Tab. ja dann langsam trinken, also den Schluck etwas im Mund behalten - meint ihr damit ein paar Sekunden oder doch länger? Sonst kommt man ja nicht vorwärts.

2.3.Ist es sinnvoll, schon morgens die ganze Tagesdosis aufzugießen, also z.B. 6 Tab. von jedem Salz und dann über den tag verteilt trinken, oder besser das 3x am Tag zu machen, mit je 2 Tabs. z.B. dann?

2.4. Ist die Wirkung die gleiche, ob nun gelutscht oder aufgegossen?

3. Das man die Schüssler-Salze nicht direkt zum Essen einnehmen sollte ist klar, aber muss man wirklich so lange Karenzzeiten, wie 1 Stunde, einhalten? Womit hängt das eigentlich zusammen, das man die Salze nicht zu den Mahlzeiten nehmen soll? Besser vorher oder hinterher oder egal?

4. Meine Frau nimmt früh morgens noch Thuja 18. LM in Tropfenform. Würde sich das mit einigen Schüßler-Salzen nicht vertragen?

Ich möchte mich im Vorfelde schon bei den Schüssler-Profis bedanken, die sich die Mühe machen, meine Fragen zu beantworten.

DANKE
mafie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 10:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo und willkommen hier im Forum

Die Einnahme ist überhaupt nicht kompliziert, auch wenn es in einigen Büchern so dargestellt wird.

Man kann alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Wers lieber mag, kann die Schüssis in kaltem Leitungswasser auflösen und über den Tag langsam und schluckweise trinken. Da die Wirkstoffe über die Mundschleimhäute aufgenommen werden, die Schlücke laaaange im Mund behalten. Wer den Milchzucker meiden möchte, lässt die Flüssigkeit ohne umzurühren 15 Min. stehen und trinkt sie danach. Man kann auch drei bis fünf Portionen pro Tag machen und diese dann inner kürzerer Zeit schlürfen, wenn diese Einnahme wegen des Tagesablaufs einfach ist für euch.

Die Warnung vor der Nr. 8 kenne ich auch aus einem Buch. Ihr müsst auch da den Kopf nicht zerbrechen, man kann die Nr. 8 auch ständig einnehmen und auch hochdosiert. Mache ich übrigens auch. Die Nr. 8 ist auch eines der Hauptmittel bei Heuschnupfen und Allergien. Die Nr. 2 vor allem auch bei Tierallergien. Aber im Grunde genommen kann jedes Salz helfen bei einem Problem, wenn es im Körper fehlt.

Wenn ihr euch alle Salze besorgt hat, so könnt ihr auch alle mal einnehmen zum Einstieg. Ich würde von jedem Salz 5 Stk. nehmen, von den Nr. 8, 9, 10 jeweils 10 Stk., weil sie eine ausleitende Wirkung haben.

Die Kur mal über ein paar Wochen machen.

Man muss schon einige Dinge beachten. Z.B. wir bei längerer Einnahme der Nr. 11 wird noch die Nr. 9 empfohlen und bei längerer Einnahme der Nr. 6 noch die Nr. 10. Die Nr. 12 löst ebenfalls Säuren und Schlacken und deshalb wird da meistens auch noch die Nr. 11, Nr. 9 und Nr. 10 dazu empfohlen.

Wenn Reaktionen auftauchen, so könnt ihr hier wieder nachfragen. Meistens muss dann die Dosierung geändert werden, weil der Körper nach einem Salze besonders schreit, denn die Mängel sind ja bei jedem Menschen verschieden.

Die Mischung bei Heuschnupfen ist: viel von der Nr. 3, Nr. 4, viel von der Nr. 8, Nr. 10, Nr. 24
Bei Katzenallergie: viel von der Nr. 2, Nr. 3, Nr. 6, viel von der Nr. 8, Nr. 10
Manche haben gute Erfahrungen gemacht, wenn sie im Akutfall die Allergie- bzw. Heuschnupfen-Mischung mehrmals täglich einnehmen.

Wenn deine Frau bereits Probleme mit dem Heuschnupfen hat, kann sie auch als Einstieg mit der Heuschnupfen-Mischung beginnen. Ich würde dann von jeder Nummer der Mischung 8 Stk. von der Nr. 8 und Nr. 3 je
15 - 30 Stk. nehmen.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Vielleicht hat euch Gabi noch einen Rat, sie ist eine ausgebildete Mineralstoffberaterin.

Ach ja und falls ihr in eurer Nähe einen Berater habt, so würde sich ein Gang zum ihm bestimmt lohnen, denn er kann euch die Mineralstoffmängel aus dem Gesicht lesen.


Viel Erfolg beim Schüsslern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 11:48 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2008, 20:04
Beiträge: 9
Hallo Plappi,

vielen Dank - das war schon sehr hilfreich.

wenn ich von Nr.1-7 und 11,12 jeweils 5 Tab. nehme und von 8-10 jeweils 10 Tab., und zusammen als Tagesdosis auflösen lassen, wieviel Wasser wäre da vorteilhaft? Muß es ein Liter allein für die Salze sein?

Natürlich vorausgesetzt, das sowieso genug getrunken wird am Tag.

Wie ist das mit der Wechselwirkung des genannten homoöpathischen Mittels?

Und wenn du schreibt, die Schlucke laaange im Mund zu behalten, von welchem Zeitraum redest du da?

Du schreibst, der Körper verlangt möglicherweise mehr nach einem Salz. Wie kann ich eine gewisse Reaktion zuordnen, um zu erkennen, welches Salz jetzt verstärkt erforderlich ist?

DANKE
mafie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Ich habe vergessen zu schreiben, dass man die Schüssis gut mit Homöopatiie kombinieren kann. Die beiden Heilweisen unterstützen sich sogar gegenseitig.

Für die rund 80 Tabletten würde ich ein halber bis ein dreiviertel Liter Wasser nehmen. Es kann natürlich auch mehr sein, z.B. wenn du eine etwas weniger süsse Flüssigkeit haben möchtest. Das zusätzliche Trinken von Leitungwasser ist auch sehr wichtig, da Milchzucker viel Flüssigkeit braucht zum Verdauen.

Ich denke, ihr bekommt da schon ein Gefühl, wie lange ihr den Schluck im Mund behalten müsst. So ein paar Sekunden oder halt so lange, wie es geht. Also eine Stunde warte ich nicht mit der Einnahme nach dem Essen, aber gleich hinter den letzten Bissen würde ich jetzt die Schüssis auch nicht schütten.

Was die Reaktionen betrifft. Es kann zum Beispiel eine trocken Haut geben, da müsste man die Nr. 8 erhöhen, oder es kann ein Heisshunger auf Nüsse geben, da wäre ein Zeichen für die Nr. 5, oder es kann geschwollene Beine/Finger geben, da fehlt dann die Nr. 10. Mit der entsprechenden Dosierungsänderung kann meistens schnell geholfen werden. Man kann aber so auch sehen, dass der Körper arbeitet und die Schüssis wirken.

Falls ihr auch Ergänzungssalze habt, könnt ihr diese ja auch gleich zur Mischung dazunehmen.
So zum Einstieg wären die Nr. 17, 19, Nr. 21 jeweils in D12 auch noch gut. Es könnte aber für deine Frau auch noch die Nr. 24 sein, wegen des Heuschnupfens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 13:03 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo mafie!

Wir machens uns so einfach, wie möglich. Im Herbst machen wir meistens ein paar Wochen eine Kur mit allen 12 Salzen. Ich nehme immer kaltes Leitungswasser und trinke es über den Tag verteilt, eine unserer Töchter lutscht sie gleich nach den Aufstehen (kurz vor Frühstück weg, mit fast keiner Wartezeit dazwischen), die zweite Tochter lutscht sie verteilt je nach Lust und Laune, mein Mann macht sich statt Tee zu Frühstück eine heisse Tasse mit den Salzen und unser Kater (wenn er denn mal welche braucht, bekommt sie in die Leckerlies gemogelt, die von ihm ziemlich runtergeschlungen werden, er sie wahrscheinlich fast gar nicht im Mund hat). Es hilft aber bei allen.

In akuten Fällen beachten wir die Regeln besser.
So sind wir bisher gut über die Runden gekommen, kompliziert mags bei uns niemand.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 13:13 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2008, 20:04
Beiträge: 9
Hallo,

bei der Menge der Tabletten halte das auflösen auch für praktischer - ist die Wirkung dadurch auch nicht beeinträchtigt, wenn man den Schluck nur 2-3 Sekunden im Mund hat? Beim Lutschen ist es halt länger, aber 50-70 Tabletten über den Tag verteilt zu lutschen ist ja auch mühsam.

Nochwas - meine Frau hatte vor einem Jahr eine Spritzenkur mit Kortison für Entzündungen im Rücken erhalten - soweit alles in Ordnung wiedem mit dem Rücken, ABER leitet der Körper Kortison von alleine wieder aus, so das jetzt kein Kortison mehr im Körper sein dürfte oder muss da auch nachhelfen und wenn ja, WIE?

Meine Frau hat nämlich den Verdacht, das ihre Wassereinlagerungen und damit verbundene Gewichtszunahme (gute 5 kg bei 65kg jetzt) mit der Kortisonbehandlung und der Einnahme der Anibabypille (Minisiston) zusammenhängen. Kann das sein, oder liegen die Gründe für Wasser und zusätzliches Gwicht doch woanders in Richtung Mangelerscheinungen gedacht?

Was sie nicht will, durch die Einnahme der Salze 1-12 und einige andere noch zuzunehmen.

DANKE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 13:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Mit dem Ausleiten von Kortison habe ich keine Erfahrung, vielleicht weiss Gabi etwas dazu. Die Nr. 4 und Nr. 10 sind zum Ausleiten von Medikamentengiften.

Für Wassereinlagerungen ist vor allem die Nr. 8 (hier scheint bei deiner Frau einfach ein grosser Mangel zu bestehen) sehr wichtig, aber auch die Nr. 9, 10, 11 können in Frage kommen.

Die Pille ist übrigens ein grosser Mineralstoffräuber. Im Handbuch der Biochemie werden zum Ausgleich die Nr. 1, 2, 4, 6, 9, 10, 11, 15 empfohlen. Vor allem für die Leber ist die Pille eine Belastung.

Umfangmässig sollte man mit den Schüssis nicht zunehmen, denn die Salze wirken ausgleichend. Was es gibt, dass die Qualität des Fleisches besser wird. Dadurch dass weniger Wasser enthalten ist, ist es fester und vielleicht auch schwerer. Es gibt aber ja auch viele Menschen, die mit den Schüssis ihr Gewicht regulieren können und gut abnehmen dank der Salze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 07:38 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2008, 20:04
Beiträge: 9
Vielen Dank für eure Antworten - hat mir schon sehr geholfen.

Ich bin auch auf die Meinung von Gabi gespannt zu meiner Situation.

DANKE
mafie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 09:04 
Hallo Mafie
Ich denke das die Gewichtszunahme vom Kortison kommt.http://www.adler-pharma.at/rubriken/12m ... start.html Hier kannst du ja mal nachschauen,daß ist ein sehr gutes Produkt zum ausleiten besonderst von Medikamenten.Einen Teil scheidet der Körper selber aus,aber das meiste lagert sich im Körper ab.Deshalb wäre mein Vorschlag das Pulver zu nehmen(meist reicht eine Dose aus).Und danach mit den 12 Grundsalzen anzufangen wie Plappi schon empfohlen hat.Und einige Ergänzungssalze zu nehmen.Wenn auf das Pulver unangenehme Reaktionen auftreten,dann kann man entsprechenden Salze einnehmen. Allergien,Heuschnupfen usw.kommen oft durch Überlastung des Körpers mit Giften und Schadstoffen.
Liebe Grüße gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 11:23 
Offline

Registriert: Samstag 29. März 2008, 20:04
Beiträge: 9
Hallo Gabi,

danke für die Infos.

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, wenn ich die auf der Seite angegebenen Salze einnehme, das ich auch den Ausleitungsaspekt dann habe?

Oder muss es dieses Pulver sein?

Welche Dosis dieser einzelnen Salze wäre dann erforderlich?

Danke
mafie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum