Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo bin neu hier, und habe gleich Fragen zu zwei Themen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 15:32 

Seid gegrüßt! Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe nun folgende Anliegen:

1. Nehme die Schüssler Salze Nr. 4, 6 und 10 je 3 x 2 Stück täglich gegen Leberflecken und Warzen am Rumpf; bei manchen Leberflecken verblaßt schon die bräunliche Färbung. Nur glaube ich haben die Warzen zugenommen, es sind keine harten sondern eher weiche, sehen aus wie diese Altersflecken, es ist wie ein Ausschlag über größere Flächen und die Warzen sind klein. Die Einnahme erfolgt seit ca. 4 Wochen und mittlerweile juckt die Haut an bestimmten Stellen wie Kniekehlen, Füße, Hände (nur nicht am Rumpf) und wird rot und fühlt sich sehr heiß an, wie bei einer Entzündung. Soll ich die Dosis erhöhen (was ist eigentlich die Maximaldosis? Habe hier im Forum schon von 15 Stück pro Salz gelesen) oder soll ich noch das Salz Nr. 3 hinzunehmen?

2. Betrachtet man die Menge der Salze pro Tablette lese ich auf der Packung immer 250 mg. Bei den bicomplex-Kombipräparaten sind pro Tablette meistens 20 - 25 mg des entsprechenden Wirkstoffes enthalten. Sie die Kombipräparate deswegen etwa weniger wirksam?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 20:32 

Hallo Interessierte,
zu 1: Nimm die 3 dazu. Auch noch die 8. Du kannst auch die Salze äußerlich auftragen. Es hört sich nach allergischer Reaktion an, also könnte es sein, daß auch noch die 2 nötig wird. Aber erst mal gucken, ob die 3 und 8 es schon bringen.
zu 2: Wie wirksam die Bicomplexe sind, hast du doch schon bei dem Haarmittel gemerkt ;-) Übrigens danke für die positive Meldung.
In der Homöopathie kommt es nicht auf die Menge an, nur auf die Information. Man gibt 5 Globuli, aber eben nur für den Fall, daß die Information nicht auf allen Globoli drauf sind. Wirksam ist schon ein Globuli.
Die Schüsslerianer dagegen arbeiten viel mit der Menge. In der Biochemie gilt "Viel hilft viel", aber auch da gibt es keine Einigkeit.

Ich habe schon von mehreren Fällen gehört, in denen die Bicomplexe wirklich sehr wirksam waren und habe es auch selbst erlebt. Experimentiere selbst. Ich nehme auch oft nur die Nummern der Bicomplexe und stelle mir das Bicomplex mit den normalen Schüsslersalzen zusammen.

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin neu hier, und habe gleich Fragen zu zwei Theme
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:33 

Interessierte hat geschrieben:
2. Betrachtet man die Menge der Salze pro Tablette lese ich auf der Packung immer 250 mg. Bei den bicomplex-Kombipräparaten sind pro Tablette meistens 20 - 25 mg des entsprechenden Wirkstoffes enthalten. Sie die Kombipräparate deswegen etwa weniger wirksam?

Hallo Interessierte und herzlich Willkommen! :D

das mit den Mengenangaben wird oft falsch verstanden.

1 Tablette wiegt ca. 250 mg. Das Gewicht machen allein die Trägerstoffe aus (Milchzucker, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat...), nicht der Wirkstoff!

Der Wirkstoff liegt in homöopathischer Form (in extremer Verdünnung) vor. Eine D6-Verdünnung käme z.B. 1 Gramm Biomineral auf 1 000 000 Gramm Trägerstoff gleich. Eine verschwindend kleine Menge also... :wink:

Mit den Komplexmitteln kenne ich mich nicht aus. Wiegt 1 Tablette 25 mg? Wie ist die Dosierung?

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:37 

Hallo und willkommen liebe Interessierte
Ich würde dir raten, die Nr. 10 zu erhöhen. Ich würde mal auf 12 Stk. gehen, vorübergehend sogar noch höher. Der Juckreiz deutet darauf hin, dass sich im Körper durch die Nr. 4 und insbesondere Nr. 6 Schlacken (Giftstoffe) gelöst habe, welche nun weggeschafft werden müssen. Wenn die Nr. 10 fehlt, kommt es zu Ausscheidungen über die Haut und somit zu Juckreiz.
Die Nr. 3 noch zur Mischung zu nehmen, ist sicher nicht falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 17:45 

Vielen Dank für Eure Antworten! Werde dementsprechend verfahren.
Das mit den Schlackenstoffen ist ja interessant.
Hallo Angela: Ich weiß nicht, ob eine Bicomplex-Tablette 25 mg wiegt-habe leider keine Waage, die so geringe Mengen mißt. Von der Größe her ist sie wesentlich kleiner als eine normale SS-Tablette. Auf der Packung vom Bicomplex 10 steht z. B: 1 Tablette enthält Calcium floratum Trit. D12 25 mg, Kalium phosphoricum Trit. D6 25 mg, Natrium chloratum Trit. D6 25 mg, Silicea Trit. D12, 25 mg. Gemeinsam potenziert über die letzte Stufe gemäß Vorschrift 40c, HAB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 12:12 

4 x 25 mg = 100 mg

1 Bikomplex-Tablette wiegt also 100 mg. :wink:

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Die Wirkstoffe liegen hier auch in den üblichen Regelpotenzen vor, von daher identisch.... offensichtlich differieren nur die Mengen der Trägersubstanzen. Ist meine Erklärung... :wink:

Liebe Grüße von Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde