Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 4. Januar 2025, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chronische Entzündung
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 19:58 

Hallo zusammen,
Ich bin 52 Jahre alt und habe einige gesundheitliche Probleme, die ich hoffe, mit Schüssler Salzen zu verbessern. Allerdings bin ich beim Durchforsten des Internets auf so viele widersprüchliche Informationen zum selben Problem gestoßen, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie man am besten anfängt. In diesem Forum habe ich gelesen, dass man 4 Wochen lang mal alle SS in einem Cocktail trinken kann, um die Zellen aufzufüllen. Seit 1 ½ Wochen mache ich das jetzt, merke aber noch keine Besserung.
Ich zähle am besten mal meine ganzen Probleme auf:
Bluthochdruck, Haarausfall (und es wachsen an diesen Stellen keine neuen mehr nach), viele Lebensmittel- und Kontaktallergien, Hämorriden und Afterekzem sowie chronische Entzündungen im Vaginalbereich (Lichen Sklerosos) seit fast 3 Jahren (das quält mich am meisten). Eigentlich seit ich in den Wechseljahren bin. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir wertvolle Tipps geben. Ich wäre sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 22:04 

Hallo nati56,

oh jeh..., das sind 'ne Menge gesundheitlicher Probleme. :? Nach so kurzer Zeit kannst du da keine großen Veränderungen erwarten. :wink:

Welche Therapien und Maßnahmen wurden hinsichtlich der Allergien unternommen und nimmst du regelmäßig Tabletten gegen den Bluthochdruck ein? Wurde schon einmal eine Konstitutionsbehandlung gemacht?

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 07:40 
Hallo Nati56
Bei sovielen verschiedenen Symptomen die du hast braucht es seine Zeit bis die Mineralstoffspeicher wieder aufgefüllt sind.Auf alle Fälle ist es ratsam alle 12 Grundsalze zu nehmen.Bei Allergien sollte man die Nr.24 noch dazunehmen.Welche Salze nimmst du denn zur Zeit?Und wieviel von jeder Sorte?Vileicht musst du einige höher dosieren.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags: Chronische Entzündung
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 18:52 

Hallo Angela und Gabi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gegen den Bluthochdruck nehme ich regelmäßig 1 Tablette täglich, gegen die chronische Entzündung Kortison-Creme. Die Allergien versuche ich gerade durch eine spezielle Akupunktur-Behandlung auszuschalten (seit fast 30 Jahren leide ich an ausgeprägtem Heuschnupfen und der wurde tatsächlich gemildert). Mein Haarausfall wurde vom Hautarzt als hormonell bedingt diagnostiziert und dagegen benutze ich ein spezielles Haarwasser. Alles hilft nur wenig bis gar nicht. Für die allgemeinen Wechseljahresbeschwerden habe ich ein Hormon-Gel.
Also, wegen allem war ich schon beim Arzt, es wurde behandelt aber nichts hilft so wirklich. Im Gegenteil, der Haarverlust schreitet immer weiter fort. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich permanent (beruflich und prvat) unter starkem Stress stehe.

Nun noch zu deiner speziellen Frage, Gabi, ich mixe mir im Moment alle 12 Salze, jeweils 5 Stück.

Viele Grüße
Nati

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 19:02 

Hallo
Ich persönlich würde die Nr. 8, Nr. 9, Nr. 10 höher dosieren und zwar mit je 10 Stk. Die Nr. 9 und Nr. 10 sind die ausleitenden Salze, die Nr. 8 ist eines der Hauptmittel bei Allergien und Heuschnupfen. Die von Gabi empfohlene Nr. 24 erscheint mir auch wichtig, ich würde sie mit 5 Stk. ebenfalls dazunehmen.

Betreff des Beitrags: Chronische Entzündung - zusätzliche Fragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2008, 11:13 

Hallo zusammen,
ich hätte mal ein paar Fragen, und hoffe sehr auf eure Antworten.

Nachdem ich jetzt im Forum viele einzelne Hinweise gefunden habe, die zu meinen Problemen passen, habe ich meinen Cocktail aus den 12 Salzen so gemixt:
alle jeweils 5 Stück, außer 3, 11 und 5 – hier jeweils 10 Stück.
Jetzt habe ich mir noch die Nr. 21 und 24 (wegen den Allergien und Haarausfall) bestellt.
Soll ich die jetzt mit jeweils 5 zu meinem Cocktail dazugeben?

Seit gestern habe ich allerdings eine Hochdosierung der Salze 3, 4, 6, 8 und 10, gemäß dem Compendium unter „Afterekzem“ vorgenommen, da das im Moment ziemlich akut ist.
Jetzt die Frage, trinkt man den Cocktail dann zusätzlich (ohne die hoch dosierten Salze)? Oder setzt man dann damit aus? Wie lange macht man denn die Hochdosierung? Heute ist der 2. Tag und eine Besserung ist noch nicht erfolgt. Kann man zusätzlich eine Salbe verwenden?

Letzte Frage, ich habe von einer Haarpackung bei Haarausfall gelesen. Welche Salze nimmt man denn da? Das habe ich irgendwie nicht herausgefunden.

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, ich weis. Aber ich wäre für eine Beantwortung unheimlich dankbar, da ich doch immer noch ziemlich ratlos bin.

Viele Grüße an alle
Nati

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2008, 12:08 
Site Admin

Hallo Nati,

bei so vielen und vor allem auch langjährigen Beschwerden ist es immer optimal, eine Mineralstoffberatung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Nur dort kann anhand einer Antlitzanalyse und einem ausführlichem Gespräch ermittelt werden, welche Salze in welcher Dosierung am schnellsten eine Besserung herbeiführen. Per Ferndiagnose und mit Hilfe des Compendiums kann man sicher viele Wehwehchen angehen und kommt auch zum Ziel aber immer wenn sehr viele Beschwerden vorhanden sind und man - verständlicherweise - am liebsten alle auf einem Male angehen möchte, ist eine Mineralstoffberatung empfehlenswert. Es zeigt sich immer wieder, dass nach einer Weile der Einnahme der Körper nicht oder noch nicht ganz so reagiert wie gewünscht. Dann ist es manchmal nur ein Salz welches anders dosiert werden müsste um einen entscheiden Schritt weiter zu kommen. Manchmal muss die ganze Mischung neu zusammengestellt werden. Das kann man aber nie per Ferndiagnose erreichen. Solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und ich möchte sie Dir wirklich ans Herz legen.

Nun zu Deinen Fragen, die ich Dir natürlich trotzdem beantworten möchte:

Jetzt habe ich mir noch die Nr. 21 und 24 (wegen den Allergien und Haarausfall) bestellt. Soll ich die jetzt mit jeweils 5 zu meinem Cocktail dazugeben? Das könntest Du ohne Bedenken tun.

Seit gestern habe ich allerdings eine Hochdosierung der Salze 3, 4, 6, 8 und 10, gemäß dem Compendium unter „Afterekzem“ vorgenommen, da das im Moment ziemlich akut ist.
Jetzt die Frage, trinkt man den Cocktail dann zusätzlich (ohne die hoch dosierten Salze)? Oder setzt man dann damit aus?
Theoretisch würde man die entsprechenden Salze für den Cocktail dann einfach in der Mischung höher dosieren. Aber aufgrund der Vielzahl Deiner Beschwerden würde ich eh ein Problem nach dem anderen angehen.

Wie lange macht man denn die Hochdosierung? Heute ist der 2. Tag und eine Besserung ist noch nicht erfolgt. Das hängt immer auch vom allgemeinen Mineralstoffmangel ab. Anhand Deiner Liste der Beschwerden siehst Du ja, dass da an sehr vielen Baustellen im Körper zu arbeiten ist. Leider können wir nicht bestimmen, wo die benötigten Salze zuerst eingesetzt werden. Da ist dann in diesem Fall z.B. die äußerliche Anwendung empfehlenswert. Dann können die Mineralstoffe direkt am Ort des Geschehens wirken.

Kann man zusätzlich eine Salbe verwenden? Ich würde Dir eher die „Breianwendung“ empfehlen. Dazu mehrmals am Tag je Salz 1 Tablette mit ein paar Tropfen heißem Wasser auflösen, den Brei auf einen Wattepad streichen und diesen auf das Ekzem platzieren und fixieren. So lange es geht - am besten auch über Nacht - einwirken lassen.

Letzte Frage, ich habe von einer Haarpackung bei Haarausfall gelesen. Welche Salze nimmt man denn da? Das habe ich irgendwie nicht herausgefunden.
Dazu kannst Du z.B. von den Salzen die im Compendium unter Haarausfall stehen 1 bis 2 x pro Woche je nach Haarlänge 15 – 20 Tabletten in heißem Wasser auflösen und diesen Brei so warm wie möglich in Haar und Kopfhaut einmassieren, nach gut 15 Minuten lauwarm ausspülen oder nach Möglichkeit sogar über Nacht einwirken lassen.

Aber wie oben schon erwähnt, verzettle Dich bitte nicht. Ich habe sehr oft erlebt, dass Schüßler Anwender das Handtuch geworfen haben und der Meinung waren, die Salze wirken nicht. Habe ich hinterfragt kam oft heraus: Es sollte schwupp die bupp Alles auf einen Streich erledigt werden und dass bei einer langen Reihe von Beschwerden die sich so im Laufe der Jahre angesammelt hatten. Große Enttäuschung machte sich dann breit, wenn nach 4 oder 6 Wochen Einnahme nichts Großartiges passiert war. Die vielen kleinen Dinge, die sich gebessert hatten wurden da schon gar nicht mehr wahrgenommen. Weißt Du, die Schüßler Salze sind fantastisch, sie wirken bei all den Beschwerden, die Du aufgeführt hast 100% aber es müssen einige Dinge berücksichtigt werden. Sicher kann man absolut nichts verkehrt machen mit der Einnahme aber in manchen Fällen ist es einfach ratsam, sich die Hilfe durch eine entsprechende Beratung vor Ort hinzu zu nehmen. Dann hat man wirklich bessere Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.

So - da ist nun etwas Text zusammengekommen - aber ich denke, es war nötig. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie und zu was Du Dich entscheidest und sei sicher, wenn es für Dich erst einmal keine Mineralstoffberatung sein soll, dann versuchen wir Dir hier über das Forum zu helfen - okay?

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2008, 12:11 

Liebe Nati,

wegen der Haarpackung bei Haarausfall kannst du die Nr. 3- 5-8-9 und 10 verwenden. Dafür löst du in abgekochtem und abgekühlten Wasser je 20-30 Stück von jeder Sorte auf und machst eine Spülung damit. Wenn du den Milchzucker vorher herausfilterst, kannst du die Spülung auch drin lassen. Du kannst aber auch das Adler Pharma Massageöl als Packung einwirken lassen. Auch Brennesselteespülungen tun der Kopfhaut gut. Verwendest du ein Shampoo mit Betainen ? Das verursacht bei vielen Menschen auch Haarausfall bzw. Kopfhautprobleme.
Generell muss ich dir aber sagen ist es ein inneres Problem.
Wie ernährst du dich ?

Dein Afterekzem könntest du mit basischen Sitzbädern sowie täglichen Fußbädern unterstützen. Einfach 1-2 Eßl Natron in eine kl. Wanne geben und/oder dich 20 Min. reinsetzen. Anschließend alles erneuern und die Füße eine halbe Stunde hineinstellen.
Dein Körper will viel loswerden bzw. ausscheiden also hilf ihm dabei. Bloß nicht alles zuschmieren !

Hast du dich schon ein bisschen durchgelesen was das Thema Übersäuerung angeht ? Informier dich mal ...

LG♥

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2008, 12:12 

@ Berbel

haha da haben wir gleichzeitig geantwortet :lol:

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juli 2008, 12:19 

Berbel und Sina haben dir schon sehr ausführlich geantwortet.
Du nimmst die Mischung gegen Aferekzem. Wenn dein Problem neu ist, so vermute ich eher, dass du ein Säureproblem hast. Du hast die Nr. 11 relativ hochdosiert eingenommen ohne aber die Nr. 9 dazuzumischen. Wie ich sehe, ist in deiner aktuellen Afterekzem-Mischung die Nr. 9 nicht enthalten. Ich würde vor allem die Nr. 9 mal einnehmen und evtl damit auch die Sitzbäder machen. Die Nr. 11 löst Säuren, welche die Nr. 9 wegschaffen muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde