Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger ins Thema „Schüssler-Salze“ – Bitte um Infos
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:22 

Hallo liebes Forum,

Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit dem Thema Schüssler-Salze, habe unzählige Internetseiten und Foren durchforstet und bin letzten Endes nun hier bei Euch im Forum gelandet, da es mir als das umfangreichste erscheint. Ich würde gerne versuchen, meine „Zipperlein“ mit Schüssler-Salzen in den Griff zu bekommen, da die Schulmedizin mir nicht wirklich weiterhelfen kann und wenn dann immer nur mit der „Chemiekeule“.

1999 ist bei mir, durch Stress ausgelöst, die Schuppenflechte ausgebrochen. Die schuppigen Stellen halten sich im Vergleich zu anderen Leidensgenossen bei mir jedoch in Grenzen. Ich habe kleine Stellen an den Ellenbogen, den Knien und am Rücken. Eine verstärkte Schuppenbildung zeigt sich jedoch auf der Kopfhaut. Dies ist auch das unangenehmste, da man es leider nicht mit Kleidung, wie beispielsweise am Körper, verbergen kann. In einem der vielen Internetforen beschreibt eine Leidensgenossin ihre Erfolge gegen die Schuppenflechte mit Magnesium Phosporicum D6 (Salz Nr. 7). Sie hat mit der Einnahme von 3 x 2 Tabletten täglich die Schuppenflechte zum fast vollständigen abheilen gebracht.

Desweiteren leide ich seit ich denken kann, immer wieder an Zahnfleischentzündungen, Zahnwurzelentzündungen, entzündeten Zahnfleischtaschen und ähnlichen Probleme mit den Zähnen. Hierzu bin ich bei meinen Recherchen auf einen Biocomplex gestoßen. Das sogenannte „Zahnmittel“ enthält die Salze Nr. 1 Calcium Fluoratum D12, Nr. 2 Calcium Phosphoricum D6, Nr. 4 Kalium Chloratum D6 und Nr. 11 Silicea D12.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Salzen und kann mir davon berichten. Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge, wie ich gegen meine Problemchen vorgehen kann, nach Möglichkeit mit Nennung der entsprechenden Salze und Dosierungstipps.

Vielen Dank im Voraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2008, 16:41 

Hallo Conny!

Ich bin selbst noch nicht so geübt mit Schüsslersalzen, aber zu deinen Zahnfleischproblemen möchte ich was sagen:
Ich hatte auch lange mit Entzündungen zu kämpfen und bis heute immer wieder Aphten. Ich hab letzten Herbst eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt machen lassen und seitdem auch keine Probleme mehr. Bei den Schüsslersalzen haben mir die Nr.3 und die Nr.5 sehr geholfen! Vor allem um bestehende Entzündungen schneller abklingen zu lassen. Die 3 nehm ich auch jetzt noch immer, wenn ich eine Aphte hab.
Außerdem benutz ich nur mehr eine ganz weiche Zahnbürste, und zwar die von Meridol, alle anderen sind zu hart für empfindliches Zahnfleisch! Zahnpasta hab ich auch eine spezielle, Paradontax. Aber es gibt auch eine Mineralsalz-zahnpasta von Adler glaub ich! Da ich mit meiner aber zufrieden bin, hab ich sie nie probiert.
Zu Zahnwurzelentzündungen kann ich dir leider nichts sagen.
Bzgl. Bicomplex-Mitteln hab ich keine Erfahrung, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist das Mittel eher auf Zahnprobleme als auf Zahnfleischprobleme ausgerichtet. Vor allem die 3 und die 5 find ich eigentlich unerlässlich bei Zahnfleischentzündungen!
Für Zahnwurzelentzündungen könnte es aber geeignet sein.
Naja, es meldet sich sicher noch eine Spezialistin aus dem Forum zu Wort :wink:

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2008, 09:15 
Hallo Conny
Für deine Schuppenflechte würde ich dir die Nr.6,7,8,9,10,12,26 empfehlen.Du kannst dieselbe Mischung auch als Cremegel mischen und äußerlich auftragen.
Bei Zahnentzündungen sind die Nr.3,5,8,9,10,12 wichtig.Und zusätzlich Adler-Ortho Nr.3 Kapseln.Die Nr.3 ist das wichtigste Salz für Entzündungen.Da kannst du ruhig bis zu 20Stck.am Tag nehmen.Und die Base Dent Zahnpasta von Adler ist auch sehr gut.Du kannst von jeder Sorte 5-7Stck.nehmen,für den Anfang.
Ich hatte auch oft Probleme mit Zahnentzündungen,mir hat zusätzlich zu den Salzen Wobenzym sehr geholfen.Kannst ja mal googeln.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2008, 11:13 

Hallo Gabi,
auch hier muß ich wieder für die 4 sprechen ! ;-)
Das Entzündungsschema der Biochemie finde ich zentral. Es beinhaltet die 3, 4 und 6. Wenn es um Zahnfleisch/ Zahnwurzelentzündungen geht, kann man in meinen Augen keine Empfehlung abgeben, die diese Salze nicht beinhaltet.
Da jeder Mensch im Laufe des Lebens viele Entzündungen hatte, die alle nicht richtig behandelt wurden (Antibiotika), muß man davon ausgehen, daß jedem zumindest die 3 und 4 (erstes und zweites Entzündungsstadium) "fehlen".
Sowohl bei der Zahnfleischentzündung als auch bei der Zahnwurzelentzündung sind Schwellungen vorhanden. Das erfordert die 4 und das kann durch nichts anderes ersetzt werden.
Mir fällt einfach auf, daß die 4 hier sehr stiefmütterlich behandelt wird, so als ob sie entbehrlich sei.
Komisch.. ich halte die 4 für absolut zentral. Und ich habe auch noch nie Prüfsymptome auf die 4 gekriegt.
Während hier sehr oft von Prüfsymptomen berichtet wird, häufig auf die 8. Die 8 wird immer als Empfehlung gegeben, wo ich eher die 4 einsetzen würde (Schleimhautprobleme). Ich meine, die beiden hängen zusammen, da beide Chlor enthalten.
Auch das Antlitzzeichen der 4 (helle Augenringe) ist stark verbreitet. Ich denke, bei sehr vielen Menschen sind diverse Entzündungen in der Phase der 4 steckengeblieben und man braucht sehr lange die 4, um aus den chronischen Problemen rauszukommen.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2008, 21:13 

hallo,ihr lieben
ich bin schon lange hier im forum als stiller leser,jetzt möchte ich auch einmal meinen senf dazu tun.
für dein problem rund um deine zähne, hilft dir sicherlich das ölziehen,das ist ein überliefertes Naturheilmittel aus der russischen Naturheilkunde.google mal unter ölziehen ,da findest du ganz viele infos.ich glaube auch hier im forum war es auch schon mal thema.für mich ist es das heilmittel schlecht hin,hilft nicht nur bei zahnproblemen ,sondern auch bei erkältungen ,magenbeschwerden ... seit ich ölziehe ,und ich ziehe nur bei auftretenden problemen ,habe ich keine probleme mehr ,aufkeimende entzündungen habe ich sofort im griff.versuch es mal , ich bin sicher es wird dir helfen.
an alle eine lieben gruss,eure michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2008, 15:21 

Hallo,

mein Tipp bei Zahnfleischproblemen ist Teebaumöl,
Ich hatte gerade vor ein paar Wochen wieder das Problem, das mein Zahnfleisch angeschwollen und entzündet war. Allerdings hat es nicht geblutet. Aber der Schmerz zog sich über die ganze Gesichtshälfte, so dass ich sogar Kopfschmerzen davon bekam. Außerdem noch zusätzlich ein Ekzem an der Nase und der Seite, wo der Schmerzpunkt saß.

Erst einmal hatte ich das Antibiotikum, das mir mein Zahnarzt mal verordnet hatte, ca. 1 Woche genommen, bis alles o.k. war.
2 Tage Pause und die Beschwerden nahmen wieder zu. Da es gerade auf das Wochenende zuging, habe ich mal im Internet gegoogelt und bin auf Teebaumöl gestoßen.
Ich habe es natürlich verdünnt (schmeckt ja ganz scheußlich), mein Zahnfleisch damit eingerieben, den Mund gespült und sogar die Zähne damit geputzt. Und schon am nächsten Tag ging es mir viel besser.
Nun mache ich das schon seit fast 2 Wochen, bin völlig beschwerdefrei und sogar die Ekzemeim Gesicht sind abgeheilt. Jezt bin ich noch auf der Suche nach einer Zahncreme mit Teebaumöl. Ist wirklich ein wahres Wundermittel für mich.
Natürlich muss ich irgendwann doch wieder meinen Zahnarzt besuchen. Aber mir graut schon davor, da vermutlich der gesamte Oberkiefer gemacht werden muss. Und ich habe rechts oben keine Backenzähne mehr und deshalb auch immer dort die Zahnfleischprobleme.

Noch eine Frage an die Experten: Es könnte doch auch sein, dass meine ständigen Hautprobleme mit den Zähnen zusammenhängen, oder ?

Da ich ja auch die Schüssler-Salze nehme, hoffe ich, dass meine Zahnprobleme langfristig doch noch besser werden.

Viele Grüße und alles Gute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde