Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nr. 8 für extrem trockene, glatte Hände? Dosierung?
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 14:16 

Hallo :D
Auf der Suche nach Hilfe für meine Hände bin ich auf die Schüssler-Salze gestoßen und denke, daß die Nr. 8 die richtige Wahl ist. Vieles, was ich über die Nr. 8 gelesen habe, trifft auf mich zu, nicht nur der Punkt trockene Haut.

Meine Hände sind seit einigen Monaten extrem trocken und auch wenn ich ins Schwitzen komme, schwitzen die Hände nicht. Sie sind trocken aber nicht rauh und/oder rissig, sondern ganz glatt. Besonders an den Handinnenseiten wird das zum Problem: weil der Grip fehlt, rutsche ich überall ab. Klingt jetzt nicht sooo dramatisch, ist aber im täglichen Leben wirklich nervig. Ich habe schon unzählige Handcremes ausprobiert, aber sie bringen keine Besserung. Im Gegenteil - die Haut wird noch glatter (bei rauhen Händen ja durchaus auch erwünscht) und das ist aber genau das, was ich nicht brauche.

Die Nägel haben sich übrigens nicht verändert, sie wachsen gut und sind fest und stabil wie eh und je.

Ich achte sehr auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr, ernähre mich recht vernünftig (allerdings seit 8 Jahren ohne Fleisch) und hantiere auch nicht viel mit scharfen Putz-/Reinigungsmitteln. Vor gut einem Jahr habe ich das Rauchen aufgegeben und einige Zeit danach fingen meine Handprobleme an..... ob es da einen Zusammenhang gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum Hautarzt möchte ich wegen meinen Händen nicht, eine Krankheit in diesem Sinne ist es ja nicht und ich bin sowieso keine, die wegen jedem Kinkerlitzchen zum Arzt rennt.

Da ich noch nie geschüsslert habe, bin ich mir bei der Dosierung unsicher. Wieviele Tabletten sollte ich pro Tag nehmen? 3 x 2 oder mehr?

Schönen Sonntag noch und herzlichen Dank für eure Antworten,
Winterbraut

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 14:25 

Hallo und willkommen hier im Forum
Für den Einstieg kannst du mit 6 - 8 Stk. von der Nr. 8 beginnen. Beobachte, wie dein Körper auf diese Gabe reagiert. Oft meldet er, wenn nur eine Nummer eingenommen wird, weitere Mineralstoffmängel. Diese sind schon vorher da, kommen aber erst später zum Vorschein.

Ich würde zusätzlich noch mit der Salbe oder dem Cremegel Nr. 8 die Hände eincremen, so bringst du die Wirkstoffe an Ort und Stelle, denn erfahrungsgemäss ist der Mineralstoffmangel auch noch an anderen Orten im Körper. Du kannst auch abends dick auftragen und dann mit luftdurchlässigen Handschuhen (z.B.aus Baumwolle) die Bettwäsche schützen.

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 17:23 

Das ist ein echt seltenes Problem :-)
Mir fiel allerdings statt der 8 die 11 ein. Die 11 hat nicht nur trockene, sondern auch extrem feinporige Haut. Die 8 hat grobporige Haut.
Was meinst du, Winterbraut ? Kann das auch passen ? Und daß es nach dem Rauchstopp kam, ist eine interessante Beobachtung.
Inwiefern leidest du denn unter "glatten" Händen ? Ist die übrige Haut auch so glatt ? Feinporig ?
LG, Bonnie

BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 17:29 

Aber Gelatine-Glanz wird der Nr. 8 zugeordnet. Oder was ist das genau?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 18:42 

Hallo Winterbraut,

die Kombination der Nr.1, 8 und 11 gelten als "Schönheitsmittel" unter den Schüßler-Salzen. Ich würde dir auch zu dieser Kombination raten, denn Calcium fluoratum macht die Oberhaut elastisch und Silicea wirkt positiv auf trockene Haut und die Schweissregulierung.
Die Nr.1 und Nr.11 sind bei Hautproblemen eigentlich immer wichtig.

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 20:44 

Huch, seid ihr schnell, danke!

@Plappi
Ok, da hab ich für die Dosierung ja schon mal einen Anhaltspunkt. Den Satz mit dem Gelatine-Glanz hab ich allerdings nicht verstanden :oops:

@Bonnie
Extrem feinporige Haut habe ich sicher nicht. Die Gesichtshaut ist ziemlich großporig (obwohl sich die Poren nach dem Rauchstop schon sichtbar verkleinert haben) und leicht fettig, die Körperhaut würde ich als normal bezeichnen und auch nicht als zu trocken. Halt, jetzt fällt mir ein, meine Füße sind genauso glatt und trocken wie meine Hände.

Ich leide deshalb unter den trockenen, glatten Händen, weil mir wegen dem fehlenden Grip alles aus der Hand flutscht. Versuch mal, mit eingeölten Händen ein Glas zu fassen.... so ähnlich kannst du dir das vorstellen. Ist zwar die gegenteilige Ursache, aber das Ergebnis bleibt das gleiche: kein Grip. Ganz schlimm ist auch der Umgang mit Papier, mit Stoff (irgendwas abtrocknen z.B.), mit glatten Kunststoffen (Computermaus z.B.) oder auch Besteck... ach, eigentlich mit fast allem.

Ich kam nur deshalb auf die 8, weil da sehr vieles paßt, u.a. auch der Salzhunger. Am Essen mag ich zuviel Salz gar nicht, aber grobkörniges Meersalz solo körnchenweise auf der Zunge zergehen lassen, find ich total klasse :D

@Angela
Eigentlich wollte ich ja erstmal nur 1 Mittel nehmen. Wenn ich mehrere nehme, weiß ich ja im Erfolgsfall gar nicht, welches geholfen hat. Und das wüßte ich doch schon gerne. Vielleicht denke ich da aber bloß falsch, kann durchaus sein - viel Ahnung hab ich von den Salzen ja noch nicht, bisher verfüge ich nur über ein aus dem Netz angelesenes Halbwissen :wink:

Euch noch einen schönen Abend,
Winterbraut

BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 20:51 

Hallo
Es gibt gewisse Anlitzzeichen für ein Mittel (Mineralstoffmangel) und da gehört der Gelatineglanz der Haut zur Nr. 8. Ich muss aber sagen, ich kenne mich nur theoretisch aus mit Anlitzdiagnose, deshalb weiss ich nicht so genau, ob das nun Gelatineglanz ist, wie du deine Haut beschreibst.

Es ist eher unüblich, dass man nur ein einziges Schüsslersalz nimmt, denn meistens haben die Menschen mehrere Mängel und die Salze arbeiten halt wie Zahnräder ineinander. Fehlt nur ein Salz, so läuft das Getriebe nicht mehr rund. Es ist deshalb wichtig, dass du auf Reaktioen des Körpers achtest, damit man mit weiteren Nummern allfällige Reaktionen des Körpers abfangen kann. Ich meine jetzt nicht, dass das schlimme Reaktionen sind, aber es sind einfach Zeichen, dass du noch andere Nummern benötigst.

Zuletzt geändert von Plappi am Sonntag 3. August 2008, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 21:31 

Plappi, ich weiß jetzt gar nicht genau, wie ich mir einen Gelatine-Glanz der Haut vorstellen muß. So wie fettig? Mit leicht glänzender Gesichtshaut könnte ich dienen :wink:

Also war mein Ansatz "Nur 1 Mittel" nicht so ganz richtig, ok. Aber die 8 war das Mittel, bei dem am meisten auf mich zutrifft und da dachte ich halt....

Naja, ich bin ja noch ganz am Anfang und finde die Sache sehr spannend. Wenn nicht irgendwas gravierendes gegen die Nr. 8 spricht und das tut es ja anscheinend nicht, möchte ich es einfach mal damit versuchen. Natürlich werde ich auch auf Reaktionen achten und wenn es euch interessiert, berichte ich gerne.

Guts Nächtle,
Winterbraut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. August 2008, 18:13 
Hallo Winterbraut
Du kannst ja mit der Nr.8 erstmal probieren ob es dir hilft.Wenn sich kein Erfolg einstellt würde ich auf alle Fälle wie Angela schon empfiehlt die Nr.1 und Nr.11 dazunehmen.Auf alle Fälle würde ich 7-10Stck.von der Nr.8 nehmen und äußerlich ein Cremegel oder die Hand and Nail Lotion von Adler ist auch sehr gut.
Gelantineglanz erkennt man am besten auf dem Augenlid.Wenn man die Augen zumacht und man einen fettigen Glanz auf dem Augenlid hat(wie Schneckenschleim).
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 09:09 

Danke gabi, so werde ich es machen. Was die Augenlider betrifft, da ist ein leichter Glanz zu sehen - allerdings ist die Gesichtshaut insgesamt leicht fettig, also interpretiere ich das vielleicht falsch.

Ich bin sehr gespannt, was sich mit der Nr. 8 tut.....

Herzliche Grüße
Winterbraut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde