Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo liegt der Unterschied zwischen Salzen und "normalen&
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 12:00 

Hi,
ich bin ein absoluter Neuling und habe gerade erst etwas dazu gelesen und finde es sehr interessant. Bisher habe ich viel (besonders bei meinen beiden Kindern (1 und 3,5 Jahre)) mit "normalen" Globulis gemacht.
Die Wirkstoffe der Globulis und der SchüsslerSalze sind ja gleich (außer dass es bei den Globulis noch viel mehr verschiedene gibt), Wo liegt da also der Unterschied?

Kann man z.b. mit Ferrum Phosphoricum Globuli das gleiche erreichen wie mit dem Ferum Phos. Salz ?

dDanke
Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 08:05 
Hallo Manu
Ein Unterschied ist der,daß die Biochemie nicht zu Arzneimittelsymptomen im Sinne der Homöopathie oder zur Unterdrückung des jeweiligen Beschwerdebilds führt.Dr.Schüssler wollte mit seinen Mineralstoffen nur einen feinen Reiz im Körper ausüben,der den Mineralhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringt.In der Biochemie arbeitet der Körper ausschließlich mit homogenen Suubstanzen die in den gebräuchlichen Potenzen in die Zelle integriert werden um wieder normal zu funktionieren.Wenn man Schüssler Salze in sehr hohen oder niedrigen Potenzen verordnet können sie als Reiz wirken da sie nicht sofort in die Zelle aufgenommen werden und eine kurzfristige Störung hervorrufen können.Dann wäre es eine Erstverschlimmerung,wobei es sich dann eher um eine homöopatische Anwendung handeln würde.Das wird vermieden weil man bei den Salzen nur die D6 und D12 nehmen soll.Da ich mich mit der Homöopatie nicht auskenne kann ich es dir nur aus der Sicht der Salze erklären.
L.G.gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde