Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theophyllin-Spiegel erhöhen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 08:40 

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Kann man die Schüssler Salze auch zur Erhöhung des Theophyllin-Spiegels einsetzen?

Meine Mutter leidet seit vielen Jahren an Bronchial-Asthma und die Schulmedizin schafft es nicht den Theophyllin-Spiegel so anzuheben, dass sie z. B. beim Wetterumschwung trotz starker Medikamente keine Probleme bekommt. Dadurch, dass der Spiegel immer massiv zu niedrig ist, hat sie auch sehr häufig mit Erkältungskrankheiten zu kämpfen. Jetzt will der Arzt das Mittel sogar ganz absetzen, weil es eben nicht wirkt. Eine Idee, wie oder wodurch man den Spiegel erhöhen kann, hatte der Arzt leider auch nicht.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Schüssler-Salzen und habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. Für mich ist es immer das Mittel der Wahl bei allen kleineren Befindlichkeitsstörungen. Ich besitze auch einige Bücher zu dem Thema. Leider wird aber nirgendwo das Thema Theophyllin angesprochen. Daher bin ich ein wenig ratlos, ob und was man da einsetzen könnte.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Judy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 08:56 

Hallo Judy, warum behandelt deine Mutter das Bronchialasthma nicht mit Schüssis ?
http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/ ... llin.shtml
Ich weiß nicht, wieso das Theophyllin so schnell ausgeschieden wird. Und der Arzt ja anscheinend auch nicht. Statt Schüssis einzusetzen, um ein Medikament zu halten, kann man doch gleich Schüssis einsetzen, um die Krankheit zu behandeln ?
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 10:09 

Hallo Bonnie,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du eine Idee, was man da am besten in welcher Dosierung nimmt?

Meine Mutter trauert dem Medikament nicht nach, aber wahrscheinlich verschlechtert sich ihr Zustand so noch mehr. Davor hat sie Angst. Der Arzt will das Medikament ja wohl wegen der Nebenwirkungen (Herzprobleme) absetzen. Da er es vorher jedoch massiv abgelehnt hat, hat meine Mutter jetzt Angst noch schlechter versorgt zu werden und an manchen Tagen nicht einmal mehr eine Treppe steigen zu können. Wenn das mit Schüssler Salzen sicherzustellen wäre, würde sie die Tabletten mit Freude absetzen.

Der Spiegel ist nur ein wenig zu erhöhen, wenn sie längere Zeit z. B. auf den Kanarischen Inseln verbringt. Allerdings hält der Erfolg dann auch nicht lange an. Wieso das so ist, findet der Arzt nicht heraus - sein Vorgänger übrigens auch nicht. Hier wird einfach nur ganz massiv mit Cortison behandelt, was dauerhaft zu massiven Nebenwirkungen führt.

LG
Judy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 12:30 

Hallo Judy,
2, 4 und 7 werden empfohlen bei Bronchialasthma.

5, 6 und 10 könnte man dazunehmen, wenn es nicht reicht. Die 10 würde ich gleich dazunehmen, denn bei Asthma, mit unruhigem Herzschlag steht: 2, 7, 10. (Kellenberger / Kopsche)

Sie muß soviel nehmen, bis es besser wird und dann bei der Dosierung bleiben. Das können 3 pro Sorte und Tag sein, aber auch 30 pro Sorte pro Tag. Ausprobieren und auf Reaktionen achten. Am besten erstmal wenig nehmen, es können auch heftige Reaktionen auftreten.

Hier wird man dir helfen können, ich bin nämlich ab morgen eine Woche offline.

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 14:40 

Hallo Bonnie,

danke erst mal für die Tipps. Ich werde sie gleich weiterleiten. Bin schon sehr gespannt, ob sich so das Problem lösen lässt.

Schönen Urlaub - nehme ich mal an. :lol:

LG
Judy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 21:21 

Judy hat geschrieben:
Der Spiegel ist nur ein wenig zu erhöhen, wenn sie längere Zeit z. B. auf den Kanarischen Inseln verbringt. Allerdings hält der Erfolg dann auch nicht lange an. Wieso das so ist, findet der Arzt nicht heraus - sein Vorgänger übrigens auch nicht.

Hallo Judy,
was ist anders auf den Inseln? - Na, ich denke mal, das Klima, die Ernährung und die Ruhe! Die Umweltfaktoren und die Psyche spielen eine große Rolle auf die Funktion der Atmungsorgane. Das sollte ein Arzt eigentlich wissen. Erst Betablocker(?) verschreiben und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (sprich, die Nebenwirkungen zu groß geworden sind), es wieder abzusetzen, stellt einem Arzt ein Armutszeugnis aus. Das ist meine Meinung dazu.
Atemtechnken und Entspannungsübungen könnten die Ängste deiner Mutter vor dem Absetzen des Medikamentes nehmen. Hier heißt es ganz andere Wege zu gehen. Judy, leider ist es so, dass die Menschen heutzutage ihre Gesunderhaltung und zum Teil ihre Gesundung selbst in die Hand nehmen müssen. :wink:

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 21:49 

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was anders ist auf den Inseln. Vielleicht ist es auch die fehlende Feuchtigkeit ? Da haben die Schüsslersalze nämlich Abhilfe: Die 10 hilft bei Beschwerden, die durch Feuchtigkeit verschlimmert werden.
Ansonsten gebe ich Angela recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2008, 08:26 

Es stimmt, das Klima hier in der Gegend ist nicht so toll. Manche Ärzten raten wegzuziehen, wenn es möglich ist. Leider ist es ja nicht immer möglich. Hier stoßen zwei Gebirgszüge aneinander und daher ist es sehr regnerisch und es kommt häufig zum Wetterwechsel.

Ruhe kann eigentlich nicht so das Problem sein. Die Kinder sind groß und meine Eltern können sich das Leben einteilen, wie sie möchten. Ernährung würde ich noch unterschreiben. Allerdings sagt mir meine Mutter auch immer, dass sie sehr auf Gemüse und frische Waren achtet. Ich selber habe zum Thema Ernährung allerdings noch eine differenzierte Einstellung.

Auf der Insel braucht meine Mutter überhaupt keine Medikamente. Da hat sie keine Probleme. Allerdings ist es für sie auch keine Lösung, dort dauerhaft hinzuziehen.

Dass das ein Armutszeugnis des Arztes ist, sehe ich auch so. Aber wo gibt es denn noch fähige Ärzte? Ich mache immer mehr die Erfahrung, wenn man sich nicht selber kümmert und informiert, ist man verraten zu verkauft. Die Ärzte haben nur noch das Budget und Sponsering durch die Pharmafirmen im Kopf (wenn das auch nicht wirklich zugegeben wird). Warum verschreibt ein Arzt sonst auffällig häufig Produkte einer bestimmten Firma? Aber das ist ein anderes Thema. Daher werden auch keine Atemübungen oder Entspannungstechniken vom Arzt verordnet, da das ja wieder sein Budget belastet. Es ist halt ein Teufelskreis.

LG
Judy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2008, 10:34 

Hallo Judy,

ja das Thema Ärzte und so hatten wir hier auch schön öfter.

Was die Kanaren angeht, pflichte ich Angela bei.
Wie wäre es denn, mehrere regelmäßige Urlaube auf G.C einzulegen ? Oder gibt es noch einen Platz der näher ist, an dem sie auch beschwerdefrei ist ? Geht das budgetmäßig..? Ist sie denn alleine auf G.C. ? Ich kann deine Mutter sehr gut verstehen, denn wenn ich am Meer bin, werde ich ein anderer Mensch. Ich habe absolut keine Beschwerden (obwohl ich eh nur sehr wenige habe) und sehe blendend aus. Daher versuche ich sooft wie möglich ans Meer zu fahren...;-)
Bei der Ernährung macht es auch die Einstellung....wenn man nicht gerade nur "Schrott" isst...

LG♥

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. August 2008, 10:55 

Hallo Sina,

meine Eltern machen schon ein- bis (meistens) zweimal Urlaub auf den Kanaren. Allerdings hilft das immer nur für einige Wochen. Die Nord- oder Ostsee ist bei Regen ja auch nicht gerade der Hit. Somit gibt es kein Ziel, was näher bei liegt.

Sina, hilft Dir bei Regen auch die Nord- oder Ostsee?

Deshalb ist meine Mutter ja auf der Suche nach einem Rezept, wie man auch hier sehr gut leben kann, ohne ständig diese Bomben vom Arzt einwerfen zu müssen.

LG
Judy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde