Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie finde ich die richtige Zusammenstellung?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 10:27 

Hallo, liebe Schüssler-Experten,

seit einem halben Jahr bin ich „stiller Leser“ dieses und auch anderer Schüssler-Foren.

Doch je mehr ich mich damit beschäftige um so verwirrter werde ich.

Die Zusammenstellung der einzelnen Salze sind für bestimmte Krankheitsbilder in allen Foren unterschiedlich.

Beispiel:
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Salzen um meinen Cholesterinspiegel zu senken (natürlich stelle ich auch meine Ernährung um).

Gefunden habe ich folgende Empfehlungen:

A: Nr. 5, 7, 9, 10, 27
B: Nr. 1., 7, 15, 17, 26, 27
C: Nr. 7, 9
D: Nr. 17, 27
E: Nr. 7

Die große Anzahl an unterschiedlichsten Empfehlungen zur Einnahme der Salze verwirrt mich. Macht es Sinn gleich 6 unterschiedliche Salze zu sich zu nehmen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man gleichzeitig nur 3 unterschiedliche Salze einnehmen soll (diese Aussage habe ich aber auch nicht in allen Foren gefunden). Und wenn das so ist, welche Salze nehme ich und welche lasse ich weg?

Im Internet gibt es einige Seiten, auf denen die einzelnen Salze und deren Anwendungsgebiete erklärt werden. Aber auch hier gilt: jede Internetseite hat andere Salz-Zusammenstellungen/Einnahme-Empfehlungen (Mengen). Kann das sein??

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten. (Und wenn ich dann alles verstanden habe, mache ich mich im nächsten Jahr an meine Sonnenempfindlichkeit – in diesem Jahr hat’s mit den „Schüssi’s“ leider nicht geklappt – es war wohl die falsche Zusammenstellung).

Verwirrte Grüße

Sucki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 12:02 
Hallo Sucki
Ich kann deine verwirrtheit verstehen.Das sind alles verschiedene Erfahrungswerte die alle mal gemacht haben und es jetzt weitergeben.Nach wie vor finde ich,daß man zu einem Mineralstoffberater gehen sollte.Denn da kann man die Mängel aus dem Gesicht ablesen.Und muß nicht im Buch schauen.
Aus meiner Erfahrung kann man ganz viele verschiedene Salze miteinander nehmen.Denn viele ergänzen sich wie ein Kettenrad.
Am besten man sucht sich einen Anwendungsteil aus und nimmt dann entsprechend,wenn sich dann kein Erfolg einstellt dann kann man immer noch andere Salze dazunehmen.Bei den Salzen kann man auch aus dem Bauchgefühl einfach experimentieren,da man nichts falsch machen kann.
Für Cholesterin sind die wichtigsten Salze die Nr.7,9,19,26,27.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 21:00 

Als Ergänzung:
Die Nr. 3 und Nr. 10 sind gut gegen die Sonnenallergie. Ich würde bereits im Winter mit der Salzeinnahme beginnen. Ich kann auch das Pre und After Sun von Adler sehr empfehlen zur Vorbereitung der Haut auf die Sonne.

Betreff des Beitrags: Dosierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 08:34 

Hallo Gabi, hallo Plappi,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Gabi, das wirft natürlich gleich die nächste Frage auf: wieviel Tabletten der einzelnen Salze soll ich täglich einnehmen? Von einem Mineralstoffberater habe ich noch nie gehört. Danke für den Tipp.

Plappi, ich habe in diesem Jahr 8 Wochen vor dem Urlaub mit der Einnahme von je 6 Tabletten der Salze Nr. 8, 10 und 13 begonnen. Gleichzeitig die Nr. 10 als Salbe für die betroffenen Hautstellen. Wie schon beschrieben, hat es in keinster Weise geholfen. Ich werde also im Winter Deinen Rat befolgen. Auch hier die Frage nach der Dosierung.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sucki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 13:45 
Hallo Sucki
Du kannst von jeder Sorte 7Stck.pro Tag nehmen.Das gilt auch für die Sonnenallergie.Man kann auch mehr oder weniger nehmen.Du kannst das auch aus dem Bauchgefühl entscheiden.7Stck.ist für mich immer so ein gutes mittelmaß.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 15:23 

So als Vorbeugung gegen Sonnenallergie bzw. Vorbereitung auf die warme Jahreszeit würde ich Gabis Rat befolgen. Wenn du aber weisst, dass du dich extremer Sonnenbestrahlung aussetzten wirst, z.B. während eines Urlaubes, würde ich rechtzeitig auf ca. 15 -20 Stk. Nr. 3/10 erhöhen.
Uebrigens habe ich auch schon gelesen, dass der Calziumhaushalt eine wichtige Rolle spielt bei Sonnenallergie, evtl. auch an die Nr. 2 denken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde