Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Mai 2025, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe !!!! überforderter Anfänger !!!!!
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 11:18 

Hallo,
bitte nicht lachen. Sieht nach einer körperlichen Großbaustelle aus.
Ich bin Anfänger und über mein Pferd, bzw meinen Tierheilpraktiker der die schon jahrelange leiden meines Pferdes : onischem Husten, Nasen und Augenausfluss ( Allergiebedingt) behandelt.

Durch den erzielten Erfolg habe ich mir gedacht warum nicht auch für Dich.

Mit der Schulmedizin bin ich durch. Seit meinem dritten Lebensjahr bin ich wegen Neurodermitis in Behandlung.Mit 16 verschwand diese und ich bekamm ein nässendes, juckendes, bläschenbildendes Ekzem an die Hände( dysitrotisches Ekzem). Mittlerweile auch an den Füßen.

Desweiteren leide ich unter erheblichen Rückenproblemen und Verspannungne , naja eigentlich Muskelverhärtungen.

Ich persönlich denke das es auch viel mit meinem Kpof zu tun hat, den ich setze mich selbst unter Stress, habe verlernt zu entspanne , Spass zu haben und reagiere schnell und oft gereizt. Ich habe mir Literatur zu SS gekauft und beim Durchblättern der Symptome mal folgende rausgeschrieben die auf mich zutreffen.

Meine Fragen dazu:

Wie fange ich an?
Alles gleichzeitig?
Wieviel Tabletten von welchem Mittel.
Wie lange welches Mittel?

Symptome und Mittel

Bindegewebe Stärkung und Aufbau

Calcium fluoratum
Calcium phosphoricum
Silicea

Exzeme trocken u. nässend

Ferrum phosphoricum
Kalium sulfuricum
Magnesium phosphoricum
Silicea

Grereiztheit nervlich

Ferrum phosphoricum
Magnesium phosphoricum

Haut Blasen wässrig

Kalium phosphoricum
Natrium chloratum

Haut schlecht heilend

Silicea

Immunsystem Aufbau und Stärkung

Calcium phosphoricum
Ferrum phosphoricum
Kalium sulfuricum
Natrium phosphoricum
Silicea
Zincum chloratum E

Konzentrationsschwäche

Calcium phosphoricum
Silicea

Kopfschmerz Ohrgeräusche

Ferrum phosphoricum
Kalium phosphoricum

Kopfschmerz vom Nacken zum Hinterkopf

Magnesium phosphoricum
Natrium chloratum

Muskelverhärtung

Calcium fluoratum
Natrium chloratum

Nackenschmerzen

Calcium fluoratum
Calcium phosphoricum
Magnesium phosphoricum

nervöse Unruhe

Calcium phosphoricum
Ferrum phosphoricum
Kalium phosphoricum

Nervösität durch Stress

Calcium phosphoricum
Kalium phosphoricum
Zincum chloratum E

Rückenschmerzen WS, Bandscheiben

Kalium phosphoricum
Magnesium phosphoricum

Vegegatives Nervensystem zum Aufbau bei Erschöpfung

Calcium phosphoricum
Kalium phosphoricum
Magnesium phosphoricum

Vergesslichkeit

Calcium fluoratum
Ferrum phosphoricum
Kalium phosphoricum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 12:47 

Hallo Merlin1278,
gut, dass du dir schon Literatur über Schüßler Salze besorgt und einiges nachgelesen hast.
Wenn jemand über viele aktuelle Beschwerden berichtet, teile ich diese in akute und chronische Symptome ein. Meistens entscheide ich mich zuerst für die Behandlung eines akuten Problems. Bei dir könnten das Verspannungen/Kopfschmerzen/Nervösität sein. Entsprechende Schüßler Salze hast du ja schon genannt. Die Dosierung variiert zwischen 7-15 Tab. pro Salz, je nachdem wie stark die Beschwerde ist und wieviel dein Körper benötigt. Das "richtige" Gefühl dafür entwickelt sich mit der Zeit. Ich würde die gewählte Salzkombination mindestens 4 Wochen nehmen.
Du berichtest von einem dyshidrotische Ekzem, das ich als chronische Beschwerde einstufen würde, da es sich wahrscheinlich aus der Neurodermitis heraus entwickelt hat. Dazu habe ich später ein paar Fragen. Bei allen Hautproblemen spielt die (geschädigte) Darmflora eine große Rolle. Deshalb ist es wichtig, im Anschluss an ein Entschlackungsprogramm eine Darm-Kur vorzunehmen und danach das Immunsystem zu steigern. Entsprechende Salze und Vorschläge findest du im Compendium und unter der Suchfunktion.
Auf die Art und Weise würde ich vorgehen, aber das ist natürlich nicht bindend. Jeder handhabt es etwas anders. Du wirst sicher einige gute Vorschläge hier erhalten und kannst dann entscheiden, was für dich richtig ist.

Ich habe noch Fragen zum dyshidrotischen Ekzem. Wenn du möchtest beantworte doch bitte meine Fragen, damit ich mir ein genaueres Bild machen kann. Manchmal ergeben sich aus umfassenden Antworten noch weitere Vorschläge und Ideen. Welche genaue Ursache liegt dem Ekzem zu Grunde? Sind dir die Kontaktallergene bekannt? Besteht ein Zusammenhang mit deiner beruflichen Tätigkeit? Kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden? Benutzt du Kortisonsalbe? Hast du schon von der Möglichkeit der Leitungswasser-Iontophorese gehört? Welche Cremes benutzt du?
Vielen Dank.

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 13:57 

Hallo und willkommen hier im Forum

Angela hat dir schon viel Nützliches geschrieben.
Am besten wäre der Gang zu einem Mineralstoffberater, denn der kann die Mängel aus dem Gesicht lesen und dich auch gezielt beraten und begleiten. Schau mal hier auf der Site "Heilbehandler" oder auch unter www.gba.com

Bei dir kommen fast alle Salze in Frage, deshalb könntest du zum Einstieg auch mal alle 12 Grundsalze plus die Nr. 17, 19, 21, 26 (alle Ergänzungssalze in D12)einnehmen. Speziell bei chronischen Hautproblemen würde ich gleich noch die Nr. 13 D12 dazunehmen.
Von jedem Salz 4 Stk., von den ausscheidungsfördernden Salze (Nr. 8, 9, 10) je 10 Stk. Diese Kur mal über mind. vier Wochen oder auch länger einnehmen. Es ist wichtig, dass du dann auf Reaktionen des Körpers achtest, man kann dann mit ensprechender Dosierungsänderung Reaktionen abfangen. Du kannst dann gerne hier wieder nachfragen. Zusätzlich würde ich dir einen Vitamin-B-Komplex empfehlen, welcher wichtig ist für den Stoffwechsel und auch für die Nerven.
Es ist tatsächlich so, dass der Darm der Ursprung vieler gesundheitlicher Probleme ist. Ueber Dünndarm werden viele Mineralstoffe aufgenommen und sind dort die Zotten wegen einer Dauerentzündung nicht mehr intakt, so hat mit der Zeit einen Mineralstoffmangel. Immer auch genugl Wasser trinken, um alle Schlacken auszuscheiden.
Viel Erfolg beim Schüsslern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 15:12 

Hallo Angela,

Danke für eure deine schnelle Antwort.

Als Chronisch ist bei mir eigentlich alles anzusehen, da ich mich mit den ganzen Wehwehschen schon Jahre lang rumschlage. Desweiteren ist alles irgendwie miteinander verknüpft. Bin ich extrem gestresst ist die Allergie schlimmer, sowie die Verspannungen, erhöhte Anfälligkeit für Grippe ..... .

Also ist mein erstes Ziel diesen Kreislauf zu durchbrechen und irgendeinen Anfang zu bekommen.

Entschlacken: hierzu hat mir eine Freundin Bullrichs Vital empfohlen welches ich seit zwei Wochen einnehme. Zu Beginn habe ich in meinem Urin einen PH Wert von ca. 10 gehabt, jetzt schwankt er zwischen 7,5 und 8. Was würdet Ihr empfehlen?

zum dysitrotischen Ekzem:

bis ca. 16J. Neurodermitis , dann nicht mehr. Mit ca. 17. beginn des Ekzems. Warum - keine Ahnung. Es gab eigentlich keine Veränderungen in meinem Leben.
Allergietests wurden bei mir zahlreiche gemacht. Die betreffenden Allergene in Nahrung, kleidung........ habe ich durch die Neurodermitis bedingt immer gemieden.
Meinen Beruf ( medizinischer Bereich ) habe ich gewechselt - jetzt Bürotätigkeit, damit ich keinen Kontakt mehr mit Desinfektionsmitteln Handschuhen ect. und dem häufigen Händewaschen mehr habe.
Eine Pilzifektion ist durch entnommene Hautproben ausgeschlossen worden.An Cremes benutze ich Harnhaltige und Rückfettende. Ebenso beim Duschzeug. Meine Wäsche wasche ich zweimal.Einmal mit Waschmittel, das zweite mal mit klarem Wasser.
Nein von der Leitungswasser-Iontophorese habe ich noch nichts gehört. Was ist das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 15:20 

Hallo Plappi,

Dir ebenfalls ein Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Mineralstoffberater wäre auch eine Idee. Den mit der in den Büchern beschriebenen Antlitz Diagnose warich, mein mann und diverse freundinnen überfördert. Wir haben es aufgegeben und uns entschieden das wir eher weiterkommen wenn wir die auf mich passenden Symptome raussuchen.

Auf die Reaktionen des Körpers achten. Gut das ist noch verständlich. Aber wenn ich die ganzen 12 grundsalze + die zusätzlichen einnehme : wie weis ich das ich von einem mehr brauche und von einem anderen weniger. Deshalb anfangs meine Frage alle aufeinmal oder lieber einzeln.....

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 15:44 

Es gibt schon Merkmale, welche darauf hinweisen, von welchem Salz (Nummer) man mehr braucht. Das können Zeichen (Farben) auf der Zunge sein, oder extremer Durst, oder Kribbeln in den Armen. Dies sind alles Merkmale, die uns anzeigen, von welchem Mineralstoff der Körper mehr verlangt. Wir würden dich dabei soweit es geht begleiten.
Aber wie gesagt, eine Beratung vor Ort ist am besten, weil so viele Problemen hast.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass Menschen, welche beginnen, ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen, also nicht einfach mehr von Therapie und Therapie zu rennen, eine gute Chance haben, gesund(er) zu werden. Ich selber gehöre auch zu denen...

Viele Grüsse
Plappi

Zuletzt geändert von Plappi am Montag 18. August 2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2008, 22:02 

Hi Merlin,

mal ganz was anderes. Du hast ein Pferd und bist gestresst ?
Damals als ich noch ein Pferd hatte, da hat mich der Umgang mit meinem Gefährten immer sehr entspannt...allein das Beschäftigen, die Berührungen, das Schmusen, das Fell, die Wärme.. hach schwärm..all das tut doch sooo gut...und Pferde sind doch soo zärtlich..*schwelg*
Was deine Hautprobleme angeht, hast du schon mal die Nr. 24 Arsenum jodatum D 6 versucht ?
Hast du Kontaktprobleme ? Denn mit der Haut nimmt man Kontakt auf..
Neurodermitis nennt man auch paradoxerweise, die: Bitte berühr mich Krankheit.....überleg` mal für dich..gab es was mit der Mutter ??

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 09:04 

Hallo Merlin,

mit den Schüssis bist du bestimmt auf einem guten Weg und mit etwas Geduld wirst du alles in den Griff bekommen.

Warst du schon mal bei einem Homöopathen?
Mein Bruder hatte vor ?Jahren auch mal so ein Ekzem an den Händen und war beim Homöopathen, der ihm eine Gabe von 3x5 Globuli verordnete (welche? keine Ahnung, den Name weiß mein Bruder auch nicht mehr) und weg wars und ist auch nie wiedergekommen.

Ich wünsch dir viel Erfog
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 10:47 

Hallo Sina,

meine Tiere ( Pferd und Katze ) gegen die ich Gott sei Dank nicht allergisch bin, sind eigentlich mein größter Ruhe Pohl nach dem Arbeitstag. Andere sehen die Arbeit rund ums Vieh zwar als zusaätzlich selbst verursachter Stress an, aber mich bringt es abends runter. Es gibt nichts beruhigenderes für mich als abends in Ruhe meine Stallarbeit zu verrichten.

Nein das von Dir beschriebene Mittel habe ich noch nicht probiert. Habe aber auch erst seit gestern mit der Behandlung angefangen.

Den Part mit der Neurodermitis bzw Mutter.... verstehe den Zusammenhang nicht. Bitte genauer erklären.
LG Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 11:40 

Nur kurz...Wer Neurodermitis hat, oder allg. Hautprobleme, fühlt(e) sich
oftmals von jemanden zurückgestoßen bzw. abgeschoben, nicht angenommen. Vielleicht von deiner Mutter oder Partner? Vvielleicht hatte sie wie viele Mütter, Probleme ihr Kind anzunehmen oder war überfordert etc...
Ist nur mal als Denkanstoss für dich gedacht, um mal in eine andere Richtung zu schauen...
Auch Aloe vera und Vitamin B sollen gut sein bei Neuro./ Ekzemen....

LG♥

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde