Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es Hilfe bei Nierenversagen/Dialyse
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:05 

Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht lange mit Schüßler-Salzen und kenne leider auch niemanden, der mir da Tipps geben könnte. Meine Mutter ist seit fast zwei Jahren an der Dialyse und mittlerweile hat sich leider auch die Möglichkeit "normal" Wasser zu lassen gegen Null reduziert. Das ist irgendwie nicht bei allen Dialysepatienten gleich. Dadurch hat sich Ihre Lebensqualität leider sehr verschlechtert. Hat irgend jemand Erfahrungen in so einem Fall gemacht, ob man hier die Harntätigkeit unterstützen-wieder ankurbeln kann? Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Vater ist bereits vor 22 Jahren an der gleichen Krankheit verstorben, er war damals noch ziemlich jung und hat auch sehr unter der Krankheit gelitten. Natürlich mache ich mir auch um mich selbst etwas Sorgen, aber bisher arbeiten meine Nieren noch recht gut.
Falls jemand eine gute Idee hat, wäre ich echt dankbar.
Alles liebe , das besorgte "Töchterchen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Oktober 2008, 20:37 

Hallo Töchterchen,
nach Günther H. Heepen werden bei Ausscheidungsstörungen der Nieren Nr.4 (Kalium chloratum D6) und Nr.19 (Cuprum Arsenicosum D6) empfohlen. Die Nr.4 ist ein wichtiges Entgiftungsmittel, Nr.19 hilft u.a. bei Abwehrschwäche nach Krankheiten.
Bitte informiere den Arzt der Dialysestation über dein Vorhaben und frage nach, ob es irgendwelche Einwände gibt, dass deine Mutter Schüßler Salze einnimmt. Wenn keine Einwände bestehen, könnte sie neben den o.g. Salzen noch andere dazu nehmen.
Die Nr.4 ist eine Kaliumverbindung, jedoch in homöopathischer Potenz. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Freundin (Dialysepatientin) kaliumhaltiges Gemüse (z.B. Tomaten) etc. meiden musste. Möchte das nicht unerwähnt lassen...

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2008, 10:15 

Vielleicht wäre hier der Gang zur Mineralstoff-Beratung die beste Lösung.
Ich denke vor allem auch an die Energiemischung Nr. 3, 5, 8 (die beiden letzten gelten ja auch als Nierensalze) und auch an die Nr. 1, falls die Ursache der Nierenprobleme auch Zysten sind.
Wurde der Schlafplatz deiner Eltern mal untersucht? Es ist auffällig, dass bei am gleichen Problem erkrankt sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2008, 15:28 

Danke an Plappi und Angela,
ich werde auf alle Fälle den behandelnden Arzt fragen, das mit dem Kalium stimmt schon, das weiß ich von meiner Mutter auch, da kann es schon sein, daß das Salz Nr.4 kontroproduktiv ist. Aber vielleicht kann man ja mit den anderen was erreichen.
Den Tipp mit dem Mineralstoffberater werde ich mal verfolgen, meine Mutter wohnt in München, da wirds ja sowas bestimmt geben.

Falls noch jemandem was einfällt, bin für alles dankbar.
Alles liebe Töchterchen

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2008, 15:51 

Vielleicht kann ja Gabi noch etwas zum Kalium sagen. Grundsätzlich wirken die Schüssis ja ausgleichend, man kann sie bei Ueberschuss und Mangel der Mineralstoffe einsetzen. Bei Grobstofflichem ist es natürlich etwas anderes.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde