Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüßler Salze bzw. Salben bei Marisken?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 15:03 

Moin liebe Leute,

nach einer Analthrombose vor 2 Wochen habe ich eine Mariske (kl. Zipfel) am Darmausgang zurückbehalten. Lt. Gastroenterologe wird das Ding sich nicht wieder zurückbilden, soll jedoch angeblich auch nicht schmerzen. Es schmerzt aber, fühlt sich wie ein Fremdkörper und schon bei leichter Berührung (z.B. mit Toilettenpapier) ganz wund an.

Habe lange im Internet geschnüffelt, bin aber nur auf operative Entfernungen gestoßen - das lehnt der Gastroenterologe ab - weil er ja sagt, das schmerzt gar nicht. Super, dass der Typ sich so gut mit meinem Schmerzempfinden auskennt, oder?!

Weiß jemand von euch, ob man Schüßler-Salze in diesem Fall auch wirksam anwenden kann? Könnte eine der Salben gegen die Schwellung und das Wundgefühl helfen?

Wer sich auskennt: Bitte mit Dosierungsangabe, denn da bin ich nach wie vor unsicher.

Apropos: Nach einer Antibiotika-Gabe im Juli kämpfe ich immer noch gegen Mund-, Vaginal- und Darmpilze an. Habe Bedenken, ob die Milchzucker-Tabletten da eher schaden (wg. Zucker). Habe aber alle Salze und einige Ergänzungssalze eben nur als Milchzuckertabletten vorrätig.

Freue mich über jede kompetente Antwort :)

Viele Grüße, die Hanseatin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 18:26 
Hallo Hanseatin
Versuch mal Sitzbäder mit der Nr.10 zu machen.Für den Wundschmerz eventuell noch die Nr.3 dazu.Die Nr.10 als Salbe könnte auch gegen die Schwellung helfen.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags: Dankeschön - wie dosiere ich?
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 22:08 

Hallo Gabi,

danke für deine Antwort. Habe die Salze 10 und 3 sowie die Salbe 10 vorrätig. Werde die Salbe gleich mal über Nacht auftragen. Wie oft sollte man denn täglich einsalben?

Tja, und mit Sitzbädern kenne ich mich gar nicht aus. Warmes Wasser in die Badewanne oder mit dem Hintern in eine große Plastikschlüssel setzen? Welche Dosierung empiehlt sich bei welcher Wassermenge? Und wie oft macht man solche Sitzbäder?

Wäre Dir für nähere Details dankbar - will gerne alles richtig machen. Und kannst Du mir sagen, wie sich das mit den Pilzen und den Milchzucker-Tabletten verhält? fördern die das Pilzwachstum im Darm?

Ich weiß, dass sind viele Fragen, doch ich bin bei der richtigen Wahl von der Wirkung von Schüßler-Salzen überzeugt - habe schon bei Knieschmerzen (Nr. 7) und Husten (Nr.2) erstaunliche Erfolge erzielt. Muss aber noch lernen und Erfahrung sammeln.

Liebe Grüße, die Hanseatin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 07:02 

Hallo Hanseatin,

ja Sitzbäder kannst du dort machen wo es für dich am bequemsten ist sie etwas auszuhalten. Das kann die Wanne sein, eine Schüssel oder die Schüssel in der Wanne ;)
Das Wasser sollte leicht unter 37 ° C sein und von jedem Mineralstoff nimmst du so 7-10 Stück und löst sie in dem warmen Wasser auf. Wenn du den Milchzucker in deiner Schüssel nicht magst, dann löst du eben alles vorher in einem Glas auf, lässt es etwas 20 min. stehen, damit auch sicher alle Wirkstoffe ausgelöst sind und kippst es dann in dein Gefäß. Ich würde höchstens 10 min. drin sitzen bleiben.
Der Milchzucker der Tabletten stellt keine Belastung dar, kann aber auch vermieden werden, wenn die Tabletten aufgelöst werden. Es gibt ja auch eine Darmpilzmischung

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde