Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 10. Januar 2025, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu den Ergänzungssalzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:30 

Hallo zusammen
Da ich bisher noch keine Erfahrung mit den Ergänzungssalzen habe, wollte ich Euch vorher mal fragen ob die :

1.) teilweise genauso hoch dosiert werden wie die SS von 1-12?
2.) Kann ich irgendetwas falsch machen mit den Ergänzungssalzen bzw. kann ich gefahrlos experimentieren?
3.) Wirken Ergänzungssalze nur in Verbindung mit den SS 1-12 oder dürfen die auch einzeln eingenommen werden?

lieben Dank schon mal für Eure Antworten
Hou

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 12:09 

Hallo Hou
Die Ergänzungssalze bitte alle in D12 besorgen.
Früher galt die Bestimmung, dass man die Ergänzungssalze mit 7 - 10 Stk. in die Tagesmischung aufnimmt, inzwischen werden sie ebenfalls auch höher dosiert, wenn Bedarf besteht. Aber das kommt natürlich sehr auf den Ausbildner an bzw. auf den Autor. Ich selber dosiere alle Salze hoch.
Ich bin der Meinung, dass es selten Sinn macht, nur ein einziges Salz einzunehmen, denn die Salze arbeiten am besten in Kombination.
Es macht höchstens mal Sinn, nur eine Nummer zu nehmen, um zu beobachten, wie man auf ein Salz reagiert.
Ich würde sagen: Du darfst experitentieren, wenn du dabei ein gutes Gefühl hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 10:37 

Danke für die Antwort, dann werde ich mal meine Erfahrungen mit Ergänzungssalzen machen!

lieben Gruß Hou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 10:16 

@Plappi

wie hoch dosierst Du denn die Ergänzungsalze. Ich soll laut meiner Heilpraktikerin von der

Nr. 19, 23 und 25

3x30 Stück nehmen.

Silke

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 10:53 

Also 90 Stk. pro Tag von jedem Salz? Ja, das ist eine sehr hohe Dosierung.
Ich lutsche auch mal gegen 100 Stk. pro Tag von einem Ergänzungsssalz, wenn es sein muss, aber nicht über eine lange Zeit. Aber so 20-30 Stk. von einem Ergänzungssalz sind bei mir an der Tagesordnung.

Ich denke, die Heilpraktikerin wird schon ihren Grund haben, dir das zu raten. Beobachte einfach, wie es dir damit geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:26 

maeselchen hat geschrieben:
wie hoch dosierst Du denn die Ergänzungsalze. Ich soll laut meiner Heilpraktikerin von der Nr. 19, 23 und 25 3x30 Stück nehmen.

Hallo Silke,
das würde ich mir von der Heilpraktikerin auf jeden Fall erklären lassen, wie sie zu einer solchen Empfehlung kommt.
Was rechtfertigt eine so hohe Dosierung von Ergänzungssalzen? In vielen Büchern und HP-Internetseiten finde ich nirgends Angaben, wo für akute Beschwerden dermassen viele Tabletten empfohlen werden...
Die Wirkstoffe der Ergänzungssalze zählen zu den Spurenelementen, sind also im Körper auch nur in Spuren vorhanden. Wenn ich mir die chemischen Verbindungen anschaue, habe ich doch arge Bedenken bei einer Verordnung von 90 Tabl./Tag. Vielleicht gibt es Alternativen.

@Plappi
Warum sagst du "... früher galt die Bestimmung, dass man von den Ergänzungssalzen 7-10 Stk. in die Tagesmischung aufnimmt"? Hiermit suggerierst du doch, dass eine Niedrigdosierung, speziell von Ergänzungssalzen, unzeitgemäss und überholt ist. Ich lese aber tatsächlich nirgends was von Hochdosierungen. Wo finde ich diese Angaben?

Liebe Grüsse, Angela

BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 00:08 

Hallo Angela
Ich empfehle hier im Forum auch in der Regel nicht, dass die Leute die Ergänzungssalze hochdosieren sollen. Aber ich weiss von Therapeuten, dass gewisse Ausbildner heute empfehlen, auch die Ergänzungssalze höher zu dosieren. Ich mache das auch und fahre auch gut damit.
Wenn ein Heilpraktiker eine hohe Dosierung empfiehlt, hat er bestimmt seinen Grund. Aber Nachfragen schadet bestimmt nicht.
Ich finde es aber sehr wichtig, dass die Ergänzungssalze in der D12 geluscht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2008, 20:48 

Hallo Plappi,
wenn du mir Literaturhinweise oder Links geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar. :wink: Es gibt doch sicherlich irgendwelche Erfahrungsberichte dieser Ausbilder, die ihre Theorie unterstützen?

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 07:31 

Ich denke Plappi meint die Feichtingers...

LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 07:48 

Ja meine ich.
Ich kenne das neue Buch von Frau Müller-Fraling nicht über die Ergänzungssalze. Jemand hier aus dem Forum hat es empfohlen. Es wäre noch interessant zu wissen, wie diese Autorin die Ergänzungssalze dosiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde