Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und könnte Ratschlag gebrauchen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2008, 19:07 

Hallo zusammen,

habe mich neu hier angemeldet und grüße erst mal alle ganz lieb.
Kurz zu meiner Geschiche: ich habe eine nicht allzu leichte Zeit hinter mir bzw. stecke noch immer drin und habe deshalb vor gut einem halben Jahr mit Bachblüten in Eigentherapie begonnen, was mich schon weiter gebracht hat und werde was ich auf jeden Fall weitermachen werde. Und jetzt beginnt gerade mein Interesse an den Schüssler Salze zu wachsen, da die beiden Methoden bestimmt eine gute Ergänzung zusammen sind.
Ich habe hier schonmal ein paar Infos aus dem Compendium und aus dem Nachschlagewerk gezogen, außerdem habe ich mir noch zwei Bücher zugelegt. Vor allem gefällt mir im Nachschlagewerk die Zuordnung zu den BB-Schienen, da gibt es ja doch einige Gemeinsamkeiten. Alles jedoch noch recht verwirrend, da es ja doch einige verschiedene Ansatzpunkte gibt. Nichtsdestotrotz habe ich einfach mal vor einer Woche angefangen zu "experimentieren" (habe mir alle Salze vo 1-12 zugelegt) und bin schon ziemlich begeistert.
Da ich in letzter Zeit recht erschöpft war und vor allem auf Arbeit unkonzentriert war, habe ich zunächst mit den Salzen Nr. 3 und Nr. 5 begonnen, sowie mit der Nr. 7 gegen Verkrampfungen und die heiße Sieben zum Schlafengehen. Also, ich finde es gerade schon unglaublich, aber ich habe wirklich schon am nächsten Tag gespürt, dass alles schon besser geht und ich mich fitter fühle. Dann habe ich ein paar Tage später noch die Nr. 8 dazugenommen, die mit 3 und 5 als Powermischung angegeben ist und von den Beschreibungen der Diagnose passt das auch alles, soweit ich es beurteilen kann. Ganz wichtig wäre für mich noch die Nr. 9. Dabei habe ich gelesen, dass sie längerfristig mit Nr. 11 zusammen eingenommen werden sollte. Jetzt nun meine Fragen, da doch irgendwie immer was anderes steht:
- ist es in Ordnung, die ganzen Salzen zusammen einzunehmen, es wären dann Nr. 3, 5, 7, 8, 9, 11 (in einem Buch wird nur von drei gleichzeitig gesprochen..)
- ist es sinnvoll, zu irgendeiner der ausgesuchten Salze eine andere Nummer hinzuzunehmen?
- ist es zwingend erforderlich, auf die angegebenen Einnahmezeiten der Salze große Acht zu legen? Ich mache das eher nach Gefühl, auch bei den Mengen?

Vielleicht kann mir der eine oder andere noch ein paar "Einsteigertips" geben?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Daggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2008, 21:14 
Hallo Daggi
Na dann Herzlich Willkommen hier.
Da ist schön,daß du schon positive Reaktionen auf die Salze hast.Mit den Salzen mach dir nicht soviel Stress.Füll dir einfach morgens alle zusammen in ein Schälchen und lutsch sie über den Tag verteilt.Natürlich gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten,aber ich finde diese hier am einfachsten und sie wirkt auch.Es gibt einige die man zusammen nehmen sollte z.B,bei entgiften und entsäuern da sollte schon die Nr.8,9,10usw zusammengenommen werden.Es kommt immer darauf an was für eine Baustelle man bearbeiten möchte.Bei der Einnahme kannst du ruhig auf dein Bauchgefühl hören,daß ist immer das beste auch bei der Dosierung.Ansonsten kannst du hier ja jederzeit Fragen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2008, 22:35 

Gabi hat dich schon professionell beraten.
Ich würde dir noch anraten, die Nr. 9 höher oder zumindest gleich hoch wie die Nr. 11 zu dosieren. Die Nr. 11 löst Säuren, welche die Nr. 9 wegschaffen muss.
Wenn Reaktionen auf deine Mischung auftreten, kannst gerne wieder nachfragen, dann muss die Dosierung geändert werden oder ein weiteres Salz dazugenommen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2008, 09:26 

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen bzw. Ratschläge, werde ich so beachten und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.
Schön zu wissen, dass man hier nachfragen kann.
Liebe Grüße
Daggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 20:29 

Hallo Ihr,

vielleicht könnt Ihr mir nochmal weiterhelfen.
Ich nehme die o.g. Mischung weiterhin gerne ein, die Tabletten schmecken süßlich und lösen sich alle schnell auf, denke, das ist ein gutes Zeichen. Auch fühle ich mich überhaupt sehr viel wohler, ausgeruhter, entspannter und habe mehr Energie. Heute hatte mich sogar ein Kollege gefragt, ob ich weg gewesen wäre, ich sehr so erholt aus, hört man doch gerne :D
Für mich eine prima Ergänzung zu den Bachblüten.
Es fallen mir jedoch ein paar Reaktionen auf, vielleicht könnt Ihr mir helfen zu finden, was das sein könnte.
Vor ein wenigen Wochen hatte mein Kollege eine ziemlich schwere Erkältung und ich habe Nr. 3 hochdosiert eingenommen bei den ersten Anzeichen bei mir und die Anzeichen einer Erkältung sind wieder schnell abgeklungen. Ich habe jedoch meistens trotzdem Schnupfen, nicht regelmäßig und manchmal auch unterschiedlich viel. Das ist schon sehr viel länger so. Außerdem fällt mir in letzter Zeit auf, dass ich in Räumen schnell das Gefühl bekomme, dass die Luft verbraucht ist, frische Luft ist gerade sehr wichtig für mich. Auch habe ich das Gefühl, ich müßte öfters auf Toilette, auch wenn ich nicht mehr trinke wie vorher. Das ist schon recht ungewöhnlich für mich, da ich sonst gut aushalten kann.
Falls es vielleicht wichtig ist, hier ein paar Sachen zu meiner Person, bin 29 Jahre alt, mache seit mehreren Wochen wieder regelmäßig 1-2 Sport die Woche und bin auch dabei, meine Ernährung ein wenig umzustellen, täglich Obst und Buttermilch (und weniger Süßigkeiten :) ). Leider kann ich nicht ganz auf Kaffee verzichten (1-2 Tassen am Tag) und bin auch leider Raucherin (ca. 10 Zigaretten am Tag i.d.R., manchmal auch etwas mehr), da ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, das aufzugeben. Aber ich versuche täglich 1,5-2 Liter zu trinken, Wasser oder Fruchtschorle.
Bei den Salzen nehme ich folgende Mengen am Tag:
Nr. 3 - ca. 12-15 St.
Nr. 5 - 15 St.
Nr. 7 - 6-8 St. und abends meistens "heiße Sieben"
Nr. 8 - 12 St.
Nr. 9 - 10-12 St.
Nr. 11 - 7 St.
Ich tippe bei den Reaktionen ganz stark auf die Nr. 6. Das würde gerade auch zu meinem Thema im seelischen Bereich passen, wo ich gerade mit meinen Blüten nicht so ganz weiterkomme: Loslassen und Auflösen vom Alten.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Anregungen geben?

Vielen lieben Dank schonmal.

LG Daggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 23:33 

Daggi06 hat geschrieben:
Ich tippe bei den Reaktionen ganz stark auf die Nr. 6. Das würde gerade auch zu meinem Thema im seelischen Bereich passen, wo ich gerade mit meinen Blüten nicht so ganz weiterkomme: Loslassen und Auflösen vom Alten.

B I N G O !!! :lol: - Die Nr.6 ist DAS Mittel bei "Lufthunger". :wink:

Vistara Heike Haiduk sagt zu Kalium phosphoricum:"Verzeihe und lass los, um Neuem Platz zu machen."

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 08:37 
Hallo Daggi
Da kann ich Angela und dir nur zustimmen,dir fehlt die Nr.6 :lol:
Bei Erkältungen sollte man zur Nr.3 auch immer die Nr.4,6,8,10 noch dazunehmen.Wenn du die Nr.6 noch dazunimmst würde ich dir noch die Nr.10 empfehlen,da bei Einnahme der Nr.6 belastende Stoffe abgebaut werden hilft dann die Nr.10 die Stoffe aus dem Körper rauszutransportieren.Da durch die Einnahme der Salze der Körper auch vermehrt altlasten ausscheidet ist es normal,daß man öfter auf Toilette muß.Kaffee und Zigaretten rauben auch viel Kalium sulfuricum.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 18:32 

Hallo Ihr,

na, das scheint ja ein Volltreffer zu sein :lol:

@ Angela: :"Verzeihe und lass los, um Neuem Platz zu machen." Das beschreibt genau mein seelisches Thema, damit habe ich Schwierigkeiten. Würdest du mir bitte verraten, aus welchem Buch der Autorin das stammt?

@ Gabi: auch dir dankeschön für deine Tipps, werde ich beachten.

Kann ich mit den Tabletten mit einer Dosierung von 7-10 St. je Salz anfangen oder ist es zu empfehlen, da vielleicht auch eine unterschiedliche Menge zu beachten, ähnlich wie es Plappi bei der Nr. 9 und Nr. 11 beschrieben hat?

Ich danke euch! :)

LG Daggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 22:20 
Hallo Daggi
7-10Stck.ist O.K. Die Nr.6 und die Nr.10 solltest du auch gleich viel nehmen sowie bei Nr.9 und Nr.11.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:18 

Daggi06 hat geschrieben:
@ Angela: :"Verzeihe und lass los, um Neuem Platz zu machen." Das beschreibt genau mein seelisches Thema, damit habe ich Schwierigkeiten. Würdest du mir bitte verraten, aus welchem Buch der Autorin das stammt?

Hallo Daggi06,
der Spruch stammt aus dem TB "Gesund durch Schüßler-Salze" (Die 12 Lebenssalze für Körper, Geist und Seele), Verlag Knaur MensSana.
Interessant ist auch das TB "Schüßlersalze für Psyche und Seele" derselben Autorin, ebenfalls aus dem Knaur Verlag. In diesem Buch werden die Verbindungen der Mineralsalze zur Psyche und zu Chakren und Meridianen beleuchtet. :wink:
LG, Angela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde