Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eisenmangel und übersäuerung?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 20:10 

hi :D
ich bin neu hier, kenne ss aber schon länger (hab mich vor 3-4 jahren mal damit beschäftigt), hab nur jetzt länger nichts mehr davon genommen...es ist doch so, daß man auch am schmelzen der tabletten im mund merken kann, ob der körper das mineral gerade besonders braucht, oder? bei mir ist ein ferritinwert von 8,9 festgestellt worden vor etwa 2 monaten...daraufhin habe ich erstmal kräuterblut-tabletten genommen (4 stück/tag) und in die ernährung mehr fleisch mit reingenommen und vit. c-haltiges, und die ersten 2-3 wochen ging es mir teilweise so gut wie seit jahren nicht mehr, ich hatte energie und morgens lust auf den tag, und hab mich phasenweise einfach nur gut gefühlt...inzwischen ist das aber leider wieder weg, und meine erschöpfung wieder da :( ...dann fielen mir die ss ein, und ich hab die nr.3 probiert, und sie ist mir auf der zunge weggeschmolzen (obwohl ich sie in der d6-potenzierung gekauft hatte...hab erst hier im forum gelesen, daß die d12 besser sein soll bei der nr.3, hab dann auch in d12 probiert, aber die "schmilzt" langsamer, als die d6...ist das normal?)...alle anderen salze wollten nicht so leicht zerschmelzen, bis auf die nr.9....jetzt nehme ich die beiden seit einiger zeit...erst wenige pro tag, inzwischen aber 10 jeweils von der nr.3 - d6, nr.3-d12 und nr.9...die zusatzsalze habe ich noch nicht, und bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich welche davon kaufen soll, weil ich bisher noch keine durchschlagende wirkung spüre, und ich sehr sehr wenig geld zur verfügung habe (ich hatte mir die ersten 12 salze mal vor 3-4 jahren zugelegt, jetzt hätte ich sie mir nicht mehr leisten können)...
jetzt meine frage: was haltet ihr von dem ganzen? macht solch eine einnahme sinn bei so niedrigen eisenspeicherwerten? und dauert das einfach bis sich da mal was tut? bedeutet die nr.9, daß ich ziemlich "sauer" :lol: bin, und kann das sich negativ aufs eisen und damit auf meine vitalität auswirken?
gruß,
melody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 15:50 
Hallo melody
Willkommen hier bei uns.
Ich würde dir erstmal empfehlen die Salze für deinen Eisenmangel zu nehmen.Das wäre die Nr.3,17,19.Damit bekommst du auch mehr Energie und Eisen kann vom Körper besser aufgenommen werden.Und für die Energie würde ich dir noch die Nr.5,8 empfehlen.
Ich denke schon das wir durch Übersäuerung auch unser Eisenhaushalt durcheinander kommt.
Wenn die Salze im Mund sich schnell auflösen,dann braucht man diese auch.Ich würde dir empfehlen erstmal mehr Energie zu bekommen und dann mal eine Entsäuerung zu machen.
Aber die Nr.3 solltest du in der D12 nehmen.So kann sie vom Körper besser aufgenommen werden.Warum die D6 sich schneller aufgelöst hat,kann ich dir nicht sagen.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:50 

hallo gabi,
danke für die antwort...in welchen mengen würdest du denn die eisensalze nehmen?
und die nr.9 weiter nehmen schadet doch nicht, oder kostet die viel energie? (hab das gefühl, daß mein magen nicht mehr so übersäuert ist die meiste zeit, deswegen halte ich sie für wichtig, evtl. auch für die verbesserung der eisenaufnahme)
gruß,
melody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 21:13 
Hallo Melody
Du kannst ruhig die Nr.9 mit dazunehmen.Mehr Energie kostet es wenn du nur die Salze zum entsäuern nimmst.Ich würde von den Salzen 7-10Stck.pro Sorte nehmen.Später kann man auch wieder niedriger dosieren.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Dezember 2008, 23:03 

ich hatte mir jetzt die nr. 17 und die nr. 19 gekauft, und sie zergehen mir noch viel viel schneller auf der zunge, als die nr. 3 und 9...sollte ich dann mehr als 10 pro tag pro salz von den beiden nehmen, wenn der körper sie so dringend zu brauchen scheint, oder besser "langsam" machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:22 
Hallo melody
Du kannst ruhig 10Stck.und mehr nehmen.Mach es am besten aus deinem Bauchgefühl raus,da liegst du immer richtig.Man kann ja später wieder niedriger dosieren.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 14:10 

okay...dank dir, gabi :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde