Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. April 2025, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie reduziere ich die Einnahme, ohne Wirkungsverlust
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 08:51 

Guten Tag alle zusammen, :)

ich habe eine Frage zur Reduzierung der Einnahme von Schüssis.
ich habe gegen meine unreine Haut die Dosierung
3 x täglich 10 Stück der Nr. 9
und je 3 x täglich 7 Stück von 10 und 11
genommen. Und das fünf Jahre und mit Erfolg. (Die Dosis wurde von einer Heilpraktikerin ausgependelt) Danach habe ich ein Jahr pausiert.
Als ich vor einem Jahr wieder Pickel und unreine Haut bekam, habe ich mit der gleichen Dosis wieder angefangen. Das mache ich jetzt schon wieder über ein Jahr. Hat wieder geholfen.
Nun würde ich sehr gerne die Dosis reduzieren, ohne dass mein Hautproblem erneut auftritt. Wie mache ich das am Besten?
Ich hatte mir gedacht, ich nehme einfach ab sofort von der 9 nur noch 3 x 5 Stück und von 10 und 11 täglich 3 x 3 Stück. Wäre das so in Ordnung und kann ich überhaupt von heute auf morgen reduzieren? Vielleicht ist es ja besser, ich reduziere langsam.

Für alle Antworten bedanke ich bereits im Voraus.
LG mit der Hoffnung auf eeeeendlich Sommer
Mohrchen :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Wie reduziere ich die Einnahme, ohne Wirkungsverlust
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2012, 15:31 
Site Admin

Hallo Mohrchen,

erst einmal freut es mich zu lesen, dass du weiterhin gute Erfahrungen mit den Mineralstoffen gemacht hast bzw. machst.
Um die sicherlich gut gefüllten Speicher immer auf einem guten Level zu halten, würde z.B. auch eine Cocktailvariante reichen. Da muss auch nichts „ausgeschlichen“ werden, du könntest einfach dazu übergehen, je Salz 3 bis 5 Tabletten als „Cocktail“ zu dir zu nehmen. Erklärungen zu dieser Variante findest du u.a. auch im Compendium unter „Vorwort und Hinweise zur Anwendung“ oder wenn du hier „suchen“ nutzt“. Diese Menge reicht in der Regel aus, um dem Organismus immer wieder einen Stups zu geben, die ihm gebotenen Stoffe optimal zu nutzen und entsprechend einzusetzen.

Vielleicht schaust du zusätzlich einmal im Nachschlagewerk unter „Mineralstoffräuber“ die Erklärungen zu den von dir genommenen Salzen. Solltest du dich da in starkem Maße wieder erkennen, würde ich dieses bei der Dosierung einfach etwas mit berücksichtigen - okay?

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 11:31 

Hallo Bärbel,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde dann mal die Cocktailvariante ausprobieren. Dazu habe ich allerdings noch eine Frage betreffs der Einnahme.
Bei Einnahme von Pastillen sollte man ja VORHER und NACHHER 1/2 bis 1 Stunde nichts essen und trinken, damit die Schüssis besser wirken.
Wie ist das bei dem Cocktail? Muß ich da irgend etwas beachten, damit die Mischung auch richtig wirken kann?

Für eine Antwort im Voraus schon mal herzlichen Dank
und die besten Grüße
Mohrchen :twisted:

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2012, 17:33 
Site Admin

Hallo Mohrchen,

ich halte es so, dass ich - egal ob beim Lutschen der Tabletten oder der Cocktaillösung - so rund 10 bis 15 Minuten vor und nach der Einnahme nichts anderes zu mir nehme. So bin ich sicher, dass die Mineralstoffe optimal über die Mundschleimhäute aufgenommen werden können.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 27. August 2012, 09:43 

Hallo Mohrchen,

die Einnahme von Schüßler-Salzen ist eigentlich keine "Mineralstoffversorgung"; denn in einem kg Tabletten befindet sich (bei der Potenz D6) nur 1 Milligramm des betreffenden Wirkstoffes. Damit kann also nur ein homöopathischer Reiz gesetzt werden - aber das recht erfolgreich.

Aber - wie bei jedem leichten Reiz - bemerkt der Körper den irgendwann gar nicht mehr. Daher sollte man nach 2 oder 3 Monaten immer mal einen Monat ganz aussetzen oder allenfalls nur noch die #11 nehmen.

Einen guten Ansatz zur Dosisreduktion sehe ich bei dem Zusammenspiel von #9 und #10. Ich würde sie nicht am selben Tag nehmen, sondern "auf Lücke". Meinen Patienten sage ich immer: Zuerst auf den Kalender sehen und dann an ungeraden Tagen die #9 und an geraden Tagen die #10 nehmen.

Im Übrigen ist die Reizempfindlichkeit bei jedem Menschen sehr verschieden. In dieser Hinsicht war es ganz vernünftig, die Anfangsdosis auszupendeln. Im Laufe der Zeit verändert sich aber auch die Empfindlichkeit, sodaß man nur durch Ausprobieren herausbekommen kann, welche Dosis und welche Zeitdauer jeweils richtig ist.

Herzliche Grüße
Hans-Dieter (http://www.hdnowak.de)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde