Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Januar 2025, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst, Unruhe, Schwere + Schlafstörungen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 10:37 

Halli, hallo, Ihr Lieben,

ich bin ein recht neuer SS-Nutzer und habe dazu Fragen. Momentan bin ich seit mehr als 8 Wochen voller Angst, Unruhe, Depression und bin schlafgestört. Was bedeutet, dass ich (teilweise jede Nacht) nicht einschlafe oder nach 1-2 Stunden Schlaf aufwache und nicht mehr (oder erst nach Stunden) wieder einschlafe. Das alles wird begleitet von starker Unruhe, auch im Körper, Zuckungen - innerlich und außen, krampfartigen Spannungen. Vor allem in den Knien, Ellbogen und Schultern.
Grundsätzlich bin ich ein offener, miteilsamer Mensch, engagiert, fleißig (selbständig tätig) und häufig getrieben vom eigenen inneren Druck "ich muss".
Ich habe mir in den letzten 2 Jahren effektiv zu wenig = eigentlich gar keine Zeit für mich genommen und mich völlig überarbeitet und vor allem
überfordert.
Ich neige zur Hysterie und kann mich sehr in Themen hinein steigern und
finde dann keinen Ausgang mehr. Ständig kreisen meine Gedanken um die gleichen Themen, ich kriege keinen Abstand, keine Entspannung mehr, kann nicht loslassen, bin regelrecht gefangen. Auch wenn mein Kopf das weiß, gelingt es mir in solchen Phasen nicht raus zu kommen.

Aus meiner Sicht bin ich mitten in einem heftigen Burn out.

Mit Hilfe des Compedium + Nachschlagewerkes habe ich mir nun folgende 14 SS geholt Nr:2+5+7+8+11+13+14+15+17+19+21+22+25+26.
Berbel hat mir die Nr 6 noch dazu empfohlen. Aus der Powermischung habe ich noch die Nr 3 dazu genommen.
Momentan trinke ich täglich 1 Cocktail aus allen Salzen mit je 10 Tbl. verteilt über den Tag.
Vor 2 Tagen hatte ich wohl eine Erstverschlimmerung - seither scheint es langsam etwas besser zu werden.

Wer will/kann mir dazu etwas sagen/mitteilen?
Wer weiß Rat?
Bin wirklich sehr verzweifelt.

Ich freue mich sehr über die Antwort/en und bedanke mich bereits jetzt. Liebe Grüße, Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 12:11 

Hallo Birgit,

zusätzlich zu den Schüssis könnten dir auch Bachblüten helfen.
Lies mal die einzelnen Blütenbeschreibungen durch und guck, was auf dich
passt. z. B. Olive, White Chestnut, Hornbeam, Impatiens, Vervain, Oak, Elm

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 12:35 

Hallo Birgit,
meiner Meinung nach hast du zuviele Ergänzungssalze und zuwenig Grundsalze.
Die Grundsalze 1 - 12 funktionieren seit vielen Jahrzehnten prächtig. Die Ergänzungssalze sollte man dagegen nur sparsam einsetzen.
Ganz konkret fehlt mir die 4 in deiner Mischung. Und die 9.
Du bist in einer sympathikus-dominanten Stoffwechsellage. Das bedeutet auch Übersäuerung. Die 9 ist ein wichtiges Salz bei Übersäuerung. Dann fehlt mir die 10. Gesundung kann nur eintreten, wenn belastende Stoffe ausgeleitet werden. Das leistet die 10.
Übrigens ist auch die 12 ein Salz, das bei Übersäuerung hilft.
Also.. nach meinen Erfahrungen mit den Schüsslersalzen wirst du ohne Grundsalze nicht weit kommen.
Man kann ruhig die Ergänzungssalze ausprobieren. Aber ich würde sie kontrolliert nehmen, d.h. nur ein einzelnes und dann gucken, was passiert.
Und ich würde zuerst (als Neuling) alle Grundsalze ausprobieren, bevor ich die Ergänzungssalze dazunehme.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 16:16 

hi birgit,
hast du schon mal deine eisenwerte, insbesondere deinen eisenspeicher (ferritin), beim arzt untersuchen lassen? meiner meinung nach klingt da einiges nach eisenmangel bei dir...wenn die eisenspeicher zu stark geleert sind, dann können innere und äußere unruhe entstehen, nebst panikattacken(die ich hatte)...und gerade burn-out (neige ich auch sehr zu) bringt wohl häufig eisenmangel mit sich, durch die ständige überforderung wird viel ferrum phosphoricum verbraucht...ich bin selbst erst dabei meine eisenspeicher zu füllen, deswegen kann ich da noch keine großen tipps geben, aber zu anfang, als ich die eisentabletten nahm, ging es mir zeitweise sehr gut, vor allem hab ich mich innerlich sehr ruhig gefühlt - hat inzwischen leider wieder nachgelassen....eisen aufnehmen scheint für den körper ne komplizierte angelegenheit zu sein, aber trotzdem wichtig und möglich *dir mut mach* :D ....vielleicht schaust du mal dabei....
der ferritinwert(eisenspeicherwert) soll laut neuester erkenntnisse über 50 liegen, wobei die meisten sich wohl erst mit einem wert zwischen 100 und 200 gut fühlen - meiner war bei 8,9, also sehr weit unten....
gruß,
melody

Zuletzt geändert von melody am Dienstag 13. Januar 2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 16:24 

Hi, ich nochmal

Da fällt mir noch ein, bei einer Bekannten wars eine Schilddrüsenüberfunktion.

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 17:01 

Ihr Lieben,

Danke für die Antworten und Anregungen - na ja Blut wurde untersucht. Keine Hinweise auf Schilddrüse oder Eisenmagel.

Also weiter suchen, was mir hilft . . .
Es wäre super, wenn ich weitere Anregungen bekomme.

Lieben Dank.

LG

Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 19:30 

ist denn der ferritin-wert untersucht worden, birgit? hb, etc. sinkt erst ab, wenn die eisenspeicher völlig geleert sind, d.h. ärzte sagen einem, daß der eisenwert in ordnung ist, solange der hb-wert nicht zu niedrig ist, aber viele menschen haben vorher schon massive probleme, nämlich wenn der eisenspeicher (meßbar über genannten "ferritin"wert) schon ziemlich geleert ist...bei interesse schau mal hier :http://www.eisenzentrum.org/

mir hat der arzt nämlich auch erst gesagt, daß alles in ordnung wäre...erst ein heilpraktiker hat mir dann bestätigt, daß niedriger ferritinwert alles andere als okay ist :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 22:24 

Hallo Birgit

Wie Dich melody schon richtig aufgeklärt hat, musst Du den Ferritinwert haben! :wink: Hb (Fingerblut) nütz gar nix! :wink:

Betr. Schilddrüse: was genau wurde getestet? Nur der Ths (od. Tsh-micha hilfe! :roll: ) oder auch der T3 und T4? Die müssen unbedingt mitgetestet werden! Nur der "normale" Schilddrüsenwert reicht auch nicht, da der verzögert reagiert!

Ich bin jetzt nicht die SS-Expertin, doch kommen mir Deine Beschwerden bekannt vor. :roll:
Wenn es sich einrichten lässt nimm vor dem Schlafengehen noch die Nr. 7 (unabhängig vom Cocktail). Entweder als heissen Drink od. lutsche sie. Ich nehm jeden Abend 11 Stk.! :wink:

Wie Heidi Dir schon geschrieben hat, wären auch BB's noch ne Möglichkeit. Mir gehen da spontan noch Star of B., Cherry Plum, Aspen od. Mimulus durch den Kopf. Aber lies alle mal durch und melde Dich doch im Bachblütenforum, was am besten zu Dir passt. Wir denken dann gerne mit! :wink:

Wie siehts mit "Therapie" aus? Machst Du da irgendwas?
Körperarbeit ist in solchen Zeiten sehr wichtig! Ev. wäre Körper-und Atmetherapie oder Cranio-sacral etwas für Dich?

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 19:00 

Hallo Lena,

TSH ist richtig.....grins.

Bei Schilddrüsenwerten reicht es, wenn man erstmal den TSH bestimmt. Ist der nicht in Ordnung kann man im Labor FT3 und FT4 nachordern.....

LG Micha :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 22:17 

@micha
Auf Dich ist verlass! :lol: Danke schön!
Eine kleine Anmerkung: gem. Schilddrüsenspezialist ist der 3-er und der 4-er genau so wichtig.

@Birgit
Was ich noch vergessen habe: hast Du Rescue zu Hause? Du könntest für den Anfang eine Wasserglasmischung machen. Ein Glas Wasser und ca. 7 Tropfen Rescue. Über den Tag verteilt, schluckweise, nach Bedarf trinken! Ist aber nicht als "Daueranwendung" gedacht! :wink:

Lg Lena

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde