Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 29. Dezember 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weg vom Rauch
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2009, 19:33 

Hallo ihr lieben Geister,hab da mal wieder eine Frage! :roll:
Ich möchte meiner Mutter helfen,daß sie endlich vom rauchen weg kommt.
Ich habs jetzt gleich 3Jahre geschafft und meine Mutter wollte damals mit mir aufhören,hat es aber nicht geschafft.
Sie hat ein Lungenemphysem,was auch der Grund ist wesshalb ich aufhören wollte,denn ich habe Angst da hin zu gelangen wo meine Mutter jetzt leider ist! :? Meiner Mutter fehlt immer das Durchhaltevermögen.Die ersten 5-6
Wochen schafft sie eigentlich recht gut,aber dann kommt die Langeweile,Selbstmitleid....usw. Dann kommt ein schwacher Moment und sie gibt sofort nach!??? Sie hat es etwa schon 15 mal versucht. Sie lebt alleine und(meiner Meinung nach)zu zurückgezogen.
Was denkt Ihr? Können Schüssius sie vielleicht dabei unterstützen? Sie möchte ja gerne aufhören,sie weiß daß sie eigentlich muß und weiß auch was sie erwartet wenn sie weiter raucht.
Ich weiß keinen Rat mehr für sie! :(
Hat von Euch noch einer einen guten Rat? :?:
Vielen Dank & LG Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2009, 21:45 

Hallo Karin,
vom Rauchen nicht loszukommen, kann meiner Meinung nach schon als Suchtverhalten bezeichnet werden.

Im Compendium wird zur Raucherentwöhnung das Salz Nr.14 Kalium bromatum empfohlen. Wenn ich diesem Salz die Erkenntnisse hinsichtlich psychischem und seelischem Befinden (nach Vistara H. Haiduk) zuordne, wären einige Dinge abzufragen. Zum Beispiel fallen bei einem Bedarf an Nr.14 als mögliche äußere Kennzeichen eine gewisse Nervosität und Bewegungsdrang auf. Es kann aber auch genau das Gegenteil der Fall sein wie z.B. Melancholie, psychische Erschöpfung u.a.
Haiduk schreibt bei Kalium bromatum-Bedarf zum seelisch-geistigen Hintergrund, dass dieser Typ zwar feste Weltanschauungen vertritt, aber im Grunde genommen wankelmütig ist.

Ich rate allerdings zur Entwöhnung eher zum Salz Nr.12 Calcium sulfuricum D6. Doch du kannst besser beurteilen, welches Salz für deine Mutter in Frage kommt. Haiduk bezeichnet Nr.12 als Entscheidungshelfer und wirkt auf den Magenmedirian, der für Zufriedenheit steht. Unzufriedenheit hat seine Wurzel in der Ent-Täuschung. Fragen wie "Worin bestand meine Täuschung? Was hatte ich erwartet?" usw. sollte nachgegangen werden.
Weiterhin deuten ein Gefühl der Unverstandenheit auf einen Nr.12-Mangel hin, ferner übermäßiger Alkohol- und Nikotingenuß.

Ist deine Mutter Bach Blüten gegenüber aufgeschlossen? Hier könnte Walnut eine Hilfe sein. Schwächen: Verunsicherung, Beeinflußbarkeit, Wankelmut bei Neubeginn-Phasen Stärken: Durchbruch bei Veränderung der Lebenssituation, den eigenen Weg gehen und sich treu bleiben.
Bei Interesse bitte mehr zu dieser Blüte nachlesen. :wink:

Liebe Grüße, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2009, 13:33 

Hallo Angela,
ich muß echt mal wow sagen,wo habt ihr nur dieses ganze Wissen her.
Vielen Dank für diese ausfürliche Antwort.
Von der Nr.14 habe ich im Compendium auch gelesen.
Meine Mutter findet Schüssis eigentlich ganz gut,aber ich werde Ihr deinen Vorschlag einfach mal vorlegen,denn eigentlich weiß sie ja am besten was in Ihr so vorgeht.Dann kann sie evtl.auch mal Bachblüten ausprobieren.Ich werde ihr noch was über Walnut ausdrucken,dann hat sie mehr Infos.
Ich danke Dir und noch einen schönen Sonntag! :D
Liebe Grüße
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2009, 18:29 

Hallo Karin,
das ist eine gute Idee, so wie du es machen willst. Deine Mutter sollte selbst entscheiden, was für sie richtig ist. Wenn dann Fragen auftauchen, kannst du sie wieder hier stellen. Wir sind alle bemüht zu helfen. :wink:
Wir sind allerdings keine Überflieger :lol: . Die meisten von uns sind auch nur Laien. Jeder macht seine Erfahrungen, liest sich schlau usw. ... aber alle Wissensstücke zusammen ergänzen sich und machen unseren Wissenspool aus. UND: Wir lernen alle voneinander!
Liebe Grüße, Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde