Hallo Karin,
vom Rauchen nicht loszukommen, kann meiner Meinung nach schon als Suchtverhalten bezeichnet werden.
Im Compendium wird zur Raucherentwöhnung das Salz Nr.14 Kalium bromatum empfohlen. Wenn ich diesem Salz die Erkenntnisse hinsichtlich psychischem und seelischem Befinden (nach Vistara H. Haiduk) zuordne, wären einige Dinge abzufragen. Zum Beispiel fallen bei einem Bedarf an Nr.14 als mögliche äußere Kennzeichen eine gewisse Nervosität und Bewegungsdrang auf. Es kann aber auch genau das Gegenteil der Fall sein wie z.B. Melancholie, psychische Erschöpfung u.a.
Haiduk schreibt bei Kalium bromatum-Bedarf zum seelisch-geistigen Hintergrund, dass dieser Typ zwar feste Weltanschauungen vertritt, aber im Grunde genommen wankelmütig ist.
Ich rate allerdings zur Entwöhnung eher zum Salz Nr.12 Calcium sulfuricum D6. Doch du kannst besser beurteilen, welches Salz für deine Mutter in Frage kommt. Haiduk bezeichnet Nr.12 als Entscheidungshelfer und wirkt auf den Magenmedirian, der für Zufriedenheit steht. Unzufriedenheit hat seine Wurzel in der Ent-Täuschung. Fragen wie "Worin bestand meine Täuschung? Was hatte ich erwartet?" usw. sollte nachgegangen werden.
Weiterhin deuten ein Gefühl der Unverstandenheit auf einen Nr.12-Mangel hin, ferner übermäßiger Alkohol- und Nikotingenuß.
Ist deine Mutter Bach Blüten gegenüber aufgeschlossen? Hier könnte Walnut eine Hilfe sein. Schwächen: Verunsicherung, Beeinflußbarkeit, Wankelmut bei Neubeginn-Phasen Stärken: Durchbruch bei Veränderung der Lebenssituation, den eigenen Weg gehen und sich treu bleiben.
Bei Interesse bitte mehr zu dieser Blüte nachlesen.
Liebe Grüße, Angela