Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstverschlechterung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:37 
Offline

Registriert: Samstag 6. September 2008, 14:37
Beiträge: 4
Hallo.
ich habe eine dringende Frage und wäre sehr dankbar wenn ich möglichst schnell ein paar Tips bekäme. Ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal 3 verschiedene Salze ausprobiert (4,9 und 11). Der Hauptgrund für die Einahme sind Bauchschmerzen, Blähungen und unreine Haut. Jetzt hab ich seit dem 2. Einnahmetag eine ziemliche Verschlächterung meiner Symptome. Ist das Normal? Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. einer Erstverschlechterung. Wie sollte ich jetzt vorgehen? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
LG
Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:19 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Christine,

spontan würde ich sagen: Es liegt eine Milchzuckerunverträglichkeit vor. Du schreibst, Du hast diese Salze u.a. gegen Bauchschmerzen und Blähungen eingenommen. Sind diese Beschwerden ärztlich abgeklärt? Reagierst Du auf bestimmte Milchprodukte allergisch? Dann wäre für die Einnahme der Schüßler Salze - die ja auf Milchzuckerbasis hergestellt sind - etwas zu beachten. Entweder Du weichst dann auf die Globuli aus oder versuchst eine der Einnahmeformen, die Du im Compendium unter „Hinweise zur Anwendung“ in Bezug auf „Unverträglichkeit“ findest. Du kannst auch oben in der Suchfunktion einmal „diesen Begriff eingeben, wir haben schon sehr häufig darüber diskutiert. Vielleicht findest Du Dich da bestätigt.
Eine Erstverschlimmerung liegt mit Sicherheit nicht vor. Diese ist bei den Schüßler Salzen so nicht zu erwarten. Es gibt bestimmte Reaktionen aber - wie gesagt - keine Erstverschlimmerung wie in der Homöopathie an sich.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hinweis
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Berbel hat dir schon gute Tipps gegeben, wie du die Salze bei Milchzuckerunverträglichkeit einnehmen kannst.
Da du ja schon vor der Einnahme Blähungen hattest, könnte dein Körper auch nach den Salze schreien.
Welche Salze nimmst du ein und vor allem wie hoch dosierst du sie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Habe grad gesehen, dass du die Nr. 4, 9, 11 einnimmst. Da gehört noch die Nr. 7 und Nr. 10 dazu wegen der Blähungen. Ich würde je 10 - 15 Stk. dazunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 19:09 
Offline

Registriert: Samstag 6. September 2008, 14:37
Beiträge: 4
Hallo.
Erstmal vielen lieben dank für die schnellen antworten. Also ich habe das ganze Schulmedizinisch bis ins detail abgeklärt, inkl Laktoseintoleranz. ohne irgendeinen Befund, dh also dass ich auch den Milchzucker problemlos vertrage. WErde dann mal versuchen die fehlenden Salze noch zuzufügen.
lG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 15:22 
Offline

Registriert: Sonntag 2. August 2009, 17:41
Beiträge: 20
Interessanter Thread... Ich habe mich gerade gefragt, ob das Thema Erstverschlechterung gerade auch mich betrifft, denn ich fühle mich auch so. Lebensmittelunverträglichkeiten wurden bei mir vor einiger Zeit getestet und Laktoseintoleranz lag nicht vor.

Ich mache seit gestern Berbels empfohlene Entschlackungskur
http://pressemitteilung.ws/node/105827
und löse je 3 Tabletten 6,9,10,11 dreimal am Tag in heißem Wasser auf. Außerdem mache ich mir insbesondere gegen Blähungen und Verlangem nach Süßen noch zweimal täglich eine heiße 7.

Seit gestern stehe ich irgendwie neben mir, mein Kreislauf will nicht so richtig, die Blähungen sind auch eher schlimmer als vorher, und außerdem wache ich um fünf auf trotz heißer 7 am Abend vorher. Ich hatte mich schon gefreut, dass das eine Erstverschlimmerung sein könnte und es deswegen bald richtig bergauf geht :( Gestern dachte ich noch, es sei das schwüle Wetter, aber heute ist es kühl und es geht mir genauso.

LG,
inspiration


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 19:27 
Offline

Registriert: Montag 3. August 2009, 14:40
Beiträge: 6
Hallo!

@inspiration: Versuch' doch mal deine Nahrung etwas länger durchzukauen. Ich bin zur Zeit auch in der Umstellung und kann dir sagen: Es ist echt schwer. :wink: Kräuter könntest du auch einmal versuchen. Ich sage nur Kümmel, Fenchel, Ingwer etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 21:17 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
@inspiration

Ich tippe mal, dass du auf den hohen Milchzuckergehalt vermehrt mit Blähungen reagierst. Es muss nicht unbedingt eine Laktoseintoleranz vorliegen. 60 Tabletten können bei jedem, der einen sensiblen Darm hat, solche Reaktionen hervorrufen. Das hat dann nichts mit Erstverschlimmerung oder "falschen" Salzen zu tun.
Du kannst folgendes testen: die Salze in kaltem Wasser ansetzen (Cocktail), ohne Umzurühren 15 Minuten stehen lassen und den Überstand schluckweise über den Tag verteilt trinken (den weißen Bodensatz/Milchzucker wegschütten).

Liebe Grüße von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2009, 07:38 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Es scheint die 4 zu fehlen ! (Aufwachen 5 Uhr, Dickdarmzeit, Salz Nr. 4). Wenn das nicht hinhaut, kann es auch die 8 sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2009, 08:11 
Offline

Registriert: Sonntag 2. August 2009, 17:41
Beiträge: 20
HansOst hat geschrieben:
@inspiration: Versuch' doch mal deine Nahrung etwas länger durchzukauen. Ich bin zur Zeit auch in der Umstellung und kann dir sagen: Es ist echt schwer. :wink: Kräuter könntest du auch einmal versuchen. Ich sage nur Kümmel, Fenchel, Ingwer etc.


Danke Hans, das mit dem Kauen und den Kräutern ist mir bekannt, hilft aber bei empfindlichem Darm auch nur bedingt. Außerdem esse ich zur Zeit nur sehr wenig, es sind also nicht die „üblichen Blähungen“. Ich fühl mich einfach so „bläh“ und aufgetrieben.

Angela hat geschrieben:
@inspiration

Ich tippe mal, dass du auf den hohen Milchzuckergehalt vermehrt mit Blähungen reagierst. Es muss nicht unbedingt eine Laktoseintoleranz vorliegen. 60 Tabletten können bei jedem, der einen sensiblen Darm hat, solche Reaktionen hervorrufen. Das hat dann nichts mit Erstverschlimmerung oder "falschen" Salzen zu tun.
Du kannst folgendes testen: die Salze in kaltem Wasser ansetzen (Cocktail), ohne Umzurühren 15 Minuten stehen lassen und den Überstand schluckweise über den Tag verteilt trinken (den weißen Bodensatz/Milchzucker wegschütten).

Liebe Grüße von Angela


Danke Angela, das kann ich mir gut vorstellen. Ich hab’ mich anfangs auch auf meinen „Heißtrunk“ gefreut, aber plötzlich hatte ich richtigen Widerwillen dagegen (und hab’ mir gestern meine abendliche Ration auch gespart). Ich versuche es jetzt mal mit der kalten Variante :)

Bonnie hat geschrieben:
Es scheint die 4 zu fehlen ! (Aufwachen 5 Uhr, Dickdarmzeit, Salz Nr. 4). Wenn das nicht hinhaut, kann es auch die 8 sein.


Danke Bonnie, werde mir die 4 und die 8 auch noch besorgen. (Heute bin ich übrigens schon um vier aufgewacht :roll: )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum