Hallo Puritella,
las heute in der "alverde"-Maiausgabe (dm-Drogerie) einen Artikel von Dr. med. Lüder Jachens über Neurodermitis und Heuschnupfen. Dr. Jachens ist Hautarzt und Allergologe im Christophorus-Therapeutikum in Stiefenhofen/Allgäu. Er behandelt seine Patienten ganzheitlich nach anthroposophischem Verständnis. Er hat ein Buch herausgegeben: "Hautkrankheiten ganzheitlich heilen" ISBN 3-7725-5037-1, € 17,50
Er veranstaltet auch Vorträge und Seminare. Weitere Infos kannst du unter
www.gesundheitaktiv-heilkunst.de erhalten. Jachens weist darauf hin, dass Menschen mit "ererbter Neigung zur trockenen Haut", was bei deinem Sohn wohl auch der Fall sein könnte, keine Milch von konventionell gehaltenen Hochleistungskühen trinken sollten, sprich: die Vollmilch aus dem Supermarkt ist tabu (erst recht H-Milch!!!)! Biomilch oder Milch vom Bauern, der seine Kühe artgerecht hält, sind zu bevorzugen, da in dieser Milch der Gehalt an ungesättigten Fettsäuren höher ist. Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder ein, dass der Kinderarzt damals meiner Tochter ein sündhaft teures Präparat mit sehr hohem Gammalinolensäure-Gehalt verschrieben hatte. Es mußte über Monate von ihr eingenommen werden und hatte zum Teil auch Linderung gebracht. Einen durchschlagenden Erfolg brachte allerdings erst die Bioresonanz-Therapie, die heutzutage leider nicht mehr von den Kassen bezahlt wird. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt ungefähr 8 Jahre alt und wir waren froh, dass Neurodermitis und Nahrungsmittelallergie gemindert wurden. Ich erwähne die Bioresonanz-Therapie deshalb, damit du dich ggf. an diese Therapieform erinnern kannst, falls sich die Neurodermitis deines Sohnes n i c h t auswächst, wie manche Kinderärzte gern behaupten. Sage hier auch gleich dazu, dass die Therapie in Fachkreisen umstritten ist. Aber wie gesagt - meiner Tochter half sie. Hautpflegemittel sollten keine synthetischen Stoffe enthalten (klar!). Bienenwachs, Wollwachs und Mandelöl sind natürlichen Ursprungs und überfordern nicht die Belastbarkeit der Hautfunktion.
Soweit ich weiß, werden die Weleda und Wala-Produkte nach anthroposophischen Gesichtspunkten hergestellt.
Hoffe, dir mit diesen Infos ein kleines Stück weiter geholfen zu haben,
Angela