Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getreidekaffee
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2006, 15:34 
Hallo zusammen,

wollt mal nachfragen ob jemand weiss inwieweit sich koffeinfreier Getreidekaffee, auch Landkaffee oder Malzkaffee genannt (aus den Zutaten Gerste und/oder Roggen, Malz und Zichorie, manchmal auch noch mehr, es gibt da einen bekannten, der heissst nicht Herz und nicht Kreuz und nicht Pik, aber das vierte dann) aus Säure-Basen-Sicht und aus Sicht des Wasserhaushalts auf den Organismus auswirkt. Ist dieser Kaffee wirklich so gesund und bekömmlich wie die Hersteller behaupten oder ist er ein Vitalstoff- und Mineralstoffräuber wie gewöhnlicher Kaffee und alkoholische Getränke auch? Macht es Sinn von meinem Laster Kaffee (mittlerweile nur noch drei Tassen morgens) abzulassen und ersatzhalber Getreidekaffee zu konsumieren? Oder treib ich dann den Teufel mit dem Beelzebub aus?
Vielen Dank für viele Antworten!
Grüße vom Karlchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2006, 15:51 

Hallo Karlchen,

bei drei Tassen Kaffee pro Tag würde ich nicht von einem Laster sprechen. :wink: Das liegt, finde ich, völlig im Bereich einer vertretbaren (und verträglichen) Menge.
Doch wenn du den Kaffeekonsum weiter einschränken möchtest, bietet der Malzkaffee eine gute Alternative.
Vitalstoff- und Mineralstoffräuber hin oder her - wir dürfen uns zur Entspannung auch kleine Genüsse genehmigen. Das tut der Seele gut (meine Lebensphilosophie. :lol:)

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 07:14 
Hallo Angela,
du hast schon recht, man muss sich nicht alles verkneifen, es ist nur so, dass ich zusätzlich zum Kaffee dann noch so 5-6 Tassen Landkaffee konsumiere, da kommt dann einiges zusammen.
Viele Grüße vom Karlchen.

Betreff des Beitrags: Kaffee
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 07:35 
Als ich in einer Klinik nach ganzheitlichen Grundsätzen zur Kur war, gab es fleischlose Vollwertkost und anstelle des normalen Kaffees Getreidekaffee. Es hiess, dass er weniger übersäuern würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 08:31 
Hallo Plappi,
genau das wollt ich hören!
Ich denke, dass es vielleicht zwei Hauptgründe sind:
Erstens das fehlende Koffein, Zweitens sind im Bohnenkaffe zu 100 Prozent die Röststoffe der gerösteten Bohnen drin. Beim Getreidekaffee sind die Röststoffe lediglich vom Malz vorhanden, der ja nur einen Teil der Zutaten ausmacht. Ich meine sogar, dass Malz lediglich vorgekeimtes und dann getrocknetes Getreide ist, so dass hier überhaupt keine Röstung stattfindet. Grins: Eigentlich müsste das Zeug dann "Sprossentee" heissen, hihihi...
Vielleicht ist ein Mitarbeiter einer der grossen Nahrunsmittelkonzerne online, der hierzu genaue Auskunft geben könnte? Aber wenn dem so wäre, dann würde dieser Sachverhalt von denen schon längst vermarktet worden sein. Keine Angaben dazu sprechen also auch eine beredte Sprache...
Viele Grüße vom Karlchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 10:35 
Hallöchen,

auch Getreide ist ein Säuremacher. Aber was macht nicht sauer?
Prinzipell nur Rohkost!

Man spricht jedoch von einem Säure- Basenhaushalt.

Das heißt genau genommen, dass wir auch die Säure brauchen.
Säure ist aggressiv, das ist yang, das ist männlich, das ist böse, das muss weg!
Was bitte schließt dann die Eiweiße im Magen auf und sorgt dafür, dass die Bakterien mit der Nahrung abgetötet werden? (Wer beschützt das Yin?)

Wir leben in einer dualen Welt und da haben beide das Recht zu sein!

Es ist der Ausgleich, die Harmonie, das Finden der Mitte, das wir hier verwirklichen!

Alles ist gut für uns, alleine die Dosis macht es und die Betrachtung ist es. Wenn ich sage: "Sch.. Kaffee du machst mich krank und sauer und tust mir nicht gut." - Ja bitte was soll den dann der Kaffee in mir anrichten?
Betrachte den Kaffee mit Liebe und freu dich, dass du diese Tasse geniesen darfst. Setz dich hin und geniese, nimm dir die Zeit, falte sie von mir aus auch auf (dann dauert sie länger).

Gut da könnte ich auch eine Tasse heißes Wasser trinken!
- Wäre sicher gesünder!
Ich will aber den Geschmack haben!
- Gut geniese!

LG
Norman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 10:55 
intensiver, freudiger Genuß im richtigen Maß und kein gedankenloses Verkonsumieren aus dem Vollen heraus...

danke Norman

Karlchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 08:22 

Sag ich doch!... :wink:

Bei meiner nächsten Tasse Tee schicke ich euch ein paar gute Gedanken rüber. :D

Wohlmeinende Grüße,
Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde