Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansatzreizung Sehne Knie - Bitte um Hilfe!!
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2009, 16:43 

Guten Tag an alle!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich seit nun fast 6 Wochen an einem Sehnenproblem im Knie leide und mir bisher die Schulmedizin nicht helfen konnte. Ein Trainingskollege empfahl mir nun Schüssler-Salze. Damit kenne ich mich gar nicht aus und benötige nun eure Hife!

Zu meinem Problem : ich bin Amateur-Triathlet und habe es wohl vor einiger Zeit im Training übetrieben oder einfach nicht die Warnsignale meines Körpers wahr genommen. Jedenfalls begannen meine Probleme vor gut 6 Wochen mit starken Schmerzen der Innenseite im linken Knie.

Schäden an Menisken, Bändern oder Knorpel konnten mittlerweile durch eine Untersuchung im MRT ( Kernspin ) ausgeschlossen werden. Seit heute weiß ich nun endlich daß ich eine Sehnen-Ansatz-Tendinose habe, sie betrifft wie oben beschrieben die Ansätze der Sehnen rechts der Kniescheibe.

Kann man diesem Problem mit Schüssler-Salzen beikommen? Wenn ja, welche muss ich mir besorgen und wie sind diese einzunehmen?

Da ich von anderen Triathleten weiß wie langwierig Sehnenprobleme sein können habe ich mich schon zu gut 90% von der Saison 2009 verabschiedet, es wäre aber schön wenn ich evtl. bis zum Sommer wieder so weit hegestellt wäre daß ich dann langsam wieder anfangen kann zu trainieren.

Derzeit habe ich absolutes Sportverbot. Da muss ich durch auch wenns schwerfällt.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2009, 08:06 
Site Admin

Hallo Michael,

für diese - durch Überlastung - entstandene Beschwerde kämen mehrere Salze und Salben in Frage. Allgemein helfen bei Problemen an den Sehnen die Salze Nr.1 / 9 und 11 aber auch die Kombination die du im Compendium unter „Sehnen“ findest. Die Salze Nr. 1 / 5 und 8 helfen bei Verkürzung und Verhärtung und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich auch im Falle der Sehnen-Ansatz-Tendinose positiv auswirken würden. Wichtig wäre aber vor allem die Nr.1, sie verhindert Verhärtungen am Gewebe und fördert die Elastizität. In Kombination mit der Nr.11 unterstützt und kräftigt sie Bindegewebe und Bänder. Darum auch unbedingt an eine äußerliche Anwendung der Salben Nr. 1 und 11 denken. Nicht aus dem Hause Schüßler aber sehr gut wäre eventuelle auch die „Traumeel Salbe“.
Du kannst unbedenklich eine der beiden Kombinationen oben ausprobieren und je Salz täglich 7 bis 10 Tabletten lutschen. Dann mehrmals im täglichen Wechsel eine der Salben sanft einmassieren. Die Salbe würde ich auch am Abend etwas dicker anwenden und über Nacht unter einem leichten Verband einwirken lassen. So können die Mineralstoffe direkt am Ort des Geschehens wirken.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 20. März 2009, 08:33 

Hallo
Du könntest auch für die äusserliche Anwendung von Orthim die Gelenkcreme G oder von Adler die Regidol-Gelenkcreme einmassieren. Wie Berbel schon geschrieben hat, ist die innerliche und äusserliche Anwendung sehr wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2009, 16:46 

Vielen Dank für die Tipps!! :mrgreen:

Die Nr. 1 hab ich schon, werde mir aber noch die 9 und die 11 besorgen. Traumeel Salbe hab ich eh immer im Haus. Ich habe aber das Gefühl daß mir ein Verband nicht gut tut, also quasi der Druck der durch den Verband aufgebaut wird. Ich werde daher einfach das Knie so mit Traumeel einschmieren - wenn das reicht.

Gruß

Michael

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde