Hallo Michael,
für diese - durch Überlastung - entstandene Beschwerde kämen mehrere Salze und Salben in Frage. Allgemein helfen bei Problemen an den Sehnen die Salze Nr.1 / 9 und 11 aber auch die Kombination die du im Compendium unter „Sehnen“ findest. Die Salze Nr. 1 / 5 und 8 helfen bei Verkürzung und Verhärtung und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich auch im Falle der Sehnen-Ansatz-Tendinose positiv auswirken würden. Wichtig wäre aber vor allem die Nr.1, sie verhindert Verhärtungen am Gewebe und fördert die Elastizität. In Kombination mit der Nr.11 unterstützt und kräftigt sie Bindegewebe und Bänder. Darum auch unbedingt an eine äußerliche Anwendung der Salben Nr. 1 und 11 denken. Nicht aus dem Hause Schüßler aber sehr gut wäre eventuelle auch die „Traumeel Salbe“.
Du kannst unbedenklich eine der beiden Kombinationen oben ausprobieren und je Salz täglich 7 bis 10 Tabletten lutschen. Dann mehrmals im täglichen Wechsel eine der Salben sanft einmassieren. Die Salbe würde ich auch am Abend etwas dicker anwenden und über Nacht unter einem leichten Verband einwirken lassen. So können die Mineralstoffe direkt am Ort des Geschehens wirken.
Herzlichst Berbel